Warum ist im Motorsteuergerät das Getrieb hinterlegt ?

  • Hallo,


    ich frage mich schon die ganze Zeit, warum im Motorsteuergerät das Getriebe hinterlegt ist. Ich meine nicht das hinterlegen von Automatik oder Schaltgetriebe, warum dies hinterlegt ist, ist mir klar.
    Ich meine damit das hinterlegen des Schaltgetriebes in KURZES GETRIEBE oder LANGES GETRIEBE ?


    Weiss jemand warum das so ist und welche Auswirkungen eine Umprogrammierung mit sich bringt ?
    Momentan (Serienzustand) bei unseren 1.4 ein KURZES GETRIEBE programmiert. Ich weiss das er ein kurzes Getriebe hat, aber ich Frage mich was anders wäre wenn ich ein langes Getriebe programmieren würde.


    MFG

  • Hm, soweit ich weiß, sind das 2 verschiedene Getriebe, also keine Programmierung.


    Das kurze Getriebe hat die Kennung F13+, das jetzt alle Corsa haben. Vorher hatte das ja nur der Sport und die anderen hatten das normale F13.


    Vielleicht versteh ich auch nicht ganz, was du genau sagen willst.


    Würde aber auch gerne das längere Getriebe haben, aber wie gesagt, ich bezweifle stark, dass es nur programmiert ist.

  • Das Kombigerät (Tacho) bekommt das Geschwindigkeitssignal
    vom Motorsteuergerät, da die Getriebe anders übersetzt sind muss
    das Steuergerät wissen welches drin ist um die Korrekte Geschwindigkeit anzugeben.


    MfG

  • Dieseldriver
    Ah ok danke für die Info. Das ist eine logische Erklärung.
    Bei den älteren kam das Geschwindigkeitssignal ja vom ABS Sensor, darum dachte ich das sich da bis jetzt nichts geändert hat.


    Holy_Moly natürlich kannst du die Übersetzung nicht durch programmieren ändern, aber im Motorsteuergerät des Corsa D ist der Getriebetyp (Automatik / Schaltung / Kurz / Lang) programmiert.


    MFG

  • @ Reinhold
    Ich kenne den Geschwindigkeitsabgriff nur über´s Getriebe,
    entweder Welle oder Elektrisch über die Getriebeausgangsdrehzahl,
    bei Geländewagen ist der Sensor im VTG ansonsten immer im Getriebe,
    ob AT oder MT.
    Über ABS kenne ich garnicht, würde mich mal interresieren wo das so ist.

  • Auch die Astra G nehmen das Tachosignal vom vorderen linken ABS Sensor mit ab.


    Das es beim Corsa A und B / von den älteren Autos direkt vom Getriebe abgenommen wird das war mir schon klar. Aber ich wusste nicht, dass die das mittlerweilen wieder so machen. Da der ABS Sensor ja ein Dauersignal bringt und in Verbindung mit der Reifengrösse dann schnell auf die Geschwindigkeit geschlossen werden kann. Somit wäre ja ein zusätzlicher Sensor am Getriebe überflüssig bzw. nicht von nöten.


    MFG

  • Gibt es bei einer Neubestellung noch die Möglichkeit ein langes Getriebe zu bestellen?
    Grund ist da ich viel Autobahn fahre ware mir ein langes lieber.


    Auf der Opel Seite habe ich jetzt per Zufall gesehen das ein langes Getriebe nur bei den 2 folgenden Varianten tatsächlich in der Beschreibung steht:
    Corsa Selection ''110 Jahre'', 3-türig
    http://www.opel.de/shop/cars/c…=0A%2008&model=0AB08&.act

    Corsa Edition, 3-türig
    http://www.opel.de/shop/cars/c…=0A%2008&model=0AC08&.act


    Also nur bei den 3-türigen Modellen.
    Ist das tatsächlich so oder ein Fehler auf deren Webseite?

  • Da ich mich auch regelmäßige über die hohe Drehzahl aufrege, hab ich mir nun schon ernsthaft Gedanken gemacht nach einem Baujahr 2007er Getriebe mit wenig Kilometern Ausschau zu halten. Da sich da zu meinem Corsa sonst nichts (Motor etc.) geändert hat, sollte der Wechsel ja kein größerer Aufwand sein.


    Wenn das jedoch im Motorsteuergerät auch hinterlegt ist, ließe sich das so leicht umprogrammieren auf das alte Getriebe?

    [Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

    Einmal editiert, zuletzt von nattfoedd ()