Umfrage: Wie zufrieden seit ihr mit dem AFL Licht

  • Zitat

    Original von SYSer
    De wad?
    Tatsache, oder hörensagen? Wo klappt da denn was? ?(


    Machst du das Fernlicht an dann geht dein AFL Scheinwerfer in den Fernlichtmodus, und zusätzlich gehen nochmal normale Fernlichtbirnen an. Das Afl Fernlicht lenkt dann auch mit, während das andere starr nach vorne leuchtet, das sieht man auch wenn man drauf achtet.
    Wenn man also einen Xenonbrenner statt Birne nehmen würde hätte man direkt Bi-Xenon, so wie es z.b. beim Vectra AFL war. Bi-Xenon durch die Steuerung (was übrigens im Fernlichtmodus auch mitgelenkt hat)und dazu dann nochmal zwei normele Halogenbirnen als zusätzliches Fernlicht (da hat mans dann duch die unterschiedlichen Farben deutlicher gesehen). Das Ergbenis war schlicht berauschend, da kommt selbst das InsigniaAFL Fernlicht nciht mit, da halt die zwei Halogenbirnen fehlen....

  • Hmm, ist dem nun wirklich so ?!
    Also von Außen nach Innen:
    Zuerst das kurvenabh.-servogesteuerte Fahrlicht (H7), daneben das separate Abbiegelicht+Reflektor (H ?) und ganz innen/daneben der separate H7 (?) Fernlicht-Scheinwerfer.
    Und wenn letzterer mittels Fernlicht-/Lichthupe aktiviert wird, bekommt er vom äußeren Fahrlicht noch Unterstützung weil eine Abblendklappe wegklappt ?!


    PS / skwal, weil ich dein´s erst nach meinem beitrag sah/las: geht das Halogenlicht aus dem Bsp Vectra/Insignia im Xenon-Licht nicht "unter" ?!?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Hmm, ist dem nun wirklich so ?!
    Also von Außen nach Innen:
    Zuerst das kurvenabh.-servogesteuerte Fahrlicht (H7), daneben das separate Abbiegelicht+Reflektor (H ?) und ganz innen/daneben der separate H7 (?) Fernlicht-Scheinwerfer.
    Und wenn letzterer mittels Fernlicht-/Lichthupe aktiviert wird, bekommt er vom äußeren Fahrlicht noch Unterstützung weil eine Abblendklappe wegklappt ?!



    Im Fernlichtreflektor ist noch das Standlicht, sonst passts.
    Wenn du an dam Fernlichthebel ziehst gehen die Fernlichbirnen an und das AFL verstellt (da wird wohl nur der Abstand Lichtquelle/Linse verändert)


    Zitat

    Original von flex-didi
    PS / skwal, weil ich dein´s erst nach meinem beitrag sah/las: geht das Halogenlicht aus dem Bsp Vectra/Insignia im Xenon-Licht nicht "unter" ?!?


    Insignia hats leider ncihtmehr.
    Aber im Vectra ging es nciht unter. Schon durch die gelbere Farbe hat mans immer deutlich gesehen und vom Gefühl hätte ich gesagt das das Halogenfernlicht auch ein Stück weiter geleuchtet hat. Außerdem wars weiter in der Mitte angeordnet (eigentlich sie selbe Anordung wie beim Corsa Afl) daher hat das Halogen zentraler geleuchtet. Gefühlt hat die Kombi mehr ausgeleuchtet als das reine Xenonfernlich im Insignia, aber den direkten Vergleich konnte ich nie machen (also mit nebeneinanderstellen wie Corsa AFL vs. Vectra AFL) da das eine Auto kam und das andere direkt mitgenommen wurde.
    Sobald man aber gelenkt hat wars sehr deutlich, der Halogenlicht hat die Leitplanke, Feld oder was auch immer angeleuchtet und das Xenon hat schön mitgeschwenkt.

  • Zitat

    Original von ogherby
    Also hat das Corsa AFL Bi-Halogen???



    Ja, aber im Sinne von BiXenon also eine Lichtquelle für zwei Funktionen.
    Wenn man dann zwei Lichtquellen fürs Fernlicht nimmt dann hat er DualFernlicht oder so

  • Zitat

    Original von skwal



    Ja, aber im Sinne von BiXenon also eine Lichtquelle für zwei Funktionen.
    Wenn man dann zwei Lichtquellen fürs Fernlicht nimmt dann hat er DualFernlicht oder so


    Ist das der sogenannte "Fernlichtassistent", so wie es bei Opel auf der HP steht?

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • Zitat

    Original von ogherby


    Ist das der sogenannte "Fernlichtassistent", so wie es bei Opel auf der HP steht?


    Nee, das ist was anderrs, gibst aber glaube ich bisher nur im Insignia, kennt sich Opel mal wieder selber nicht aus, kommt ja öfter vor.....


    Der ist automatisch aktiviert, im Innenspiegel befindet sich eine Kamera oder sowas ähnliches der den vorderen Beriech nach Lichtquellen abtastet (da sitzt wenn du dieses Schilderkennungsystem orderst dessen Kamera und damit entfällt dieser Assistent).
    Erkennt er kein anderes Fahrzeug dann schaltet sich automatisch das Fernlich an, sobald er ein anderes Fahrzeug entdeckt schaltet er sofort wieder ab.


    Funktioniert eigentlich sehr gut, vorallem weil er viel schneller reagiert als man selber.
    Ist nur ein wenig nervig wenn man auf einer kurvigen Bergstraße unterwegs ist. Fährt das Auto voreinem in die Kurve schaltet er recht flott das Fernlicht an, nur dann nach kurzer Zeit entdeckt er das andere Auto wieder und das schaltet wieder aus. Ist ein dann ein wenig nervig, dauernd an aus, aber man kann ihn ja leicht deaktivieren indem man den Fernlichhebel drückt.

  • Zitat

    Original von ogherby
    Hmm da bin ich ja mal gespannt ob das mein Corsa mit AFL dann hat.......


    Fernlichtassistent hat er nicht

  • Zitat

    Original von skwal


    Fernlichtassistent hat er nicht


    Dann weiß Opel ja echt nicht, was die für einen Mist auf Ihrer HP schreiben.........