Nr. 97 - Freitag der 13. Der richtige Tag für eine EZ?

  • Hallo Leute,


    ich hoffe es geht Euch gut und seid nicht abergläubisch. Ich hatte auch einen sehr akzeptablen Tag, habe heute meinen (tollen) Corsa zugelassen und mit ein paar Schwierigkeiten in Empfang nehmen können.


    Details schreibe ich in Kürze, muss noch Daten sammeln und Fotos für Euch machen. Vorab ein kurzer Steckbrief:


    - kein Aux-In => anerkannter Mangel vom FOH anhand aller Unterlagen
    - Tür-Zierleisten, abweichende Höhe zwischen Fahrerseite und zweiter Tür
    - Probleme beim Regen / Lichtsensor (Foto folgt) wahrscheinlich folgt ein Wechsel der Frontscheibe oder des Sensors
    - Reifenfuzzy beschädigte eine neue Alufelge erheblich
    - Unklarheiten bzgl. Kulanzregelung wegen des neuen Vorteilpakets


    Den Tag habe ich trotzdem genossen, weil die Mängel behebbar sind und der Corsa gut fährt, obwohl er -noch- sehr stark angekokelt riecht.


    Verwundert haben mich die Zusatzgewichte für die Sonderausstattungen gem. Betriebsanleitung. Am Montag werde ich interessehalber eine exakte Fahrzeug-Verwiegung durchführen, um letztendliche Klarheit über das Leergewicht und die tatsächliche Nutzlast zu bekommen.


    Euch einen schönen Abend
    Peter

  • Moin Guano,


    - kein Aux -In hat bislang wohl jeder kein davon zu Augen bekommen. Da ich Montag wegen der Miniblockfeder vorstellig werde werd ich neben Softwareupdate und Tempomat nachrüstung bei Opel vorstellig, den Aux In bringe ich auch in das Gespräch ein.


    - Türleisten , also hab ich unnötig Zeit mess ich die mal nach und beschwere mich glatt dadrüber da es ja eh keine sau sieht.


    - Regen / Lichtsensor , tja pech gehabt wer bestellt sich auch son shit. ( meine Meinung )


    - Reifenfuzzy würde beide Ohren langgezogen bekommen


    - Versteh ich nicht , da ich die tausend verschiedenen Vorteilspakete von Opel nicht studiert habe.



    Aber schön das Du so viel spass an Deinem Corsa hast, hoffe das bleibt auch weiter so . Aber was ist verwunderlich drann das ein Auto mit anderer Ausstattung mehr wiegt oder eventl. weniger ? Den Müll den man sich einpflanzt in seine Karre kostet nun mal auch Gewicht.... :D

  • joh, das mit den dokumentierten gewicht-additionen mußten die vor x jahren mal einführen. Und penibel genau die "Drittelmix-Werte" entspr. in mehrseitigen Spalten in jew. Gewichtsklassen in 50kg (?)-Schritten stückeln oder so.
    Das durfte ich ´96 aber schon beim Corsa-B:
    mit ABS (15 kg ?), Schiebedach (....


    Es änderte sich auch irgendwann mal die Definition von "Leergewicht", von wegen incl. 75kg-Fahrer, alle Betriebsflüssigkeiten, zu 90 % vollgetankt und...?!

  • Hallo Guano,


    also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Auto. Das du mit deinem Auto schon zu Beginn solche Probleme ist sehr schade. Aber wie du schon positiv angemerkt hast lässt sich alles reparieren. Also Kopf hoch!
    Wünsch dir immer gute Fahrt! :auto:

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Ich hab für den nicht vorhandenen Aux-In 100? ermäßigung bekommen....


    Ich werde sowieso ein anderes Radio nachrüsten

  • @ Katha, danke für die Glückwünsche


    So, ich habe ein paar Bilder gemacht. Noch ein paar Detailerklärungen zum gestrigen Tag.


    Als ich auf die höhenversetzten Stoßleisten verwies, meinte ein Verkäufer ernsthaft, das sei gewollt und ein Designelement X(. Ich bat ihn auf die Beifahrerseite zu schauen, dort ist alles in einer Flucht...Lügen hatten in diesem Fall sehr kurze Beine!


    Naja, die Leiste kann nicht beschädigungsfrei entfernt werden, eine Neue ist bereits bestellt und muss noch lackiert werden. Nächste Woche soll ich sie bekommen.


    Der Regensensor muss plan an der Scheibe anliegen. Ein aushärtendes Gel, so sieht es für einen Laien aus, füllt einen Hohlraum aus. Der ist bei meinem Corsa nicht ganz gefüllt, so wie es bei allen anderen Modellen zu sehen ist. Erstens sieht das komisch aus und zweitens sind Fehlfunktionen des Regensensors zu befürchten, weil die Lichtbrechung möglicherweise nicht exakt auswertbar ist. FOH bestellt entweder eine neue Schebe oder den Sensor, je nachdem, was das Werk empfiehlt.


    Für das Umziehen der Serienbereifung von Stahl auf Alu wollte der FOH 120,00 ? haben, unglaublich! Ich habe abgelehnt und wählte einen professionellen Reifenfachbetrieb, der komplett 45,00 ? berechnet. Leider hat der Firmeninhaber auf der Montagebank einen Stahlhebel der Maschine auf die Felge knallen lassen. Eine etwa 3 mm tiefe Kerbe war die Folge und ein fluchender, aber durchaus freundlicher Chef. Seine Versuche zu spachteln, schleifen und zu lackieren waren etwas stümperhaft, er bestellte in meinem Beisein eine neue Felge bei Opel. Trotz Sonderkonditionen zahlt er im EK mehr als ich, aber ich hatte auch ein 4-er Paket gekauft.


    Meine einzigen "Tuningmaßnahmen" habe ich bereits verwirklicht: Alu´s,Edelstahl-Kennzeichenrahmen, Blinkerbirnen gegen Silberne ausgetauscht und die Modell- und Hubraumbezeichnung entfernt.


    Ich denke in spätestens zwei Wochen ist auch der Rest ausgestanden und die Mängel behoben.


    Grüße, Peter

  • Zitat

    Original von Z12XEP
    - Türleisten , also hab ich unnötig Zeit mess ich die mal nach und beschwere mich glatt dadrüber da es ja eh keine sau sieht.


    - Regen / Lichtsensor , tja pech gehabt wer bestellt sich auch son shit. ( meine Meinung )


    - Versteh ich nicht , da ich die tausend verschiedenen Vorteilspakete von Opel nicht studiert habe.

    Meine Güte, dieser flapsige Ton. Mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?


    Man sieht die Unterschiede definitiv bei fast einem cm Unterschied und wenn man es weiß, dann stört es einen nunmal. Dich doch sicher auch, wenn es an deinem Corsa so wäre wie bei Guano.


    Nur weil du den Regensensor nicht magst muss er trotzdem ordentlich eingebaut sein. Und Pech haben muss man nicht, nur weil man sich so etwas bestellt hat. Mängel an jeder Ausstattung sind ärgerlich - ob diese subjektiv sinnvoll ist oder nicht.


    Es gibt nur ein einziges Vorteilspaket in der aktuellen Preisliste. Und ich vermute mal, dass Guano sich auf dieses bezieht und nicht auf die Pakete aus der Vorbestellung 2006.

  • Zitat

    Original von elcorsa


    Es gibt nur ein einziges Vorteilspaket in der aktuellen Preisliste. Und ich vermute mal, dass Guano sich auf dieses bezieht und nicht auf die Pakete aus der Vorbestellung 2006.


    Genau, der Brutto-Preisvorteil des Vorteilpakets, bestehend aus
    - Sichtpaket
    - Sommerpaket
    - Technikpaket
    - ESP


    beträgt schlappe 610 ?. Ich habe den FOH zur Kulanzregelung aufgefordert, als Opel-Neuling wäre es sonst mein Erster und Letzter zeitgleich. Andere Hersteller legen solche verkaufsfördernde Pakete für alte Modelle, kurz vor deren Auslauf auf, um den Absatz nochmals anzukurbeln.


    Ich halte diese Maßnahme von Opel für vollkommem kontraproduktiv. Der Kunde lernt daraus und wartet zukünftig tendenziell weiter ab! In der Hoffnung auf neue Konditionen / Pakete oder eine schnelle Modellpflege, die es beim Corsa ja auch schon zahlreich gab (Sonnenblende, Getriebe, Armaturenbrett usw.)


    Viele Käufer des letzten halben Jahres wurden geprellt. Und das ist eher die Opel-treue Klientel. Ich finde das wirklich unklug!


    Peter

  • Also die Mängel sind dann doch erheblich. Die Unterschiedliche Höhe der Leisten fällt ziemlich stark auf! und das mit dem Regensensor ist ja ne frechheit! Sowas muss doch bei der Endabnahme auffallen!
    Hoffe das du Problemlos alles richtig gemacht bekommst.
    Übrigens schöne Farbe hat dein Auto ;)

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Hi Guano,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kleinen.
    Ich drück Dir die Daumen, das die Mängel schnell und ordnungsgemäß beseitigt sind.


    Echt ärgerlich. Aber mach Die keine Gedanken - es liegt sicher nicht am Zulassungsdatum.


    Der Vorgänger von meinem D wurde auch am Freitag den 13. zugelassen. Und im Vergleich zu dem davor ein prima Auto ohne "negative Schwingungen"


    In diesem Sinne wünsch ich Dir allzeit gute Fahrt :auto:

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz