ODB-2 Geräte

  • Ja leider window xp oder wndow 7 brauchst die entsprechenden treiber das alles läuft sonst gibts nur Fehlermeldungen beim installieren oder anderen Sachen noch.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Moin @borusse71,


    da nimmst Du konkret Oracle VM VirtualBox. Dann ist das kein Thema mehr.
    Ich teste das kommende Woche und berichte dann.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    Es gibt beides. Der beste Weg seinen PC sauber zu halten ist eine Oracle VM Virtual Maschine. Die gibt es kostenlos. Die VM ist eine Software die im Laufenden Windows komplette virtuelle PCs zur Verfügung stellt. Dabei muss es nicht bei einer bleiben. Mit Hilfe der VM kann man auch auf einem Windows 10 64Bit ein Windows 7 32Bit laufen lassen (Wichtig für das TIS2000). Das kann der Kompatiblitätsmodus nicht.
    Außerdem ist es relativ leicht eine VM von einem PC zum anderen PC zu übertragen.
    Was ich noch nicht getestet habe ist, wie sich die VM mit der USB Schnittstelle und AutoSacnnerCAN für Opel und OP-COM verhält...
    Das reiche ich nach, wennschon fertig bin.


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin zusammen,


    nachdem nun letzte Woche meinen AutoScannerCAN für Opel bekommen habe, möchte ich ein kurzes Feedback geben: Also.
    Der Scanner kommt in einer kleinen Tasche mit einem Stecker der, wie sollte es auch anders sein auf der einen Seite einen OBD Stecker hat und auf der anderen Seite eine USB TypB Buchse. Mit an Board sind noch ein USB Kabel und eine CD. Leider gibt es keine Anleitung, nur eine kleine Textdatei, die aber kaum etwas aussagt.
    Eigentlich wollte ich den Scanner ja in einer Oracle VM-Box installieren. Leider scheitert dieses Vorhaben daran, dass der USB OBD Stecker nicht durchgereicht wird. Ich hatte zwar einiges ausprobiert, aber nix hat geklappt. Nun ja, dann eben nicht...
    Der Neuling dürfte mit der Installation des Scanners etwas überfordert sein, wegen der fehlenden Anleitung, aber ich kannte das Produkt ja schon von früher.
    Um es vorweg zunehmen es läuft auch unter Windows 10 64Bit!
    Lieben Gruß an @borusse71.
    Zunächst wird der Scanner mit dem USB Port verbunden. Windows 10 erkennt diesen dann als ‚serielle Schnittstelle COM4‘. Damit der Scanner von der Software erkannt wird, muss jetzt der Treiber des COM Ports aktualisiert werden. Den aktualisierten Treiber findet man auf der Beiliegenden CD. Wichtig dabei ist den Treiber mit Hilfe des Gerätemanagers durchzuführen. Dazu wird der besagte COM Port ausgewählt und dann bei der Treibersuche die CD angegeben. Einen Windows 10 Treiber gibt es zwar nicht, jedoch kann der Windows 8 Treiber genommen werden, weil Windows 8 und 10 sich von der Struktur stark ähneln.
    Im nächsten Schritt wird die .exe Datei, nein ich meine nicht den User @exe, in das Verzeichnis C:\AutoScanner kopiert und von dort gestartet. Wenn die Registrierung durchgeführt wurde, sollte man noch ein Update auf die neuste Version machen.
    Und siehe da, in der Auswahlliste tauchen auch Autos aus dem Jahre 2019 wie Insignia B und Corsa E auf. Der Corsa F ist leider nicht dabei. Dafür könnte es zwei Gründe geben. Entweder kommt der in einem der folgenden Updates oder es liegt daran, weil der Corsa F eigentlich ein Peugeot ist... (Letzteres lasse ich mal unkommentiert.
    Leider konnte ich den Scanner noch nicht testen, da mein Corsa D ja Sommerschlaf hält und ich irgendwie für ein anderes Auto noch keine Zeit gefunden habe. Aber der Bericht wird folgen...


    Liebe Grüße
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Moin Tobi,


    Hast Du meinen Bericht nicht gelesen??
    Der AutoScanner arbeitet mit Windows 10-64Bit zusammen. Aber der Scanner arbeitet NICHT in einer VirtualBox. Der Grund dafür ist, dass sich das USB Interface nicht vom Host in die Box routen läßt, mit dem VCDS geht das.


    Lieben Gruß
    Rolf

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)