Nun bin auch unter den "Wartenden"...

  • Danke für die Bilder, Flex-Didi,


    weisst du, wie groß der Unterschied ist?


    Sind es tatsächlich mehr als ~5cm, die man aufgrund des Pano-Daches weniger Raum über dem Kopf frei hat?


    Grüße,


    mainINFO

  • puh,
    mit cm-angabe kann ich dir leider nicht dienen.
    Bist du ein "Sitzriese" ?!? Oder ebenfalls nahe der 2m-Marke ???!
    Ich weiß nur aus Erfahrung (u.a. selbst ein E-Kadett mit Schiebedach gehabt), das mich letztlich fast immer die Einfassung der Rahmen im Randbereich gestört hat. Unter dem Glasdach selbst ist die Kopffreiheit meist noch größer aber eben leicht versetzt zum Scheitel.

  • Die Inneraum-Höhe war auch für mich ein wichtiges Thema. Ich habe beim intensiven Probesitzen jedoch nur marginale Unterschiede festgestellt. Das Dach öffnet ja nicht nach innen wie bei anderen Autos, wo schon mal bis zu 4 cm fehlen können.


    Ich (190 cm) habe das Dach genommen und finde es toll, auch weil es aus Klarglas besteht, viel Licht auch im geschlossenen Zustand ins Auto lässt. Und etwas Luft über dem Schädel bleibt mit auch noch, da geht es in anderen Autos beengter zu.


    Ein weiteres Kaufargument war der höhenverstellbare Beifahrersitz, der nur in Verbindung mit dem Panoramadach zu bekommen ist. Dann ist er Serie.


    Peter

  • Hi Leutz,


    also ich bin kein Riese (~1,78m), aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass mit dem Schiebedach die Kopffreiheit eingeschränkt ist.


    Und dies, obwohl ich den Sitz immer auf die unterste Einstellung runterschraubte...


    Ist nicht dramatisch oder gar ein KO-Kriterium, aber meine Frau meinte zu diesem Thema, dass ich mir dies mal wieder nur einbilde....


    *grummel*


    :rolleyes:


    Grüße


    mainINFO

  • Habe auch das Schiebedach geordert, hatte aber keine Gelegenheit es vorher in einem Showroom anzusehn bzw. dort "probezusitzen"...


    Es nimmt tatsächlich etwas von der Kopffreiheit - es handelt sich da imo um ca. 4 cm...


    Ich bin aber 1,85 m groß und muss sagen es bereitet keine Probleme - vor allem bei dem sonnigen Wetter zur Zeit bin ich froh, dass ich es genommen habe. Außerdem hellt es das Fahrzeuginnere natürlich auf - also für mich gibts kein Fahrzeug mehr ohne Schiebedach...


    LG


    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Hallo Metro,


    vielen Dank für deinen Eindruck bezüglich des Schiebedaches.


    Ich finde ein Glasdach gibt praktisch jedem Auto noch ein gewisses Etwas hinzu.


    Aber, mal schauen, wenn/wann ich in meinem drinn sitzen werde.


    6 Monate Lieferzeit sind natürlich heftig!


    Gab es außergewöhnliche Lieferschwierigkeiten oder warum wurden 6 Monate draus?


    Grüße,


    mainINFO....der hoffentlich nicht auch so lange warten wird!!!


    P.S. Mal eine Frage: Wieso muss/will sich ein Unternehmen von Mitarbeitern trennen, wenn die Produktion so ausgebucht ist, wie zur Zeit bei OPEL?!

  • sechs Monate ?( ?(


    ich warte jetzt seit acht Monaten auf mein Auto :zzz: :zzz:



    (Anfangs hatte Opel arge Lieferschwierigkeiten u.a. auch mit dem Panoramadach. Diese sollten aber mittlerweile behoben sein)

  • Zitat

    Original von info@maininfo.de


    P.S. Mal eine Frage: Wieso muss/will sich ein Unternehmen von Mitarbeitern trennen, wenn die Produktion so ausgebucht ist, wie zur Zeit bei OPEL?!


    Wenn man die gleiche Arbeit mit weniger Leuten bewältigen kann wie es z.Zt. der Fall ist halte ich Einsparungen im Personalwesen nicht für verkehrt. Allerdings sollte , da gehe ich sogar von aus, nicht durch Betriebsbedingte kündigungen erfolgen , sondern durch Aufhebungsverträge oder Teilzeit , Rentengewährung etc. pp .


    Einstellen kann Opel später immer noch wieder....


    Aber bedenk mal das der Corsa zwar gut läuft aber dafür Vectra / Signum eine relativ unwichtige Rolle spielen. Zumindest wenn ich die Zulassungszahlen von denen sehe.


    Und vom Corsa profitieren z.Zt. auch nur oder fast nur die Werke Eisenach und Zaragossa.

  • Hallo...so genau weiß ich nicht, was für die Lieferverzögerung(en) verantwortlich war...laut FOH war es bei der 2. Verzögerung aber das Schiebedach...("Engpässe bei/durch Zulieferer")...


    Denke auch, dass sich das inzwischen gelegt hat...Flex Fix war ja anfangs auch ein Garant für Verzögerungen - inzwischen gibts da meines wissens keine Probleme mehr.


    LG


    metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!