Mein 1.3 cdti mal ohne t

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kleinen seit Anfang des Jahres. Mittlerweile hat er ca. 3100 km gelaufen und bis Sonntag vormittag war ich auch äußerst zufrieden. Doch dann kam es, wie es wohl kommen mußte.


    Ich habe mich mit einem Arbeitskollegen zu einer Foto-Tour durch den Forstbotanischen Garten in Köln verabredet. Da ich meinem Zafira (1.7 cdti Sport) einen ruhigen Sonntag gönnen wollte, also den Corsa gegriffen, noch schnell vollgetankt (Diesel, keinen Super) und ab Richtung Köln. Ein paar Kilometer vor meinem Ziel dann Panik. Ich stehe an der roten Ampel, will dann bei Grün losfahren und verda***t, der zieht ja gar nicht mehr. So als wenn mir einer während der Rotphase den Turbo geklaut hätte. Es geht aber auch kein Lämpchen an, der Durchschnittsverbrauch sinkt dafür aber auf ca. 4,2l und die anderen fahrer hinter mir werden so richtig sauer. Kurz vor dem parkplatz geht dann doch noch die lampe für die Motorstörung an. Da Sonntag war und mein FOH natürlich im Wochenende ist, erst mal die Foto-Tour gemacht. Nach drei Stunden und zwei vollen Speicherkarten dann wieder auf den Parkplatz gekommen, die Ausrüstung untergebracht und losgefahren.


    Potz Opelblitz, seitdem läuft er wieder. Anscheinend hat der Turbolader wieder zurück zu meinem Corsa gefunden.


    Jetzt aber auch noch meine Frage, hattet ihr auch schon mal dieses Verhalten bei euren Corsa?


    Ich kenne es so eigentlich nur von meinem Zafira. Da wurde nach Pfingsten lt. meinem FOH der Ladedruckregler getauscht.


    Bis dahin ...


    Heinz


    Corsa 1.3 cdti Innovation (02/2009, ca. 3100km)
    Zafira B 1.7 cdti Sport (12/2007, ca. 15000km)

  • Weisst Du, welche Drehzahl der Kleine hatte, als er nicht mehr zog? D.h., hat er nicht hochgedreht oder war auch im Turbobereich (ca. 1'800 bis 2'500 U/min) kein Schub da? Wenn Du bei zu tiefer Drehzahl einkuppelst und dann z.B. noch die Klimaanlage auf Hochtouren läuft dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Kleine zieht.

  • Hallo,


    ich habe meinen Corsa gestern nachmittag noch ei meinem FOH abgegeben. Die wollen sich das mal ansehen. So wie ich die Jungs kenne, finden die auch das Problem.


    Beden
    Das zog sich über den ganzen Drehzahlbereich. Von der Leerlaufdrehzahl bis 3500 min-1.


    Landvoigt
    Warst du mal beim FOH deswegen?


    Was ich noch erwähnen wollte. Ich bin zwar ohne Turbo gefahren, aber dafür hat der Motor geheult wie ein Schloßhund. Irgendwie hat mich das an die Audi aus den 80'er Jahren erinnert.


    ich halte euch auf dem laufenden...


    Heinz

  • hiho.


    hatte das selbe symptom nach nun fast 3 jahren und 80000km auch 2-3mal....
    im ersten moment ist es immer ein schock und man erwartet das schlimmste (turbo im a.....). aber wie schon gesagt wurde, anhalten, motor aus und wieder an, dann läuft das wieder...glücklicherweiße geht wenn man nicht mal schnell wo ranfahren kann der motornotlauf an, um wahrscheinlich schlimmeres zu verhindern.... was vllt auch interessant ist, mir ist das glaube meistens passiert wenn ich klimaanlage an hatte.....ka.


    war da auch mal beim foh, der sagte aber dass wenn das nur ab und zu passiert, nicht weiter schlimm sei...und da hat er auch recht behalten.

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)


  • nein war nicht da gewesen. es wurde aber bei der großen inspektion ein software update gemacht. danach ist es trotzdem einmal passiert. das problem hatte ich das letzte mal im april glaube ich.....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Sehr intressant..... wieviel ps der diesel wohl ohne turbo hat.... kommt man denn so noch halbwegs vorwärts?


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Zitat

    Original von vipermuh
    Sehr intressant..... wieviel ps der diesel wohl ohne turbo hat.... kommt man denn so noch halbwegs vorwärts?

    Sicher nicht viel, wenn man sich mal VWs Relikte anschaut:
    1.9SDI - 64/68PS
    2.0SDI - 75PS


    Wenn man die 2.0l und 75PS mal mit 1.3l ins Verhältnis setzt, kommt auf ~49PS. ;)


    Nichtsdestotrotz wird das Problem sotwaremäßig sein. Nach einem Neustart kann sich so ein Turbo ja nicht einfach regenerieren.