Corsa GSI oder 1,7 CDTI ?

  • Hallo :D


    Ich wollte ursprünglich den Corsa GSI kaufen...bin aber nun ein wenig ins grübeln gekommen !


    Ich habe die Varianten GSI vs 1,7 CDTI verglichen.


    1. GSI:
    =====
    - Anschaffungspreis: 23.055,- Euro (ohne Rabatte ???)
    - KH 17 + VK 20 wären bei 10.000 - 12.000 KM/Jahr 319,- Euro/Jahr
    - Steuer 170 Euro / Jahr


    - Verbrauch im Durchschnitt 7,9 (Werksangabe) - Spritmonitor ca. 9 Liter im Durchschnitt


    2. 1,7 CDTI:
    ========
    - Anschaffungspreis: 25.010,- Euro (ohne Rabatte ???)
    - KH 15 + VK 19 wären bei 10.000 - 12.000 KM/Jahr 288,06,- Euro/Jahr
    - Steuer 181 Euro / Jahr


    - Verbrauch im Durchschnitt 4,8 (Werksangabe) - Spritmonitor ca. 6,xx Liter im Durchschnitt



    Wenn ich das ganze über den Benzin-Diesel-Vergleich im Internet laufen lasse, spare ich bei 12.000 KM/Jahr in 10 Jahren (so lange sollte der Corsa aushalten :tongue: ) ca. 3.266,- Euro.



    Jetzt habe ich keine möglichen Reparaturen bzw. Inspektionen eingerechnet...
    Welcher der beiden Wagen hätte wohl die höhreren Folgekosten an Inspektionen und evtl. Reparaturen ?


    Wie verhält sich der DPF des 1,7 CDTI bei Kurzstreckenbetrieb (z.B. Fahrten bis zum Kindergarten (ca. 1,5 KM entfernt) etc.)
    Bzw. habe ich zur Arbeit eine einfache Strecke von 28 KM...ist das für den Diesel noch Kurzstrecke ?


    Vielen Dank


    und Grüße


    von Michèle

  • Hi,


    vor dieser Entscheidung stand ich auch damals. Hier der Thread könnte evtl. interessant sein: KLICK - (Gsi Vs. 1,7 Cdti)


    Kurz gesagt, wenn Du ihn 10 Jahre fahren willst und täglich 28 km zur Arbeit fährst, würde ich dir den CDTI empfehlen.


    Der GSI ist meiner Meinung nach, wie der OPC eher ein "Spaßfahrzeug", welches als 2. Wagen oder für viele Kurzstrecken gedacht ist und nicht als Fahrzeug, welches 10 Jahre halten soll.


    Abgesehen von dem kurzen Turboloch, ist der 1.7 CDTI ein kleiner Flitzer, den ich nur weiterempfehlen kann. Mal eine Kurzstrecke sollte kein Problem für den Diesel sein.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()

  • Zitat

    Original von Cyberboy2007



    Der GSI ist meiner Meinung nach, wie der OPC eher ein "Spaßfahrzeug", welches als 2. Wagen oder für viele Kurzstrecken gedacht ist und nicht als Fahrzeug, welches 10 Jahre halten soll.


    Seh ich anders. Auch ein GSi kann lange halten. Und für Kurzstrecke ist kein Auto gemacht Egal ob 1.0 oder 1.7 cdti. Kurzstrecke schadet immer der Hardware. Ein Motor, der nie warm wird? Ein Auspuff, in dem sich das Kondenswasser sammelt? Wer sein Auto vernünftig bewegt und pflegt hat lange viel Freude daran.


    Mein GSi ist für mich übrigens mein Haupttransporter. Meine Lebensgefährtin fährt einen Meriva CDTi - quasi für Notfälle ;) Und ich fahre knapp 20.000 Km im Jahr.


    riq

  • Zitat

    Original von relax4you
    Wie verhält sich der DPF des 1,7 CDTI bei Kurzstreckenbetrieb (z.B. Fahrten bis zum Kindergarten (ca. 1,5 KM entfernt) etc.)
    Bzw. habe ich zur Arbeit eine einfache Strecke von 28 KM...ist das für den Diesel noch Kurzstrecke ?


    von Michèle


    Hi Michele,


    Kurzstrecke - am besten noch im Winter - ist nichts für den 1.7 CDTI. Du solltest dann wenigstens ein mal die Woche eine längere Strecke für den DPF einplanen. Für den Winter ist eine Garage, Quickheat oder Standheizung angesagt - der Diesel wird unter 10 Minuten einfach NULL warm.


    Ansonsten ist der Motor klasse - seit dem Software-Update ist das Turboloch (eigentlich eine Anfahrschwäche) fast weg. Außerdem gibts den Sport in 'nem dezenteren Design, für Leute, die nich' so auf Spoilerorgien stehen. Oder nimmst ne Color Edition - is auch schick.


    LG


    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Bei Kurzstrecke würde ich den 1.7 cdti einfach ohne partikelfilter bestellen, hat dann auch noch euro 4 denke ich, ist zumindest bei meinem 1.3 so.


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • ich fürchte nur, dass man den DPF dann selbst rausflexen muss - weil, ohne gibts den ab Werk nicht mehr und wenn ich mich recht entsinne, ist das auch gesetzlich nicht mehr erlaubt...


    Aber ich mag mich irren.

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Nein Du irsst nicht gut das das Theater vorbei ist und der DPF jetzt bei allen Modellen Serienmässig an Board ist..:]
    Also entweder mit oder gleich nen Benziner kaufen,ohne geht nicht!!!!;)
    lg Yellow

  • moin,
    ich habe meinen 1.7 CDTi jetzt ein Jahr bin 22100 km gefahren und hatte sehr viel spass mit meinem Kleinen.
    Mein BC 2 meldet seit 18000 einen Durchschnittsverbrauch von 6.0 Litern - was so ungefähr auch hinkommt.
    Ich kann nur sagen das Auto macht einfach nur SPASS.


    Grüße aus dem Norden
    Olli

    schon dein Material ... aber lass dich nicht überholen :D

  • Also da ich ja auch bis gestern jeden Tag 200km und mehr gefahren bin. Stand ich auch vor der Wahl Diesel oder GSi. Ich bereue bis heute nicht das es der Gsi geworden ist und je nach Gasfuß und Software ist der auch sparsarm. Wenn ich da an mein Zweitwagen zum Hänger ziehen denke mit 12-16L Diesel :evil: