Spurverbreiterungen

  • Nun möchte ich hier auch mal eine Frage loswerden.
    Schon vor einiger Zeit habe ich meinen Kleinen mit H&R 35/35 Federn tieferlegen lassen. Da wurde auch Spur vermessen und der Sturz eingestellt.


    Jetzt habe ich vorne 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung drauf, morgen gehts zur Dekra zwecks Abnahme.


    Sollte/muss ich zur Spurvermessung? Man liest oft, dass es nötig ist, weil der Sturz verändert sein könnte. Hab auch auch schon gelesen das es Quatsch ist. Heute war ich aber in einer Werkstatt, in der mir erklärt wurde, dass dies nicht nötig sei. Will mir die Reifen nicht schief abfahren, was sagt ihr?

  • Verdammt, die EDIT Zeit verpasst. Noch eine Ergänzung:


    Theoretisch erhöhe ich durch die Spurplatten ja den Hebelarm des Rades zur Feder, womit die Feder weiter zusammengedrückt wird und das Fahrezeug unmerklich tiefer kommt und das Rad etwas nach innen knickt.


    Wenn ich die Spur jetzt mit Platten und Original 17" und 215er Reifen einstellen lassen, was ist dann, wenn ich im Winter auf die kleinen 15" Winterreifen gehe, ohne Spurplatten? Wieder einstellen, weil der Hebelarm viel kürzer wird?!

  • nee..kann man machen, aber die abweichungen sind so gering, dass es die kosten nicht lohnt. ich beobachte meine reifen jetzt seit 1 jahr mit tieferlegungsfedern und spurverbreiterung...bei der profiltiefe sind bei allen reifen ein unterschied von reifeninnenseite und außenseite von nicht einmal 1 mm unterschied...also kaum messbar.....


    selbst wenn sich die reifen irgendwann merklich unterschiedlich abnutzen, wären sie sicher schon über 4 - 5 jahre alt

  • Zitat

    Original von nemron
    nee..kann man machen, aber die abweichungen sind so gering, dass es die kosten nicht lohnt. ich beobachte meine reifen jetzt seit 1 jahr mit tieferlegungsfedern und spurverbreiterung...bei der profiltiefe sind bei allen reifen ein unterschied von reifeninnenseite und außenseite von nicht einmal 1 mm unterschied...also kaum messbar.....


    selbst wenn sich die reifen irgendwann merklich unterschiedlich abnutzen, wären sie sicher schon über 4 - 5 jahre alt


    Du hast Tieferlegung UND Spurplatten ohne Einstellung des Sturz? Und dabei nur den 1mm schiefes Abfahren? Wenn das so ist klemm ich mir de 50€ für die Achsvermessung.


    Danke für deine Antwort :)

  • Muss aber auch unter vorbehalt sagen, dass ich alleine fahre und beim federeinbau pedantisch auf gleichbleibenden sturz geachtet habe. Solltest du öfter beladen fahren, würde ich schon zur vermessung gehen...also nicht, dass du mich nachher in die haftung nimmst ;)


    Nee also ich musste den sturz nicht neu einstellen, habe natürlich normalen abrieb der reifen aber eben bisher noch keinen unregelmäßigkeiten. Und rein von den spurplatten (hebelwirkung) ist die veränderung mMn echt unbeachtlich.

  • Hab jetzt alles Abnehmen lassen. Zum testen, ob es denn schleift, hat er ihn über Kreuz auf Keile gefahren und mich wippen lassen. Als ich ihn gefragt habe, ob man die Hinterachse beim Corsa aufgrund der Bauweise nicht anders prüfen müsste, meinte er nur, dass das so passt.


    Er hat es jedenfalls eingetragen. Und als wir dann am Abend zu viert über eine Bodenwelle sind, die nicht besonders heftig war, hat es geschliffen... Hab mir heute an der Verkleidung zu schaffen gemacht, hoffentlich reicht das...

  • mit vollem wagen habe ich das problem auch, da reichen wirklich kleine bodenwellen...sag, hast du evtl die möglichkeit, dein abnahmeprotokoll (federn+spurplatten) >>hier<< einzufügen? wäre super, damit der thread vielleicth mal voran geht...


    grüße und glückwunsch zur bestandenen abnahme

  • Hm, schleift bei dir also auch... Naja. Bleibt halt nur, nicht mehr so viele mitzunehmen :D


    Die Sache mit dem Protokol ist gut, kümmer ich mich morgen irgendwann mal drum.


    Danke und nen schönen Abend noch!

  • ja, die regel hat bei mir nun auch einzug gehalten....fahren nur noch zu zweit.


    wäre super, wenn das mit dem protokoll klappt. da tust du mir und anderen sicher nen riesen gefallen...die persönlichen daten kannste ja wie bei meinem protokoll schwärzen...denke, der gutachter braucht eh nur die prüf- und teilenummer zum vergleich.


    dank dir