Rückenschmerzen mit Sportsitzen!!

  • Hallo leute!!


    ich habe ein ganz seltsames Problem. Da ich einen recht krummen
    Rücken habe, wurden mir beim Kauf die Sportsitze empfohlen.
    Diese sollen ideal sein für Rückenpatienten. Nun habe ich aber
    Rückenschmerzen bei längerer (und teilweise auch kurzer) Fahrt..
    Beim Agila B vorher hatte ich nie Rückenschmerzen..


    Kann es sein, dass die Sportsitze ziemlich hart sind im Vergleich
    zu den normalen Corsasitzen? Kann jemand von Erfahrungen mit
    beiden Typen berichten?


    Danke

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Hallo Stefan...
    Ich habe 24 Monate die Sportsitze in meinem 1.7CDTI Cosmo gehabt.
    Anfangs hatte ich auch leichte Probleme,ich fühlte immer das wenn ich länger mit dem Wagen unterwegs war die Sitze angenehmer wurden.Auf kurzen Stücken fand ich sie dann auch nicht ganz so
    erfrischend.
    Jetzt habe ich seit dem 30.7.2009 meinen 1.3CDTI Innovation 110 Jahre,der hat keine Sportsitze mehr,
    sondern "Komfortsitze".
    Mit diesen Sitzen komme ich nun deutlich besser klar,egal ob Kurz, oder Langstrecke.
    Von der Härte her denk ich mal tun die sich nicht wirklich viel,beide sind angenehm straff,aber keineswegs hart (unkomfortabel).
    Meiner Meinung nach liegt das mehr an der Art wie die Sitze geschnitten sind,die Sportsitze sind doch einen Tick enger,besonders habe ich das im Lenden und Schulterbereich festgestellt.
    Ich habe auch einen sehr kaputten Rücken,daher sind gut Sitze für mich schon sehr wichtig.
    Ich freu mich das ich jetzt diese Komfortsitze habe,die im Zusammenspiel mit der Sitzheizung,
    einfach nur ein Genuss....
    LG Ralf:wink:

  • kriegt man diese Komfortsitze bei Opel ab Preisliste oder ist das
    was spezielles?

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Nein das ist nichts spezielles,die sind anstelle der Sportsitze jetzt im Nachfolgemodell des "Cosmo" verbaut.
    Hatte diese Sitze auch schon mal im Opel Meriva,auch da fand ich die echt klasse.
    Also ich vermisse die Sportsitze nicht,und wenn jetzt jemand mit Seitenhalt der Sitze kommt,
    kostet mir dann auch nur ein Grinsen ,denn der ist völlig in Ordnung.
    Rennen will ich mit einem 90PS Diesel ja nicht fahren,und etwas flotter durch ne Kurve geht ganz problemlos,sind halt Opel typisch gute Sitze.
    Nachträglich wechseln ist allerdings ein sehr teuerer Spass,das habe ich einmal in einem meiner ersten Autos machen wollen,aber einen 4stelligen Betrag ne,Danke....
    LG Ralf:wink:

  • 4 stellig??? uiuiui.. das ist übel.. hatten denn die Sitze schon
    viele KM? meine haben ja erst 5500... muss mal den FOH fragen.

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Nein,das war 1989 bei einem neuen Opel Kadett E-GL.Der Wagen war niegel-nagel neu,aber die Sitze
    waren die bescheidensten die ich je in einem Opel hatte.;( ;( ;(
    Muss allerdings jetzt dazu sagen wir hatten ja Seinerzeit noch die gute alte D-Mark,sollte damals rund 1200 Mark kosten entspräche rund 613,55€ pro Sitz und das in 1989.
    Da waren Airbags noch ein Fremdwort in dem Modell,denke das es heut noch aufwendiger ist und der Kurs recht hoch sein dürfte,aber fragen kostet bekanntlich nichts vielleicht macht man Dir ja ein faires Angebot ( soll es ja wenn auch selten durchaus geben)....
    Ich hoffe aber für Dich das Du das mit Deinen Sitzen irgendwie auch so auf die Reihe bekommst.
    LG Ralf:wink:

  • ich dachte an austausch der sitze mit einem anderen gebraucht-corsa..
    wär ja für den FOH ein Verkaufsargument wenn er Sportsitze anbieten
    kann und ich hätte meine Komfortsitze.. mache morgen mal eine
    lange Probefahrt beim FOH.. muss hin wegen den Spritzlappen..

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Genau so mein ich das mit dem Ausspruch,ein vernünftiger und fairer Händler findet mit Dir eine Lösung.Eine lange Probefahrt ist sehr nützlich,denn dann kommt der Komforteffekt noch besser raus.
    Ich bin letzen Sonntag rund 250 Kilometer gefahren,ausgestiegen und null Rückenschmerzen.
    Der Tausch wäre eine sehr gute Alternative,der Händler vertut sich dabei ja auch nichts.
    Das beste was erreichbar wäre,ein Tausch der Sitze und Du zahlst dabei nur den Arbeitslohn.
    Klar kann er das mit den Sportsitzen für ich persönlich positiv nutzen,da sehr viele von den Sitzen angetan sind.
    Kommt ja auch immer auf einen persönlich an.Wenn ich kerngesund bin und schlank ist der Sportsitz mit Sicherheit die beste Wahl,aber für Rückenkranke sind die Komfortsitze sicher besser.
    Noch ein kleines Schmankerl ,damit bekommt man auch noch Teilledersitze ( zwar kein Echtleder),
    die sind nicht nur bequem sondern auch optisch sehr chic geraten...
    Drück die Daumen das es mit einem Tausch klappt...
    LG aus dem Münsterland in die schöne Schweiz....Ralf:wink:

  • Leder?? dachte das seien die Sitze mit den weissen längsstreifen?
    könntest du vielleicht kurz ein foto deiner sitze machen?

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Die Sitze mit den Längsstreifen sind die aus dem Edition,habe aber einen Innovation110 Jahre.
    Mach mich gleich mal kundig ob das auch Komfortsitze sind...ja sind auch Komfortsitze haben nur die
    Seiten nicht mit den Lederapplikationen.
    Also kannst Du auch auf die Sitze des Edition zugreifen,dann sollte es aber mit dem Tausch getan sein.
    Denn dabei macht der FOH dann wirklich keinen für Ihn schlechten Schnitt.
    Der Bezug vom Edition ist auch anders wie der vom Innovation 110 Jahre.
    Bilder findest Du in meiner Vorstellung des Autos ,unter "Biene Maja" mit der Nunmmer "782" im Vostellungsthread der Autos,da sind zwei Fotos wo Du die Sitze erkennen kannst.
    Aktuell ist unsere Biene noch unterwegs....Falls Du nicht damit zurecht kommst bitte noch einmal kurz melden.
    Gruss Ralf:wink: