Partyanlage -> Car-HiFi mal anders

  • Hallo!


    Ich hatte in anderen Foren schonmal gesehen, dass sich der ein oder andere eine Party- oder Grillanlage zusammengebaut hat, bestehend aus ein paar Autolautsprechern und einem Autoradio.


    Ich griff die Idee auf und hab zusammen mit nem Kumpel auch so eine Anlage gebaut :D .


    Als Radio haben wir ein Ford CD-Radio genommen und als Lautsprecher eigentlich viel zu gute Focal, die mal in einem Fiesta verbaut waren. Leider sind ein paar Metallteile der Frequenzweichen, Lautsprecher usw. etwas vergammelt... War alles zusammen in der Autotür, welche eben nicht trocken bleibt. Aber für unseren Zweck langt das mehr als vollkommen ;) .


    Betrieben werden soll das ganze mal über eine Autobatterie. Hatten jetzt keine entbehrliche zur Hand ;) .


    Haben die Anlage an einem Autobatterieladegerät getestet. Dachte mir: Ist ja im Prinzip nix anderen wie ein Spannungswandler?! Hat auch funktioniert. Jetzt aber mal eine Frage: Hatten die Anlage nicht so lange laufen... Aber könnte da irgendwas passieren? Hab von Elektrik nicht so viel Ahnung. Nur denke ich, dass 12 V nun auch nicht die Wucht sind...


    Als Abschluss gibts noch ein paar Bilder ;) . Leider ist die Quali der Bilder nicht ganz so super.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere auch ein paar Sachen daheim, die sich so weiter nutzen lassen.


    Grüße

  • Solange du nur das Autoradio an dem Ladegerät betreibst wirds noch funktionieren. Mehr ist aber nicht drin, dann bräuchtest einen richtigen Spannungswandler der auch die passende Leistung bringt.


    An einer Autobatterie lässt sich das ganze super betreiben.


    Gruß
    Jan

  • Danke für die kurze Info... Wenn, dann läuft nur das Radio und auch nicht wirklich laut. Dafür sollte es vielleicht langen.
    Autobatterie kommt hoffentlich bald. Versuche eine gute, gebrauchte über nen Kumpel zu bekommen.


    Ich muss auch sagen, dass der Klang echt super ist. Klingt richtig satt :D .

  • sieht doch gut aus


    ich hab das ganze zu hause stehen, betrieben mit einem PC-Netzteil


    muß nur noch eine Kiste dafür bauen, wenn ich mal Zeit übrig habe

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

  • PC Netzteil ist immer ne gute Idee. Wer ein bißchen was von Elektronik versteht, der kann die Feedbackschaltung auch so modifizieren (einzelner Widerstand genügt), daß statt 12V ein bißchen mehr rauskommt (z.B. 13,8V). Bringt dann noch ne Spur mehr Leistung.

    Corsa-D Black & White (Limited Edition) Touch Ausstattung, 1,4/90PS BJ2008 Nr. 899 :klatschen:
    Vectra-C GTS 2,2DTI/125PS BJ2003 mit ein paar Modifikationen
    Mehr zu den Autos auf meiner Homepage