Ventil im Ventildeckel

  • Hallo an alle,
    hätte mal eine Frage. Ein Überdruckschlauch flog ab. Mein FOH tauschte den Ventildeckel gegen einen Neuen aus mit der Begründung, dass das Ventil im Deckel kaputt sei. Das wäre auch der Grund für den abgeflogenen Schlauch.
    Der Neue Deckel wäre auch von Opel schon überarbeitet worden.


    Was für ein Ventil ist das ??


    Gruß

    roter Corsa OPC, sw Scheiben, MAL, IPF, Vker, großer LLK, N+K ohne Öl.

  • Überdruckschlauch, Ventildeckel? Häh?


    Bei den neueren Modellen sind die Überdruckschläuche lediglich mit einer Schelle befestigt, damit diese nicht mehr abfliegen :] Welches Ventil dein FOH da meinte weiß ich gerade nicht ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Das der Überdruckschlauch wegflog war die Folge, dass das Ventil im Ventildeckel kaputt war.


    Jetzt war die Frage an euch, welches Ventil ist im Ventildeckel das kaputt gegangen ist?
    Gruß

    roter Corsa OPC, sw Scheiben, MAL, IPF, Vker, großer LLK, N+K ohne Öl.

  • Eventuell dieses hier:


    Kurbelgehäuseentlüftung
    Die Motoren der Generation 3 verwenden ein internes Entlüftungskonzept, in der einheitlichen Kunststoffventilhaube sind die Ölabscheidung und ein Druckregelventil integriert. Für den 1,6-l-Turbomotor fallen zusätzliche Anforderungen an das Entlüftungssystem an, verursacht durch Leckgasströme an der Turboladerwelle sowie durch die Feinölentstehung der Kolbenkühlung
    [Zitat von http://www.opel-turbo.de/index…lang=0#Der%20Zylinderkopf]


    Ansonsten wüsste ich nicht was im Ventildeckle für Ventile sind. Ausser natürlich die für die Verbrennung ;)

  • das es probleme mit der kurbelgehäuse entlüfung bei opel motoren gibt ist ja nix neues zuletzt beim 2.0l t im astra h
    aber wie hängt das mit den unterdruckschläuchen zusammen?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hat jemand vielleicht die Teilenummer des Deckels für Corsa D A12XEL ? Evtl Kosten?
    Das Pfeifen im Leerlauf hört auf nachdem Ölpeilstab oder Deckel entfernt wird. Die Membrane bzw Entluftungsventil scheint so kaputt zu gehen. Simmerring Wechsel alleine bringt kaum was. warum mein FOH dies vorschlug bin ich im unklaren.
    Komisch ist nur dass sonst bei keinem hier ein ähnliches Problem auftauchte.





    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....