Motor einfahren

  • Zitat

    Original von k0ax
    Was haben Schmiereigenschaften mit einlaufen/einfahren des Motors zu tun?


    Hallo Simon,
    Rein gar nichts! ;) Ich habe dies in dem Kontext erwähnt dass man den Motor im Kaltzustand (auch während des notwendigen/nicht notwendigen Einfahrens ... also in der theoretischen bis 3000 U/min Phase) nicht mehr kaputt machen kann weil die Elektronik ihn dann in der Leistung mässigt ... und dass das Öl schon nach ca. 5 Min betriebsbereit ist, also die theoretische 4000 U/min Phase bereits beginnt.


    Dies sind laut Handbuch Opel's Angaben (also im Klartext, dass der Einfahrteil (theoretisch) wegfällt). In wie fern man denen traut sei jedem selbst überlassen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. (Martin Luther King)
    Meine Corsa OPC Seiten

  • Stimm ich dir zu, schlussendlich ist jedem seine eigene Entscheidung. Aber schön das Opel da so kulant ist und evtl Motorschäden eher übernimmt als andere Hersteller, welche ein Einfahren vorschreiben und sich später drauf berufen, weil diese meist eh nicht getätigt wird.


    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Original von k0ax
    ...schön das Opel da so kulant ist und evtl Motorschäden eher übernimmt als andere Hersteller, welche ein Einfahren vorschreiben....


    Auf jeden Fall nicht alle anderen Hersteller. Die meisten haben in den aktuellen Handbüchern das Einfahren verbannt. Manche sprechen es sogar offener aus wie z.B. Peugeot:


    Die moderne Motortechnologie von PEUGEOT macht das herkömmliche Einfahren des Fahrzeugs überflüssig. Sie können den Fahrspaß ab dem ersten Meter auf ganzer Strecke genießen. Die Bedienungsanleitung Ihres PEUGEOT beinhaltet zahlreiche Tipps und Hinweise für schonendes Fahrverhalten, durch das Sie die optimale Leistung Ihres Fahrzeugs dauerhaft erhalten.


    Die Tipps und Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf das Warmfahren, die ausschliessliche Verwendung von zugelassenen Qualitätsölen und Wasserstandsprüfung.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Pascal

    I have a dream that my four little children will one day live in a nation where they will not be judged by the color of their skin but by the content of their character. (Martin Luther King)
    Meine Corsa OPC Seiten

  • ich hab mich im Zuge des neue Autos auch mal mit dem Thema ein wenig befasst und dabei ist halt heraus gekommen, dass man die ersten 1000 km mit verschiedenen Drehzahlen fahren sollte (beim Benziner kann man den so ca. bis 4000 U/min drehen lassen). Zudem sollte man möglichst lange Strekcen fahren, um damit der Motor nicht ständig kalt starten zu lassen und ihm auf Temp. zu bekommen
    Ok. das sollte ja eigentlich immer so sein :P
    Was aber nicht mehr der Fall ist, ist dass danach das Öl getauscht werden muss, da sich kein Abrieb mehr sammelt. Die Fertigung hängt in dem Punkt halt auch nicht mehr hinterher.
    Gruß

  • Kann jeder so halten, wie er möchte. :)
    Die ersten 1.500km habe ich bis maximal 3.500 drehen lassen, habe häufig 2-3 Freunde mitgenommen und bin durch unsere Berge gedüst.


    Bei 2.000 habe ich dann nen Ölwechsel gemacht...

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Bei meinem noch jetzigen Corsa C 1.3 CDTI Sport habe ich das so gehandhabt:


    Die ersten 1.000 km hat der Motor keine 2.000 U/min gesehen. Da bin ich höchstens somit 80 km/h gefahren, egal ob auf Schnellstraße oder Autobahn.
    Und auch heute fahre ich immer bei der Kälte die ersten 5 km max. 70 km/h, 5-15 km max. 80 km/h und 100 km/h erst nach 15 km. Hab ja zum Glück noch eine Temperaturanzeige ;)


    Und das war bestimmt kein Fehler, mein Corsa hat jetzt knapp 220.000 km auf der Uhr ohne Probleme.
    Und bei meinem neuen Corsa D 1.3 CDTI ecoFLEX mit 95 PS werde ich das genauso machen.


    Ein Sportler rennt ja auch nicht einfach los und gibt Höchstleistung, ohne sich vorher gründlich aufzuwärmen :top:

  • Zitat

    Original von Schorle


    Sorry fürs offtopic, aber wo ist da der unterschied ? :D



    Ach tut mir leid. Meinte das eher so:
    Anstatt auf der Bundesstraße 100 km/h / Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h.


    Da hatte ich mich verschrieben, sorry...