Auffahrunfall

  • Hallo!


    Heute ist es passiert - mir ist jemand hinten drauf gedotzt! :wb:
    Das Wetter war toll - alle Fenster runter, gute Musik im Radio ... der Schein trügte!


    Als ich mich einem Zebrastreifen näherte, sah ich eine alte Oma mit Stock, die versuchte über die Straße zu laufen - ich habe normal abgebremst um sie drüber zu lassen und in diesem Moment machte es BUMS...


    Der Unfallgegner war eine Unfallgegnerin (Achtung: ich habe keine Vorurteile) in einem dreckigen, hässlichen, schlumpf-blauen Peugot 206. Wir sind zur Seite gefahren um den Schaden anzuschauen - der dreckige und dazu noch sehr hässliche Peugot hatte vorne so einen dreckigen grauen Tupper-Plastik Knubbel als Stoßstange, der nur leicht angekratzt war...


    Bei mir war auf dem ersten Blick nichts zu sehen... Die Frau meinte nur genervt "man sieht ja gar nix - da muss man ja gar nicht zur Werkstatt" ...von wegen!!! Jedenfalls habe ich mir erst mal alles zeigen lassen: Führerschein, Personalausweis, alles aufgeschrieben incl. Telefonnummern etc! Naja ich hab ihr auf jedenfall gesagt, dass ich einen Original OH aufsuchen werde, um den Schaden inspizieren zu lassen - und sei der Schaden noch so klein würde er repariert werden - das ist schließlich ein NEUWAGEN und kein dreckiger Peugot, so wie Ihrer!


    Ich war eben grade auch gleich beim FOH hier um die Ecke. Leider kann ich nicht zu meinem persönlichen FOH, da ich grade nicht zu Hause bin, aber auch hier wurde ich freundlich beraten. 2 Meister haben sich meinen armen, geschändeten Kleinen genau angeschaut und 2 kleine Beulen entdeckt in der Region der Parksensoren. :bla:


    Lackschäden sind keine zu sehen. Ich habe mir, da der Laden wg. dem Feiertag ziemlich brummte, einen Termin für Montag machen lassen. Da werden die meine hintere Stoßstange mal komplett abmontieren und schauen was dahinter ist! Kann ja sein, dass man da zusätzliche Schäden entdeckt. Ich habe denen auch schon gesagt - auch wenn die Beulen noch so klein sind - reparieren - oder gleich komplett austauschen! Selber schuld, wenn die Frau mit ihrem dreckigen Peugot nicht aufpasst!


    Wie Ihr merkt - ich rege mich grade mächtig über das auf, was passiert ist! Der Kleine ist erst 1 Monat alt!!! Wäre mir das mal mit meinem alten Fiesta passiert - aber da ist mir in den ganzen Jahren noch nie jemand draufgefahren!


    Ich werde euch auf jeden Fall am Montag/Dienstag mehr erzählen können was den Schaden betrifft!
    Ein kleiner trost bleibt: wenigstens bekomme ich für die Zeit in der Werkstatt einen Ersatzwagen gestellt...


    LG
    Santiago

  • Du tust mir unheimlich leid! ;(
    So was Blödes! Ich würde ausrasten wenn mir jemand in meinen Keks-Corsa rauschen würde! X(
    Aber Du hast alles richtig gemacht. Die Unfallgegnerin/bzw. ihre Versicherung soll Dir auf jeden Fall den Schaden ersetzen! Ich hoffe das klappt alles ohne Probleme!!!

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Hallo,


    ich fühle mit dir. Vor zwei Wochen haben Unbekannte an meinem Liebling Vandalismus betrieben. Nur ein kleiner Lackschaden und die Lampenabdeckung hinten rechts ist gerissen. Kein großer Schaden aber ich ärger mich heute noch drüber.
    So aber jetzt will ich dir auch mal ein wenig Mut zusprechen. Also da es ja "nur" deine Stoßstange erwischt hat glaub ich kaum das dein Corsa unter Folgeschäden zu leiden hat. Eine Stoßstange wurde schließlich dafür konstruiert das weibliche Verkehrsteilnehmer mit hässlichen, blauen, verdreckten Peugeots unseren super tollen Corsas nix bösen antun können!
    Ich drück dir die Dauemn das die Schäden nicht groß sind und du deinen Liebling bald in einwandfreiem Zustand wieder hast!

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Danke für die aufmunternden Worte - die tun jetzt gut!


    Beim ausgiebigen Inspizieren hab ich noch bemerkt, dass es wohl das Kennzeichen auch erwischt hat ... müsste man dann mal abschrauben um eventuelle Lackbeschädigungen darunter an den Kanten zu erkennen.


    Ich gehe zur Zeit davon aus, dass die hintere Stoßstange ausgetauscht wird. Denn auch wenn die kleinen Beulen neben den Parksensoren nur beim genauen Hinsehen auffallen, ist es ein Neuwagen - es würde mir wahrscheinlich trotzdem immer auffallen weil ichs weiß!


    Habe mich zum Glück etwas beherrschen können im Umgang mit der Unfallgegnerin - wenn ihr Geld auf meinem Konto ist kann ich sie immer noch "zur sau machen" :]
    Habe sie auch nochmal angerufen und ihr angekündigt, dass der Wagen am Montag in die Werkstatt kommt - und dass sie ihrer Versicherung schon mal bescheid sagen kann, dass da was auf sie zukommt!
    Wisst ihr eigentlich was die hintere Stoßstange in Saphirschwarz mit Parksensoren so kostet? Übern Daumen?


    Zitat

    Eine Stoßstange wurde schließlich dafür konstruiert das weibliche Verkehrsteilnehmer mit hässlichen, blauen, verdreckten Peugeots unseren super tollen Corsas nix bösen antun können!


    Katha - du trffst den Nagel auf den Kopf!
    Ich glaube - egal was mit unseren Schätzen schlimmes passiert - es tut weh! Irgendwie baut man schon eine gewisse "emotionale Bindung" auf!


    LG
    Santiago

    Einmal editiert, zuletzt von santiagodecuba ()

  • Hi, tut mir echt leid - würde mich wahrscheinlich auch riesig ärgern.


    Die sollen auf jeden Fall unter der Stoßstange nachschauen - da kann selbst bei einem leichten Aufprall was kaputt gegangen sein (war damals bei meinem Corsa B so).


    Schau Dir auch die hinteren Kotflügel/Seitenteile an.
    Meinem Corsa C ist auch mal einer hinten drauf gerauscht. Danach hatte ich da 'nen kleinen Knick drin (war mir vorher nicht aufgefallen). Laut Gutachter könne der nicht vom Unfall sein - das zweifel ich heute noch an!
    Erst recht nachdem durch einen fremdverursachten "Parkrempler" ein 2er Knick drin war.


    Hm, nur so am Rande. Selbst bei einer so klaren Sache der Schuldfrage würde (und habe) ich IMMER die Polizei (ge)rufen.
    Ich kenne zwei Fälle, wo im Nachhinein alles so verdreht wurde, das der Geschädigte dann als Verursacher da stand.
    Ich persönlich fordere auch direkt eine Info, ob Versicherungssschutz besteht - gebranntes Kind scheut das Feuer

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hallo zusammen!


    Heute brauche ich eure Hilfe:


    Ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt (3 Tage war der Kleine weg).
    Anstatt die hintere Stoßstange zu tauschen, wurde die bestehende komplett abgeschliffen, neu grundiert, 2mal lackiert und mit Klarlack versiegelt.


    Allein die Tatsache, das der FOH keine neue bestellt hat (für ein 1 Monate altes Auto) hat mich verwirrt.


    Jedenfalls kann ich die kleinen Beulen an den Parksensoren immernoch sehen. Ich sagte das dem FOH, der darauf antwortete, dass das an der Stelle normal sei, da es sich um Lichtbrechungen handelt, die durch das Antrocknen des Lackes an einer kleinen Vertiefung begründet sind.
    Er hätte eine andere Beule im Lack (!) gesehen, die jetzt durch die Neulackierung weg sei. Als ich jedoch das Auto abgegeben habe, war die ganze Zeit von den kleinen Beulen an den Sensoren die Reden und nicht von was anderem!


    Ich sagte dem FOH, das ich die Arbeit so nicht in Ordnung finden kann - dass ich gerne mit einem Corsa vergleichen will, der auch Sensoren hat. Meiner Meinung nach, wären diese kleinen Beulen weg, wenn eine komplett neue Stange montiert worden wäre! Es war jedoch kein anderer Wagen mit Parksensoren da und der FOH sagte nur, das könne man noch 5 mal lackieren und es würde nicht besser.


    Jetzt frag ich mich was ich machen kann!


    Insgesamt kommts mir so vor als wär bei dem FOH was nicht in Ordnung. Der ist sehr groß und einziger FOH in direkter Umgebung. Außerdem ist er Premium Partner der Versicherung , der Frau, die mir draufgefahren ist...


    Ich hatte neben den Reparaturaufgaben noch einige kleine Mängel aufgeführt, die nachgeschaut werden sollten:


    1) Tankanzeige überprüfen (zeigte nach Volltanken erst Stunden später den vollen Tank an – Zeiger klebte fest)


    2) Softwareupdate verfügbar? (Grund: Laut Bedienungsanleitung sollten die Fenster beim Gedrückt halten des Öffnen Knopfes der Funkfernbedienung herunterfahren -> geht nicht // Nach versehentlichem Öffnen der Türen über FFB sollten die Türen wieder automatisch verriegeln wenn keine Türen geöffnet werden -> geht nicht)


    3) 2. Gang geht schwerer rein als die restlichen Gänge – hakelig


    4) Motor ging mehrmals an der Ampel beim Bremsen ohne eingelegten Gang und ohne gedrückte Kupplung aus.


    Er meinte zu diesen Punkten: die Fehlerauslesung hätte nichts ergeben. Beim Volltanken solle ich den Schlüssel aus der Zündung abziehen (mache ich immer) dann würde es wieder gehen. Die 2 Software-Sachen seien mit meiner Austattungslinie nicht verfügbar und beim Ausgehen des Motors wäre in der Elektronik auch kein Fehler angezeigt worden via auslesen!
    Zur Schaltung hat er nichts mehr gesagt, da ich in dem Moment die Beulen an den Sensoren enteckt habe!


    Ich bin grade echt bischen verwirrt was ich machen soll! Komm mir ziemlich veräppelt vor! Kann einer von euch mit Parksensoren nicht mal sehen, ob da Reflexionen in ca 0,8 bis 1 cm Abstand zu den Sensoren die in der Mitte liegen entstehen?
    Ich werde mich jedenfalls mal bei meinem Versicherungsberater umhören, was ich da zu machen ist!
    Habt ihr eine Idee?


    Anbei nochmal ein Bild - die Stellen sind rot umrandet - am besten ranzoomen um zu sehen welche Stellen ich meine - auf dem Bild sieht man die Beulen aber nicht!


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    LG
    Santiago


    [Blockierte Grafik: http://img154.imagevenue.com/loc1008/th_45438_Heck1_122_1008lo.JPG]

  • Ich hab Dir ne PN geschrieben.


    Gruß Marco


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Oh je....das ist bitter. Ich hätte auch gedacht, die tauschen Dir die ganze Stoßstange aus. Und jetzt das. Ich würde mich auch nicht damit zufrieden geben. Sowas ist bei einem gebrauchten Fahrzeug ja okay...aber bei einem Neuwagen. Du solltes mal auf den Tisch hauen und dir das auf keinen Fall gefallen lassen!

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/461/69.png
    Corsa D Cosmo - Saphirschwarz - 1.4er Twinport 90 Pferdchen - 3 Türer - Panoramaschiebedach
    Kurzstabantenne - Silver Vision Blinkerbirnen - OPC-Rückleuchten - individuelle Fussmatten - OPC-Fußpedale - rahmenlose Kennzeichenhalter - silberne Türgriffleisten - Eibach Pro-Kit 30/30
    Felgen und Reifen: Tomason TN1 8x17 ET35 & 215/40 R17 Hankook V12 Evo

  • Zitat

    Außerdem ist er Premium Partner der Versicherung , der Frau, die mir draufgefahren ist...


    Das ist kein "außerdem" Positivmerkmal!!


    Das ist sogar ziemlich negativ :(



    Eine "Premiumwerkstatt" hat einen Vertrag mit der jeweiligen Versicherung. In diesen steht meistens:


    - Versicherung gibt Schäden überwiegend an diese Werkstätten
    - Werkstatt gibt dafür die Garantie so kostensparend wie möglich zu arbeiten bzw. auf die üblichen (versteckten) Aufschläge bei Versicherungsfällen zu verzichten.



    Bei einer Werkstatt ohne solchen "Vertrag" geht es dieser nur um Profit, das heißt die würden alles begründbare an deinem Auto reparieren, um möglichst viel abzurechnen, das kann bzw. will diese Premium Werkstatt aber nicht, weil Partner der Versicherung :)