Xenon im Corsa D

  • da du dich ja auszukennen scheinst... was kostet einen das Xenon wenn man damit angehalten wird? Vom Unfall reden wir besser gar nicht erst...


    edit: hab eben was gefunden von 3 Punkten und 90 Euro. kommt das hin?

    Corsa Color Edition 1.4 OPC Line Paket 1 + Technikpaket
    H&R 35/35
    Spurverbreiterung (VA 20mm HA 30mm)
    EDS Phase 1


    Mein Color Edition

    Einmal editiert, zuletzt von d13r4tt3 ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    ...


    weils beim c zu wenig bestellt wurde.....



    bei corsa c konnte man xenon bestellen?? bist dir da sicher?? hab ich noch nie gesehn, wenn i ehrlich bin... :)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • jop das gab es. habs schon selber gesehen in einem gsi und 1.7cdti


    zum anderen war mir glaube in erinnerung, weiß jetzt nict mehr 100%ig obs stimmt, das in deutschland um die 60 stück corsa c mit xenon verkauft wurden.


    falls das wirklich stimmt ist es klar das es beim corsa d dies nun nicht mehr gibt aber auch mein erkäufer hatte vor längerer zeit erwähnt das sich das in dem auto nicht verkauft hat....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Mal meine Erfahrung mit Xenon im Corsa D anderer...


    Einer unser Mitglieder, der in meiner Nähe wohnt, hat ein Xenon-Paket nachgerüstet.
    Er fuhr hinter mir, das blendet schrecklich. Er kam mir entgegen, es war ein grauer, nasser Tag und auch das blendet sichtbar.


    Soweit zu meiner Empfindung.


    Noch eine kleine "Anekdote" aus dem Bekanntenkreis: dieser Bekannte ist auf ein Fahrzeug aufgefahren. Nach seiner Aussage war er von dem hinter ihm fahrenden Fahrzeug stark geblendet. Dieses ist ihm dann auch aufgefahren.
    Erstmal gab es für das Nachrüstxenon schon mal ein Ticket von der Polizei und der Bekannte wird wohl wahrscheinlich zivilrechtlich ohne Schaden davonkommen, weil der Hintermann mit Xenon dafür verantwortlich gemacht wird. Entschieden wird vor Gericht in zwei Wochen, bin gespannt.


    Also, überlegt Euch gut, ob es das wert ist.


    Greetz
    MadX

  • Zitat

    Original von Tommy3103



    bei corsa c konnte man xenon bestellen?? bist dir da sicher?? hab ich noch nie gesehn, wenn i ehrlich bin... :)


    ein oder eineinhalb Modelljahre lang konnte man das bestellen.
    Ganz großer Verkaufserfolg :tongue:

  • Zitat

    Original von d13r4tt3
    da du dich ja auszukennen scheinst... was kostet einen das Xenon wenn man damit angehalten wird? Vom Unfall reden wir besser gar nicht erst...


    edit: hab eben was gefunden von 3 Punkten und 90 Euro. kommt das hin?


    Würde mich auch mal interessieren...

  • Genau so ist es.
    Die Ahndung erfolgt über §30 StVZO (Halterverstoß bei geliehenen Fahrzeugen über §31 StVZO)
    Der Verstoß kann aber verschieden geandet werden. Einmal nur mit 25,- Euro Verwarnungsgeld (und natürlich ohne Punkte) oder mit 90,- Euro + Gebühren und Auslagen und 3 Punkten. Beide Verstöße gehen über §30 StVZO bei der zweiten Variante muss aber eine (abstrakte) Gefährdung Verkehrsteilnehmer gegeben sein und begründet werden (recht einfach bei Xenon, aufgrund der möglichen Blendung anderer Verkehrsteilnehmer).
    Bei Fahranfänger zieht die ganze Sache dann noch eine Nachschulung und eine Probezeitverlängerung nach sich

  • Und mit einer einfachen Mängelkarte+Rückkbau/Vorführung dürft´s (vor Ort) auch nicht getan sein im Falle ohne Unfall...
    Erlöschen der BE bedingt ja wohl komplette Abnahme ?!

  • Ordnungswidrigkeiten (also auch Verkehrsordnungswidrigkeiten) können grundsätzlich nach pflichtgemäßen Ermessen geahndet werden. So sieht es der Gesetzgeber vor. Anders also beim Legalitätsprinzip (Strafverfolgungszwang) bei Straftaten, die immer verfolgt werden müssen, liegt es also im Ermessen des einzelnen Beamten ob er nur bemängelt oder auch ahndet.
    Aber was bringt eine Mängelkarte den? Der Betroffene baut den ganzen Krampf aus, führt das Fahrzeug wieder vor, lässt den Rückbau anschauen, geht wieder, baut alles wieder ein und denkt sich "Ha Ha ihr seid alle so blöd".
    Meine Meinung ist, dass eine Ahndung immer auch eine Mängelanzeige mitbringen sollte, den so muss der Betroffene seine Konsequenzen aus seinem Handeln ziehen und der Verkehrssicherheit ist auch genüge getan.