Scheibenwischerintervall ändern!!!

  • Hallo. Bevor ich meine Fragen stelle, zitiere ich aus der Bedienungsanleitung Seite 70:


    " Wischerstufen werden durchlaufen, wenn der Hebel über den Druckpunkt hinaus gedrückt und gehalten wird. Bei O ertönt ein Signalton. Nicht bei vereisten Scheiben einschalten. In Waschanlage ausschalten.


    Wischintervall auf einen Wert zwischen 2 und 15 Sekunden einstellen: Zündung einschalten, Hebel aus O nach unten bewegen, gewünschte Intervallzeit abwarten, Hebel auf - - anheben. Nach Einschalten der Zündung und Stellen des Hebels auf - - ist das Intervall auf 6 Sekunden eingestellt."


    1. Wie soll man denn genau einen Wert zwischen 2 und 15 ermitteln? Soll ich mit ner Stopuhr in der Hand während der Fahrt rumspielen?


    2. Den Signalton höre ich überhaupt gar nicht


    Habe alles versucht, aber ich kapier das dennoch nicht. Welche schritte muss ich machen damit ich z.b. den Wert 2 immer habe, egal wie oft ich Wagen an und aus mache!
    Und wie kann man während der Fahrt änderungen vornehmen.?


    Schreibt all euer wissen bitte hier hin. Danke

    Opel Corsa Limited Edition 1.2 80PS / gekauft 04/06/09 / erhalten 16.06.09 / Serienausstattung

  • Wozu willst du ne Stopuhr?


    Wenns bissel tröpfelt, einfach den Wischerhebel einmal nach unten, dann solange warten wie du willst und dann auf Intervall schalten. Und schon sind die Wischerpausen solange, wie du gewartet hast, den Hebel nach oben zu drücken.
    Und wie es schon in der Anleitung steht, wird nach ausschalten der Zündung der Intervall wieder auf den Standardwert gesetzt...schließlich wird es kaum jedesmal gleich stark regnen, so dass du den Intervall sowieso jedesmal neu wählen musst.


    Ein Signalton kommt dabei nicht vor...keine Ahnung was damit gemeint ist.


    Edit: Ja, einfach mal nachdenken was man da liest. :D
    Wenn du den Hebel nach oben gedrückt hälst, werden die Wischerstufen durchlaufen, d.h. 0 -> Intervall -> Dauerwischen -> schnell Dauerwischen -> 0 usw. Und wenn du dabei bei 0 ankommst, ertönt der Signalton.


    Eigentlich gibts daran nichts nicht zu verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin25 ()

  • Doch bei Stellung 0 ertönt ein Signal, ist son klacken, man könnte denken, es käme vom Hebel selber, aber es kommt ausm Lautsprecher für die Warntöne.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08

  • Machst doch nicht komplizierter als es ist (!!!), wie bereits gesagt und seit mehreren Opel-Modellen schon Standard.
    Es regnet, man macht den Wischer an, wisch...tropfen sind weg, Wischer aus. Neue Tropfen, Wischer wieder an. Und ab jetzt hat man das Intervall für diesen Regentag.

  • Es gibt noch´n weiteres Intervall




    Wischerhebel nach unten und dann direkt nach oben Wischer geht so etwa alle 2 Sekunden


    Und das Geräusch ertönt auch wenn der Heckwischer wieder ausgetellt wird,

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"


  • Wo ist das jetzt ein noch nicht genannter Intervall?


    Oben wurde doch schon geschrieben, dass man mit der Methode von 2-15 Sekunden einstellen kann. ?(

  • Zitat

    Original von dmustafa
    ja dieses klacken kenne ich, aber das ist doch der wiederstand!


    Zufälligerweise hats gestern morgen geregnet und ich hab mal drauf geachtet.


    Also 1. das "durchschalten" endet auf der höchsten Stufe...es fängt nicht wieder bei 0 an, wie ich weiter oben noch gedacht hab


    und 2. hat lightjockey Recht. Wenn man auf 0 stellt, kann man ein klacken hören, welches bei anderen Stufen nicht hörbar ist!