Nr. 1215 Mein roter OPC Powered by Klasen-Motors

  • Ich bin da auch kein Freund von so starren Kupplungen, eben weil ich schon dabei war mit einem Kollegen die KW neu zu lagern, weil die Sinterkupplung axiales Spiel verursacht hatte. Macht dann auch keinen Spaß ständig etwas reparieren zu müssen. War damals zwar ein 2,0 Liter Let, aber ist ja egal.


    Frisst auch schön das Schwungrad mit der Zeit... :D


    Gibts denn hier überhaupt häufige Schäden am ZMS, wie jetzt z.B. beim Getriebe?


    Ich habe da noch nichts von gehört. Und dafür, dass der Corsa sowas hat, ist er noch recht drehfreudig. (finde ich) Wenn ich sowas raus schmeiße und gegen starre Teile ersetze, darf ich mich auch nicht wundern, wenns rasselt und rappelt wie in einem Rennwagen und das jeglicher Komfort futsch ist.


    Was die Tuner hier für den Corsa verkaufen, hab ich mich noch nicht mit befasst. Ich weiß nur dort wo ich war, wurden meist organische verstärkte Sachs Kupplungen angeboten und verbaut. Keine Experimente mit Schwungrad und so. Würde also nicht alle deutschen Tuner über einen Kamm scheren.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Fahre bei mir das originale schwungrad in verbindung mit der sachs sinter + Automat und das funktioniert wunderbar im Alltag. Und reicht für die Leistung die vorhanden ist bei weitem aus.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Das ganze hier bringt mich natürlich doch schon ganz schön ins grübeln.Denke das ich mein vorhaben erstmal auf Eis lege und mich nach Alternativen umschauen werde.Hab mich in den letzten 2Tagen auch mal ein wenig durch das Netz gelesen und da muss man schon zugeben das dies wohl auf dauer nicht die optimale Lösung ist.Dann noch dieses extreme rasseln.Mmhhh,ich weiß nicht.Wenn es Möglichkeiten gibt dieses rasseln zu minimieren und gleichzeitig die Haltbarkeit zu erhöhen muss ich das ganze nochmal überdenken.


    Bladegsi Die Kombi fahr ich ja auch,nur ist die Frage wie lang das hält.Fährt sich auch bei mir sehr angenehm.Wieviel Nm fährst du denn?

  • IST DAS M32 ein Renngetriebe? Mag sein das es für die Lager, Zahnräder, usw besser ist, was ist aber mit den Synchronringen? :]

  • Zitat

    Original von cmf
    ....würde ich da zu der Englischen Alternative greifen; EMS mit gut gefederten Mitnehmerscheiben, ist sicher nich so Gesund wie das ZMS aber um Welten besser als das Zeug das die Tuner hier verkaufen.


    Hier musst du aber nicht nach England ;) Bei Sandtler bekommst du auch alles - EMS, Ausrücklager, Druckplatte und gefederte Kupplungsscheibe (228mm) für unter 1000€

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Zitat

    Original von Marc OPC
    Das ganze hier bringt mich natürlich doch schon ganz schön ins grübeln.Denke das ich mein vorhaben erstmal auf Eis lege und mich nach Alternativen umschauen werde.Hab mich in den letzten 2Tagen auch mal ein wenig durch das Netz gelesen und da muss man schon zugeben das dies wohl auf dauer nicht die optimale Lösung ist.Dann noch dieses extreme rasseln.Mmhhh,ich weiß nicht.Wenn es Möglichkeiten gibt dieses rasseln zu minimieren und gleichzeitig die Haltbarkeit zu erhöhen muss ich das ganze nochmal überdenken.


    Bladegsi Die Kombi fahr ich ja auch,nur ist die Frage wie lang das hält.Fährt sich auch bei mir sehr angenehm.Wieviel Nm fährst du denn?


    Na fahre schon deutlich weniger als du hab 360 Nm aber ich sagte ja für meine Belange absolut ausreichend.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS