Nr. 1215 Mein roter OPC Powered by Klasen-Motors

  • Stephan, warum wird eine starre und keine gefederte Scheibe verbaut?
    Wo werden den die "Vibrationen" bei einer starren Scheibe und einem EMS abgefedert? Aus dem Grund tendiere ich bei einem EMS zu einer torsionsgefederten Scheibe. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, weil ich noch sehr unschlüssig bin ?(

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()


  • Was versteht ihr eigentlich unter "keine Probleme", des würde mich schon mal interessieren?
    Und wenn die Scheibe schon so ne tolle Sonderanfertigung ist, warum dann nicht Torsionsgefedert in Kombi mit dem Ems?

  • Welche Probleme hast du denn mit deiner Kombi?

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Zitat

    Original von c@p


    Was versteht ihr eigentlich unter "keine Probleme", des würde mich schon mal interessieren?
    Und wenn die Scheibe schon so ne tolle Sonderanfertigung ist, warum dann nicht Torsionsgefedert in Kombi mit dem Ems?


    keine probleme heißt , keine probleme
    kein getriebe oder kupplungssschaden auch nicht beim weißen mit 400ps

  • So kann mans natürlich auch sehen!? 8o


    Zu Problemen zähle ich aber nicht nur Defekte, sondern auch andere Dinge die eine normale Nutzung im Betrieb einschränken wie z.B. das Rasseln, Rattern Brummen etc. aus dem Getriebe bis ca. 3000 u/min, so dass man meint das Ding fliegt einem gleich übelst um die Ohren oder der nicht mehr nutzbare Leerlauf im Stand (man muss entweder dauernd die Kupplung gedrückt halten oder den Motor ausmachen) aus dem gleichen Grund!


    Und nein, mein Getriebe ist (noch) nicht kaputt, es hat auch erst ca. 6000 km runter.


    Würde man hier eine torsionsgefederte Scheibe verwenden, gäbe es dieses Problem in dem Ausmaß nicht und die Gefahr eines Schadens an Getriebe und Kurbelwelle wäre wieder auf normal Maß minimiert.


    Die Aussage dass es keine gefederten Scheiben in 215 mm gibt, lass ich da nicht gelten, den a) könnte man eine solche bei Sachs produzieren lassen (schreibst ja selber dass eure Scheibe was ganz besonderes ist) und b) gibt es min. 2 Alternativen zu der 215 mm Kupplung - nämlich 228 und 240 mm.


    Sorry, aber eure Kollegen in England sind da schon etwas weiter:


    Zitat

    Engines using a single mass flywheel require a sprung clutch disc to compensate for the removal of the dual mass flywheel


    Leider hab ich mich auf eure Aussage "keine Probleme" verlassen und fühl mich echt verarscht dabei. Vielleicht hätte ich mich schon vorher in die Thematik einarbeiten sollen, dann hätte ich mit ca. 1600 Euro (1100 die Teile + 500 der Einbau) Lehrgeld sparen können und müsste jetzt nicht nochmals investieren. So wies jetzt ist geht aber nun mal gar nicht... :(

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von c@p ()

  • Jetzt hast du die Quittung! Im OPC Forum hast mich als Blödmann dagestellt.


    Wer nicht hören will muss fühlen!


    Als ich das mit dem Getriebeöl gelesen hab dachte ich ich sehe nicht richtig.


    Habt Ihr überhaupt keine Ahnung ?(

  • Habe ich auch schon persönlich gesehen, wie solche Sinterkupplungen dazu führen können, dass die Kurbelwelle axialspiel bekommt. Also auf Dauer gesund ist das sicher nicht...


    Wenn überhaupt würde ich ein EMS dann mit organischem gefederten Belag fahren mit verstärktem Druckautomat natürlich. Zumindest fürn Straßenverkehr und lange Haltbarkeit.


    Die Aussage mit dem Öl versteh ich auch nicht ganz, was hat das Öl denn mit der (trockenen)Kupplung zu tun?


    Mir kommts eher so vor, als hätte man beim betroffenen User etwas falsch zusammen gebaut, evtl. das Ausrücklager oder sowas? Kann mich aber auch täuschen denn so ne Sinterkupplung haut echt rein, wenn es um Kräfte auf den Antrieb geht...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Ich würde da ein neues Zweimassenschwungrad verbauen mit der organischen Reibscheibe und der verstärkten Druckplatte für den LER, kostet nicht mal mehr als die Orignalteile. So bist du auf der sicheren Seite.


    Bitte kein 75W-140 GL5 Pseudo ÖL verwenden ,sowas kommt in die Hinterachse aber nicht ins M32.


    Original Opel Öl verwenden!

  • Hab letztens auch gesehn (glaube im Autodata oder TecDoc) dass dort nen 75w-90 Castrol oder sowas vorgeschlagen wird. Weil ich was wegen meinem Getriebe geschaut habe. Habe nun aber auch schon u. a. hier gehört, dass man definitiv Opel Öl einfüllen soll, weil es mit Castrolsuppe Probleme gegeben haben soll. Weiß leider nicht mehr wo das genau stand und wers gesagt hatte.


    Ich verlass mich da aber auch nicht blind auf solche Teileprogramme. Ich würde auch das ausm EPC nehmen.


    ZMS also behalten? Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt. Also wäre deine Empfehlung auch ne organische Kupplung mit verstärkter Druckplatte. Nur dass du gesagt hast, das ZMS zu behalten?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Genau, ich habe bei mir das ZMS einfach erneuert und die verstärkte Kupplungsvariante von Sachs verbaut inkl neuem Asurücklager.
    Sehr zu empfehlen.


    Die Reibscheibe gibt es je nach Bedarf mit Organischem oder einen Sinter-Reibbelag.


    Die Reibscheiben für das ZMS sind sogar zusätzlich gefedert!! Ich finde es dann doch sehr extravagant eine komplett starre Kupplungseinheit zu verbauen, wenn man bedenkt das Serie über ZMS und zusätzlich über die Mitneherscheibe gedämpft wird.


    Dass das ZMS mit Leistung kabutt geht wurde auch nie bewiesen, wenn du mich fragst alles nur Laiengewäsch um die "Tuningteile" (wohl eher Downgrades) zu verkaufen.


    Auch wenn du eines Tages 400ps fährst und das ZMS nicht hält oder mit der Zeit Spiel auserhalb der Toleranz bekommt würde ich da zu der Englischen Alternative greifen; EMS mit gut gefederten Mitnehmerscheiben, ist sicher nich so Gesund wie das ZMS aber um Welten besser als das Zeug das die Tuner hier verkaufen.