Zwischenbeschleunigung 1.7 CDTI

  • Hallöchen,


    ich hab das Gefühl das mein Corsa nicht mehr die volle Leistung bringt daher wollte ich mal frgaen ob ihr evtl schon mal euren Corsa gemessen habt und mir evtl Zeiten nennen könnt z.B. von 100-160 im 5. Gang oder 60-100 im 3. Gang. Damit ich mal in etwa vergleichen kann.........


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Hi du,


    teil uns doch mal so in etwa mit was bei dir so bei den Beschleunigungen ansteht und das nächste mal wenn ich mit meinem auf der Autobahn bin und meine kleine dabei habe messen wir nach. Dann können wir alle vergleichen.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Ahoi,
    hab eben auf der Fahrt zur Arbeit mal gestoppt. Meine sehr ungenaue Näherungsmessung hat ergeben, dass mein Co von 60 auf 100km/h im 3. Gang ca 5 Sekunden braucht. 100-160 konnte ich mangels Autobahn leider nicht messen. :vogel:


    mfg
    Sebastian

    Corsa D 1.7 CDTI Color Edition seit 01.09.2009
    (Ehemals Corsa C 1.4 Sport)

  • So hab Heute erstmal messen müssen:


    3. Gang:


    60 - 100Km/h --> 5,3sec


    4. Gang:


    50 - 120Km/h --> 14,6sec
    80 - 120Km/h --> 7,3-7,5sec


    5. Gang:


    80 - 120Km/h --> 10,0-10,3sec
    100 - 150Km/h --> 13,3sec
    100 - 180Km/h --> 27,5sec


    6. Gang:


    120 - 160Km/h --> 15,7-16,0


    wäre schön wenn der ein oder andere, mal zwei drei Zwischenspurts für mich machen könnte :]


    Vielleicht gebt ihr auch noch kurz ne kleine Info zum Auto ab, bei mir:


    3-Türer
    16" mit 195er
    Klima natürlich aus ;) und Tank war kurz vom Roten :tongue:


    Vielleicht täusche ich mich ja auch nur mit dem Leistungsverlust, denn in der Vmax ist er auf ca 210-212 laut Tacho geklettert.


    :wink:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Ist den kein(e) 1.7er Fahrer(in) hier der(die) mal eine oder zwei Messungen machen kann? ;(

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Der 1,7er ist einfach zu teuer für arme Studenten xD.


    Ich kann dir gerne sagen, dass mein 1,3er von 60 auf 100 im 3. Gang 8,2 Sek braucht, aber das hilft dir auch nicht wirklich weiter ;)

  • Ich fahre momentan recht wenig von daher kann ich dir nichts darüber sagen. Hab Ferien und meine Schule ist gleich hier im Ort. Wenn ich das nächste mal auf der BAB bin test ich es. Deine Werte lesen sich aber auf jeden Fall nicht schlecht.
    Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Hab meine Zwischenbeschleunigung von 80 - 120 im 5ten Gang gemessen und 9,2 Sekunden gehabt. Hab 195er Reifen drauf. Grüße

    Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

  • Danke!!!!


    mhm......wenn man die ungenauigkeit beim messen mal nicht beachtet wäre das nen Unterschied von einer Sekunde.........vielleicht kannst du ja noch ein oder zwei weitere machen.....wäre toll :]


    vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes der mal nen kleinen test machen kann, laut statistik sind es doch mind. 60 Leute die nen 1.7er haben.........


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Hi,


    ich denke, du solltest mal auf einen Prüfstand mit deiner Kiste. Vergiss die Messungen hier, die können nur ungenau sein. Außerdem, was bringt dir das? Ein Motor hat von Haus aus +/- 20 % Schwankungsbreite bei der Leistung bzw. Drehmoment (sagt man so). Selbst wenn andere also bessere oder schlechtere Werte haben sollten, ist das noch keine Aussage.
    Was mich persönlich stört an diesem Motor ist das Turboloch. Erst geht nix und dann kriegt man die Kraft kaum auf die Straße vor lauter Drehmoment, das dann schlagartig einsetzt. Da muss Opel noch bei VW abkupfern, deren Diesel sind da geschmeidiger. Ist aber trotzdem ein recht passabler Motor, vor allem auf der Autobahn.


    Gruß
    bauerpower


    P. S. Ich hab zwar eine sehr teure Uhr, aber leider hat die keine Stop-Funktionen, sorry.