Projekt Kofferraumumbau

  • Hey
    Ich hatte mir vorgenommen nächsten Sommer vielleicht ein Projekt zu starten.


    Vorweg meine Frage bevor ichs vergesse ;):
    Der Laderaumboden im Koferraum lässt sich ja auf 2 Stufen verstellen.
    - Meint ihr es ist möglich den Laderaumboden irgendwie zwischen der oberen und unteren Höhe zu "bekommen"? i.welche Ideen / Tipps zum basteln oder Ähnlichem ?( ?(


    Mein Projekt habe ich mir wie folgt vorgestellt:


    Schritt 1:
    Damit ich eine Bassbox UND diesen Laderaumboden im Kofferraum haben, kann wollte ich mir auf einer Holzplatte diesen Laderaumboden abzeichnen und ausschneiden. Damitdie Bassbox reinpasst muss ich natürlich noch die Ecke, wo die bassbox hinsoll wegsägen ( stichsäge).
    Am Ende wird alles selbstverständlich alles wieder schön bezogen. --> ( was nimmt man da?)


    Schritt2:
    Zusätlich wollte ich ein Viereck in der Form meiner endstufe rausschneiden und am rand eine kleine kante von 3mm rein schneiden ( weiß noch nicht wie - denke mal mit nem Dremel ?!)
    Die Kante ist dafür da, dass ich dort eine Plexiglasscheibe reinlegen kann, so, dass sie auf der selben Ebene wie der Laderaumboden ist. - Eventuell noch neben dem Plexiglas 2-3 LED´s oder 2 kleine kaltlichtkathoden setzen damit das Plexi schön leuchtet :]


    Zu Schritt 2:
    Damit die Endstufe auch knapp unter dem plexiglas "liegt" wollte ich ein Kasten bauen, der an dem Laderaumboden hängt. Seitlich vom Kasten kommen ein paar Löcher für die Kabel rein.


    Am besten befestige ich den Laderaumboden auf einer Höhe, sodass ich genug Stauraum habe, also so wenig platz wie möglich verliere, aber auch so hoch, dass das Gewicht nciht auf der Kasten drückt und vllt sogar kaputt bricht ( oder die nachgebaute Holzplatte), wenn ich etwas schwereres einlade ( und den Laderaumboden NICHT fixiert) habe
    --> desswegen auch meine Frage, ob man den Laderaumboden auf eine andere Höhe einstellen kann <--


    Hoffe dass ich auch alles umsetzen kann und dass ich vielleicht bei euch auch irgendwelche Ideen geweckt habe :] :tongue:


    Für Verbesserungsvorschläge,Tipps, Tricks und neue Ideen bin ich immer offen :P


    Gruß Ray

  • Hab net viel ahnung mit Hifi,


    aber zum beziehen kannst du entweder Leder/Kunstleder, Microfaserstoff (wie bei den Sofas) oder Nadelfilz nehmen. Nadelfiz ist der Belag wo auch der Doppelte Boden mit bezogen ist. Ich würde den Belag mit Neopren kleben, ist ein Kontaktkleber (also beides muss eingestriechen werden). Neoprenkleber ist so ähnlich wie Pattes, es geht aber auch Sprühkleber. Ich persönlich würde auch die Platte komplett mit einen Belag bekleben, unten wie oben.


    Um eine Fase in die Holzplatte zu fräsen, am besten eine Oberfräse nehmen. Da nicht jeder eine Oberfräse zu Hause hat, kannst du auch einen Dremel nehmen. Ich hab z.B. so einen Dremel nachbau vom Aldi, kam irgendwie 30€ mit reichlich zubehör. Da war auch ein Aufsatz bei, dort kann man die Frästiefe einstellen. Also fast so wie bei einer Oberfräse.
    Ich schätze mal das du MDF als Trägermaterial nimmst, oder? Notfalls geht auch eine Tischlerplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • hi . ich habe eine holzplatte gekauft, die zweite platte vom corsa auf der holzplatte aufgezeichnet und ausgeschnitten und halt für verstärker und koondensator und subwoofer löcher reingeschnitten. dann beim kondenstor und verstärker ne vertiefung gemacht und dann eine zweite ebene unter dem ladeboden gemacht. dann alles bezogen und plexiglas scheiben drauf gepackt... guck einfach unter meiner seite und dann siehst du alles wie ich es gemacht habe.

  • @ Corsa Tuner
    Ja letzendlich sind unsere beiden Ideen fast die selben :tongue:. Nur du hast dein Plaxiglas einfach auf den Teppich geschraubt.
    Ich wollte das bei mir so machen, dass der plexiglas auf der gleichen Ebene mit dem Ladeboden ist.
    Eins versteh ich nur nicht...
    du hast,wie du schon beschrieben hast, den Ladeboden abgezeichnet und in die Holzplatte dann noch zusätzlich löcher für den sub, Endstufe und den Kondensator gemacht. Soooo, bis hier hin alles klar.
    Dann hast du ( wenn ich das richtig auf den Bildern sehe) eine 2te platte genommen, wo du die Entsutfe und den Kondensator rangemacht hast? Und dieser 2te Platte hast du dann ein deine richtige Holzplatte von unten rangemacht oder wie soll ich das verstehen? ?( ?( ?( ?(

  • habe erst die 2te platte fertig gemacht, dh. gewindestangen drangebaut. an den gewindestangen habe ich solche teile drangeschruabt die man dann mit dem hammer in das brett reinschlagen kann und diese halten dann bombenfest. de haben solche krallen. keine ahnung wie die jetzt heißen. dann mit dem bezugsstoff bezogen und die gewindestangen durch den laderraumboden getan und ebenfalls wieder diese krallen drangeschraubt und mit dem hammer in das brett geschlagen. dann hielt es bombenfest. zur sicherheit habe ich noch alleskleber drangetan damit ich mir ganz sicher bin. dann den ladeboden bezogen und fertig. ist schwierig zu verstehen, ich weiß. sehr schwierig war aber dann das beziehen des laderaumbodens. da die 2te paltte schon montiert war.
    ps: ich habe ebenfalss eine vertiefung für die plexiglasscheiben sodass die scheiben bindig mit dem boden sind.

  • Zitat

    Original von ogherby
    Hab net viel ahnung mit Hifi,
    ....


    Ich auch nicht :D Von daher ab in den Hifi-Bereich :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • naja, mir geht es auch nicht um die anlage selbst, sondern darum, wie ich den kofferraumumbaue und fand den Tread desshalb da shcon richtig aber Corsa Tuner hat mich gut weiter gebracht :]

  • bitte bitte. kein problem. habe auch lange rumgedacht, wie ich das mache und ob das überhaupt funktionieren wird. ist aber alles gut gelaufen und sieht meiner meinung nach top aus.

  • ist der Sub, den du eingebaut hast ein Freischwinger, oder braucht der eine Kiste?


    also hast du ne Kiste in der Mulde

    Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.