Massepunkt aber wo

  • Der beste Massepunkt ist vorne im Motorraum und heißt Batteriepol.
    Wenn ihr eh das Stromkabel legen müsst und den Platz habt dann
    investert die zusätzlichen 15€ noch in ein Kabel anstatt über die Karossiere zu erden.


    Das erspart euch eine böse Masseschleife!


    grüße

  • ..soweit vorne ist es aber nicht notwendig nen extra masse kabel zu ziehen.
    es gibt auto die hinten teilweise nur noch punkt geschweizt sind... an solchen stellen machts dann sinn nen extra kabel zu ziehen.
    bei zuhohen leistungen würde ich die masse von der batt zur karosse verstärken.

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • es können masseschleifen auftreten muß aber nicht. ein massekabel zur batterie bietet dir die beste effektivität (übergangs, klemmwiedstände etc) und ne sichere sache....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ...wenn man nen vernünftigen massepunkt wählt ist das dennoch nicht erforderlich. und bei ordentlicher leistung sowieso bevorzugt, zwecks größerer fläche. setzt natürlich vorraus, das die masse ( karosse-batt) verstärkt wurde

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    für den normalo mit sicherheit nicht erforderlich. ich habs ja selber nicht. als perfektionist wohl unumgänglich.



    ...selbst dann nicht....


    weder ich noch andere oder noch höhere klassen hatten kaum bis keine ne extra masse gelegt.
    kommt halt immer auch stark aufs auto und den ort an.
    da perfektionisten sowieso mit zusatz batts arbeiten, ist dies sowieso egal!!

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • hallo zusammen, ich entschuldige mich schonmal für meine unwissenheit aber ich hab da so fragen... also erstmal hab ich powerkabel+chinchkabe+remotekabel verlegt und nun stellt sich meine frage:
    erstens wo kann ich das massekabel anschließen? ist es möglich an die sitzschiene von den rücksitzen?
    und zweitens habe ich ein 15m langes lautsprecherkabel...jetzt meine frage muss ich das in der mitte trennen um 2 kabel zu haben da ich diese kabel ja vorne an meine beiden weichen anschließen muss...
    ich hoffe auf antworten! habe bereits etwas im forum herumgesucht aber so ein direktes thema hab ich noch nicht gefunden :D
    also viele grüße und haut rein mit antworten :)

  • vielen dank für das bild :)
    also ich habe vorne kiurz vor dem radio zwei radioweichen eingebaut...bis jetzt laufen die lautsprecher über den radio! jetzt möchte diese aber über den verstärker laufen lassen und das heißt dann ja dass ich die "IN" kabel austauschen muss mit den kabeln die vom verstärker gehen! nun habe aber ich eben nur ein lautsprecherkabel das vom verstärker bis nach vorne gehen soll! aber dann kann ich ja nur eine frequenzweiche anschließen oder? verstehst du wie ich meine?