Kupplung

  • Hab mal eine Frage an alle.



    -Fahrzeug muss ca. 1 Tag stehen oder ein halben Tag aufjeden Fall kalt sein. (auch die Kupplung)


    Ist da schonmal jemand aufgefallen, dass der Corsa beim Anfahren ruckelt.. Ich dachte immer, das ich blöd anfahre oder was weiß ich, aber das kommt wirklich nur vor wenn er kalt ist und dann ruckelt er beim Einkuppeln..
    Es muss aufjeden Fall mit der Kupplung zusammen hängen, weil es einem vorkommt wie wenn die Kupplungscheibe taumeln würde. Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit Getriebe und Kupplung, aber wenn man doch zum Beispiel die Druckplatte nicht gleichmässig festzieht kann doch sowas auch passieren (Fachmänner an die Front)
    aber das wäre doch dann immer nicht nur im kalten...



    Ich hab auch erst gedacht, das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich zu wenig Gas geb oder was, aber wenn ich dann einige Meter gefahren bin schafft man das nie wieder denn so zum ruckeln zubringen.. Ich hoffe jemand hat das gleiche Problem, oder weiß ob da was bekannt ist (an Opel mitarbeiter)

    Einmal editiert, zuletzt von Platinum1985 ()

  • Zitat

    Original von Platinum1985


    Es muss aufjeden Fall mit der Kupplung zusammen hängen, weil es einem vorkommt wie wenn die Kupplungscheibe taumeln würde.


    Hm also getaumelt bin ich gestern auch, daß ne Kupplung taumelt ist mir neu.


    Das ist beim Kaltstart von nem Opel normal kenne ich nicht anderst , war bei meine X10XE , Z12XE und auch beim jetzigen Z12XEP so. Aber wenns Dich beruhigt fahr zu Opel damit.


    PS: Beim Z12XE im Agila war es gut zu bemerken da es auch noch teilweise 5 min. später vorhanden war ( nach dem Kaltstart).

  • ja hab i auch bemerkt - das bei kalter kupplung kurz leicht - beim langsamen einkuppeln nen bischen geht - ansonsten keine proleme - beim erneuten versuch wieder ohne diesen effekt :rolleyes:

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • *lach* Ja das wird wohl an der automatik liegen..


    Ja, okay danke... Ich hab das halt nicht gewußt, dass das normal ist.. Jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht blöd anfahr.. Ich kenn das halt wirklich von keine anderen Auto sonst..


    Da sollten sie sich aber mal was einfallen lassen..


    Danke für die antworten.

  • Ich hab das auch. Vorallem wenn es kalt und nass ist.


    Aber bei Opel normal? Ich bin schon mehrer Opel gefahren Omega A&B, Corsa C und B, Zafira B und Vectra C und bei keinem dieser Fahrzeuge war das so.


    Bei mir ists auch noch so das das nicht nur beim ersten Einkuppeln ist sondern noch die nächsten 10 mal jedoch dann immer weiter abnehmend. Man merkt das am Ende nur noch wenn man das Pedal fast schon los gelassen hat.


    Aber das kann doch nicht sein das es immer so ruckelt. Das stört auch total beim Rückwärts fahren denn mit 1.0 TP hat man ja nicht so viel Power und der R- Gang natürlich für 60PS viel zu lang übersetzt und dann ists mir schon oft genug passiert das ich Rückwärts los fahre, dann fängs an zu rucklen und zack Motor aus abgewürgt. Super das nervt total. Ich will da ja jetzt auch nicht den Motor irgendwie mega aufheulen lassen nur damit der nicht ausgeht.


    Aber was kann das denn sein das das so im kalten ruckelt? Gesund scheint das nicht zu sein. Und Beifahrer die noch nie mitgefahren sind oder das dann das erstemal merken (vorallem die Beifahrerinnen) gucken mich dann immer Blöd an als wenn ich nicht fahren könnte wenn das so ruckelt.


    Und sowas kann doch nicht bei einer neuen Kupplung sein.


    Mir ist auch schon passiert das ich die Kupplung leicht kommen lasse um langsam vorwärts oder rückwärts zu rollen dazu geb ich etwas Gas und die Drehzahl schwankt die ganze Zeit zwischen 1800 und 1000. Immer hoch runter hoch runter. Ohne das sich aber die Geschwindigkeit ändert. Ich denke mal das hat auch damit zu tun.


    Jetzt hab ich mal wieder nen Roman geschrieben aber egal.

  • Das mit der Kupplung wird immer heftiger vorallem wenn es geregnet hat und das Auto im freien stand, dann ruckelt es ewig.. Das kann doch nicht Stand der Technik sein odeR??

  • Wie ich schon sagte, bei mir genau so und das kann ja irgendwie nicht sein. Andere Hersteller könns ja auch sogar Opel selbst kann es besser aber wieso beim Corsa nicht?

  • Manchmal traut man sich bei so sachen garnicht mehr den FOH zu fragen, weil der denkt was ist das für ein dipelesschisser...


    Aber hallo ich hab garantie und das muss nicht sein..