Kupplung

  • das liest sich ja mal interessant, ich hab das problem nur wenn ich den dritten gang einlegen will, der geht strenger rein als alle anderen, werd wohl auch mal meine werkstatt aufsuchen ;)

    Veränderungen: JVC Head-Unit, Kicker Frontsystem, Hochtöner Soundstream, 12" Kicker Woofer, MacAudio Verstärker 2200 Watt/ ca. 700 Watt RMS, Hifonics Kondensator, Kurze Antenne, Insignia Spritzdüsen


    Demnächst: 3" Lexmaul komplett Anlage, VKER, Scheiben hinten verdunkeln, Teil der Motorhaube + Grill-Spange schwarz lackieren, Luftfilter, BMW-Kennzeichenbeleuchtung, Alufelgen schwarz Pulverbeschichten

  • So ich war mit meinem beim FOH ... der meinte nur, das bekommen wir hin ....
    Nun kein ruckeln mehr und die Schaltung ist Butterweich ohne ein hacken, ist dann doch nur Einstellungssache.

  • Das mit der rupfenden Kupplung hatte ich bei meinem Astra G Bj.99 über 100000km. Fing bei ca. 60000 km an. Der eine FOH wollte mir eine neue Kuplung einbauen, (klar, hätte ich ja auch bezahlen müssen), ein anderer meinte, das sei ein Temperaturproblem und bekannt.


    Stimmt, das Rupfen trat bei ca. 0 bis 15 Grad C auf.


    Man muss grundsätzlich nix machen, aber verharmlosen darf man das Thema auch nicht.


    Die mechanische Belastung auf alle damit verbundenen Teile ist je nach Intensität des Schwingens enorm.
    Man muss die Kupplung mehr schleifen lassen, was zu erhöhtem Verschleiß führt.


    Fazit: Rennt Eurem FOH die Tür ein, solange noch Garantie auf das Fahrzeug ist.


    Rupfende Kupplungen sind nicht Stand der Technik und definitiv ein Mangel!!!


    Wenn Ihr das Auto nur ein paar Jahre fahren wollt, isses egal.
    Wenn es länger halten soll.....unbedingt reparieren lassen.


    Nicht abwimmeln lassen.... :evil:


    Gruß


    Christian

    Corsa D, 1.2 Innovation, Starsilber, Schiebedach

  • Wie steht denn der FOH zu Schäden am Zwei-Massen-Schwungrad in Verbindung mit Kupplungsproblemen?
    Oder Verzahnung der Getriebeeingangswelle nicht gefettet (entweder produktionsseitig oder nach Tausch der Kupplung im Service)?


    Beides sind Ursachen bei Kupplungsproblemen


    Greetz
    MadX

    Be mad or be dead!


    Corsa OPC, sunny melon with black hat. ;) Serie bis auf VKER

    Einmal editiert, zuletzt von MadX ()

  • also ich habe seit gestern auch das gefühl das meine kuplung rutscht


    wenn ich auf der autobahn fahre (4.gang) und beim beschleunigen vom gas gehe, (ca 3500rpm bis 4000rpm) und dann das pedal wieder durchdrücke
    kommt ein däftiger ruck
    also er nimmt gas an der turbo baut druck auf dann dann beginnt der schuhb
    ( aber nur für gefühlte 0,2 sec) dann kommt ein ruck , anschließen zieht er dann weiter durch
    also meiner meinung nach lupft die kupplung


    dann beim rückwärts einparken habe ich etwas festgestelt:
    wenn ich rückwärts mit beiden vorderrädern an einer 2cm pflasterstein kante stehe
    müsste mein gsi es doch schaffen über die "bleisfifft" große kante zu kommen, ohne das ich gas gebe . oder? meiner jedenfals nicht (Keine steigung kein gefälle)
    jedenfals hab ich es dann mal versucht und es passierte folgendes:
    ich lasse die kuplung kommen die drehzahl sinkt rapide der motor würgt sich aber nicht ab ! kurz darauf geht er wieder ins standgas rauf (ich halte aber immernoch kuplung da wo sie vorher war)
    jedenfals hab ich die kupplung noch weiter kommen lassen, und dann wieder, erst geht die drehzahl runter dann wieder rauf , aber der wagen rührt sich nicht ( mitlerweile habe ich das kupplungspedal fast vollständig losgelassen ) es richt hinterher nicht nach kuppung !
    ich habe aber auch sofort aufgehört um nicht unötig was kaputt zu machen das ganze hat auch nur ca. 10sec gedauert es solte also nichts weiter passiert sein


    aber was meint ihr das klinngt doch alles schwer nach kupplung oder ?
    ich gehe am montag direkt zum foh und berichte euch dann was weiter passieren wird

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • da gabs doch verschiedene möglichkeiten seine Kupplung zu testen:


    - Also du kannst deine Kupplung testen, ob sie noch in Ordnung ist. Leg mal den 3ten Gang ein und versuchst anzufahren, wenn der Motor absäuft ist die Kupplung noch i.O.


    - Ansonsten merkst du, ob die Kupplung kaputt ist meist, wenn du mal ruckhaft bei höheren Geschwindigkeiten in den vierten oder fünften Gang schaltest. Es sollte auch im vierten Gang noch deutlich spürbar sein, wenn man die Kupplung schneller kommen lässt. Ist dies nicht der Fall, ist sie wohl hinüber.


    das hatte man mir damal bei meinem C Corsa empfohlen um die Kupplung zu testen.......


    mfg :wink:

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • also ich im 3. normal wie anfahre geht es aus bzw er stottert sich aus
    (das mach ich nie wieder das kann nicht gesund sein)
    wenn ich hart beschleunige und den 4 einlege spüre ich das aber es kommt kein ruck oder wie meinstdu das


    jedenfalls habe ich donnerstag einen termin
    dabei wird auch gleich der hebel der sitzhöhenverstellung gemacht und der sitz selber wird neu gepolstert ( durch nach 30.000km)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wollte mal das Thema noch einmal hoch holen da ich auch das Problem mit der Kupplung hab dass sie beim ersten bis dritem mal Anfahren und nur wenn er so einen halben Tag stand die Kupplung rupft. Hab aus diesem Grund die Kupplung vom 1.4 er bekommen was so einen Monat Abhilfe schaffte und jetzt geht es wieder los. Doch Opel meint jetzt noch einmal tauschen wir die Kupplung nicht. Wie soll ich weiter vor gehen? Meine Garantie läuft im April aus?


    Gruß Flori

  • man beachte aber auch das es sich um elektronisches gaspefal handelt und je nach, sagen wir mal, durchtrettgeschwindigkeit und von wo nach wo, abhängt wie geregelt wird. bei youtube gibt´s da irgendwo sogar n video dazu. das ganze wirkt auch ein bißchen wie eine rutschende kupplung

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • Hab ja nicht behauptet dass die Kupplung rutscht sondern rupft das macht er wirklich nur wenn er kalt ist. Dann auch nur ein paar mal beim anfahren. Und dann erst wieder wenn er einen halben Tag oder Tag steht. Fahr beruflich täglich Autos mit eletronischem Gaspedal doch das kenn ich nur von Opel.


    Gruß Flori