Software Update 1.3 CdTI

  • Das mit dem Ölwechsel klingt für mich nach ner abzocke finde ich. Meiner hat 85.000 km weg und dabei 2 Ölwechsel (halt die regulären inspektionsintervalle). Und auch wir hatten hier -20 grad einige male... KANN natürlich sein, dass er dadurch nen Schaden nimmt, aber wenn du nicht gerade direkt nachem starten mit vollgas zur arbeit fährst ist das wohl eher ein konstruktionsfehler... Kann aber natürlich auch mal pech sein.


    Die Lampe SOLL übrigens garnicht leuchten beim reinigen (ich war genau deshalb auch beim FOH). Nomalerweise soll der Fahrer nix von der Reinigung mitkriegen, deshalb auch kein licht. Die Lampe leuchtet NUR dann, wenn die Reinigung NICHT erfolgreich war, als hinweis dafür, dass du mal ne runde aufn pinn drücken sollst ;).
    Ich persönlich fänd allerdings ne lampe besser... ne lampe beunruhigt mich doch deutlich weniger, als wenn der motor ruckelig wird und mehr verbraucht ohne ankündigung xD.


    Ist das Pfeifen denn so viel lauter als gewöhnlich? ... Ich meine pfeifen tut der ja IMMER, biste dir sicher, dass da was kaputt ist?

  • Japp is der Turbo, die haben den mittlerweile auch schon ausgetauscht, war ab 50km/h echt sehr auffällig
    so als wenn man ein 500+ PS Auto mal durchdrückt und der Turbo richtig am Druck aufbauen is :) Sehr Sportlich aber naja nicht gewollt und die Leistung war auch nicht so dolle :)


    Öl ... ja dazu sag ich auch nur Abzogge, nächstes Mal beim "1A Autoservice Klinger" vor der Haustür :)


    Mal sehen wie lange der Turbo jetzt mitmacht, wobei der bei meiner Fahrweise eh kaum was zu tun hat.



    Das mit dem Diesel im Öl muss ich aber weiter verfolgen,
    FOH sagte die Software dafür is EXPLIZIT nur für 2009er Modelle.....


    Mal sehen wie der Nächste Ölwechsel abläuft....... und wann :)

    Corsa S-D 1.3 CDTI (55KW 75PS) CD60 Navi 5-Gang Schaltgetriebe 5-Türer Green Tea - 11.2007

    Einmal editiert, zuletzt von S0ltan ()

  • Hallo,
    also das hört sich ja komisch an mit dem Softwareupdate. Mein Corsa ist von 2006 und soll das update für nen 2009er Modell bekommen haben?
    Hm das würde vielleicht erklären warum mein kleiner nun wieder beim FOH steht. Nach ein paar Tagen ging bei mir erst die ESP Leuchte an und dann die Leuchte die aussieht wie ein Motor. Hat wohl was mit Abgaswerten zu tun. Abwarten und Tee trinken
    vielleicht hatte das ja schon jemand und kann berichten?


    Lg billiejoe

  • Das Software Update hängt bei dem Motor mit der Ölverdünnung zusammen. Da die DPF Reinigung bei vielen Kurzstreckenfahrten oft nicht bemerkt und abgebrochen wird durch ausschalten des Motors. Dadurch hat man eine erhöte Ölverdünnung durch den Kraftstoff und es kann zu Motorschäden kommen. Durch Überwachung des Motoröls wird festgelegt ob und wann ein Ölwechsel außerhalb vom Service gemacht werden sollte. Da es vor dem Update nur durch das leuchten den Insp. angezeigt wurde und von den meisten Fahrern ignoriert wurde geht jetzt zusätzlich noch die SVS Lampe mit an

  • Zitat

    Original von Beden
    ...................... Dass man das Update hat, erkennt man daran, dass während des Reinigungsvorgangs die Vorglühlampe blinkt.


    Mal auffrischen:


    Ist das jetzt wirklich bei allen so die beim 1.3 CDTI das Update haben da blinkt bei Reingung die Vorglühlampe ? Wäre ja gut für denjenigen die keinen BC haben und den merlichen Mehrverbrauch nicht sehen.


    In der Bedienungsanleitung steht ja das sie nur blinkt wenn der Reinigungsvorgang nicht richtig abgeschlossen wurde.

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • Habe das Thema jetzt auch erst gesehen.
    habe auch einen von xx.03.2008 und wollte ich das update auch amchen lassen? mein foh hat mal nichts erwähnt und ich hab heute halbschicht und kann glei bei ihm vorbei. lohnt sich der besuch?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Hallo leute,


    ich merke eine ziemliche Unruhe hier :tongue:


    Also:


    Regelmäßig bei der Inspektion das Softwareupdate machen lassen ( falls es eins gibt, das stellt der OSP fest ) .


    Grade für einen Diesel ist das ENORM wichtig.
    Speziell am 1.3 CDTI wird ständig gefeilt und verbessert.


    Euer Opel Service Partner (OSP) hat nicht die Pflicht euch darüber zu informieren außer es ist ein Rückruf.


    Bitte nicht großartig diskutieren oder das Thema breittreten, denn es ist so wie ich es sage richtig :wink:


    MfG
    Insomnia

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • Heyho Insomnia^^


    Weißt du denn zufällig, wann das letzte update für die beiden 1.3er Diesel rauskam? bzw welche softwareversion oder so etwas? mein letztes softwareupdate ist von märz letzten jahres^^

  • :wink:...will das Thema nicht breittreten und auch nicht diskutieren, wollte eigentlich nur wissen ob das mit der blinkenden Vorglühlampe bei DPF-Reinigung jetzt tatsächlich so ist ?

    Nr. 1114 ...back to the roots :auto:


    1.3 CDTI EcoFlex -55KW-
    Metro

  • Zitat

    Original von Clexi
    :wink:...will das Thema nicht breittreten und auch nicht diskutieren, wollte eigentlich nur wissen ob das mit der blinkenden Vorglühlampe bei DPF-Reinigung jetzt tatsächlich so ist ?


    Ich war heute bei (einem anderen) Opel-Händler (als sonst) und hab da das Update machen lassen. Kostenpunkt 30€, dauerte etwa ne halbe Stunde mit Software raussuchen & Co. TID zeigt immer noch die Version 3.3 an, aber soweit ich das mitterweile in Erfahrung bringen konnte, kann die Motorsteuerungs-Software nicht hierüber ausgelesen werden.


    Laut Opelhändler hatte ich vorher den Stand 1.xxx und wurde nun auf 2.xxx geupdatet.


    Gefühlsmäßig läuft er jetzt mit Klima besser, irgendwie weicher, und ich hatte nicht mehr so viel probleme (bin aber bisher nur 10km damit gefahren). Allgemein wirkt das Fahren irgendwie "weicher", der Turbo kommt ganz anders. Ist angenehm, wirkt aber irgendwie etwas leistungsschwächer, und wenn das Durchbeschleunigen genauso flott wie sonst geht. Kann sein dass ich mir das auch nur einbilde :D
    Der Stadtverkehr mit eingeschalteter Klima war aber wirklich angenehmer. Wenn ihr wollt schreib ich nach 100-200km noch mal was dazu. :)