Wachstest Résumé

  • Also ich habe im Frühjahr eine Wachswarenprobe von Hunny bekommen. Dazu hab ich mir das Wachs SONAX EXTREME full protect gekauft:


    http://www.sonax.de/sonax-d/ka…cat=6&show_product=216200


    Die halbe Motorhaube, den rechten Kotflügel die Vordertür und das halbe Dach habe ich mit dem einen Mittel, den Rest mit Sonax gewachst.


    Beide Produkte ließen sich gleichgut verarbeiten. Bis vor kurzem perlte der Lack auch bei beiden gleich gut. So langsa bilden sich größere Pfützen auf dem Dach, alledings auf beiden seiten. Für mich sieht das aus, als geben sich beide Mittel nichts. Auch vom Gefühl her, wenn man mit dem Handrücken über den Lack streicht, scheinen sich beide Mittel nichts zu geben.


    Sie liegen übrigens auch preislich nah beieinander, wobei das Sonax besser verfügbar ist.


    Ich für mich werd bei Sonax bleiben, da ich es nicht einsehe Eulen nach Athen zu tragen. Gönne nicht nur den Opelanern sondern auch den Sonaxanern ihr Brot.


    Werde noch Bilder Nachreichen.


    Danke an Hunny für die Warenprobe.

  • Danke, dass du für den Test zur Verfügung standenst und als "unabhängiger" diesen gemacht hast.


    Das andere Wachs war Meguiars #16.


    Wobei man auch dabei sehen sollte, wie der Grundpreis ist (pro 100g)
    #16 = 9,13€
    Sonax = 12,27€
    (also ist das Sonax ~ 34% teurer, das Auftragspad habe ich beim #16 einfach mal dazugerechnet, damit es stimmt)


    Wie war denn die Vorarbeit?
    Einfach nur gewaschen und dann das Wachs drauf oder hattest du auch noch einen "Pre-Cleaner" oder was anderes verwendet?

  • Das hast du im Frühjahr gemacht ? So ein Wax hätte ich auch gerne, meins hält immer nur für 2-3 wochen. Deshalb sehe ich es auch nicht mehr ein da was drauf zu machen.

  • Zitat

    Original von Don Marron
    Das hast du im Frühjahr gemacht ? So ein Wax hätte ich auch gerne, meins hält immer nur für 2-3 wochen. Deshalb sehe ich es auch nicht mehr ein da was drauf zu machen.


    Dann machst du aber definitiv was falsch oder hast das falsche wachs.

  • Also ich muss dazu sagen, dass ich Maguiar´s zunächst sehr skeptisch gegenüberstand. Ich hielt es für das typisch windige Produkt, welches unter exotischem Label an begeisterungsfähige Jugendliche zu überhöhten Preisen auf dubviosen Vertriebswegen verkauft wird.


    DAS ALLES TRIFFT NICHT ZU.


    Das Produkt ist ordentlich. Ich persönlich sehe in Anwendung und Wirkung keinen Unterschied zu Sonax. Das kann man dann interpretieren wie man will. Für die einen mag es Blasphemie sein, es auf eine Stufe mit "Baumarktware" zu stellen - ich würde das aber nicht so negativ sehen. Sonax ist ein anerkanntes deutsches Unternehmen, dessen Produkte in der Fachpresse regelmäßig gut abschneiden. Und der Baumarktvergleich zeigt auch - das die Maguiarsprodukte bei Hunny zu absolut wettbewerbsfähigen Preisen verkauft werden. Das oben getroffene Resumé ist lediglich meine Quintessenz. Ein anderer mag halt gern beim Autowachs seinen Individualismus ausleben.



    Optisch konnte ich auch zu keiner Zeit einen Unterschied feststellen. Allerdings hab ich mit Champagnersilber auch nen Unempfindlichen Lack. Mir kommts darauf an, dass es schön perlt und er sich glatt anfasst.


  • Genau deswegen habe ich dir die Probe gesendet ;)
    Schön, dass du den Test gemacht hast und sehr schön, dass du diesen auch so hier Präsentierst.
    Leider konnte ich den von dir getesteten Sonax Wachs noch nicht testen.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er mit sicherheit nicht schlecht ist, warum auch, machen ja nicht erst seit gestern Autopflegeprodukte.

  • So ich habe heute meinen Wagen mal mit den Sonax Xtreme Wax 1 full protect.


    War das erste Mal das ich ein Auto gewachst habe.


    Ging recht einfachh. Der beiliegende Schwamm lässt sich gut benutzten. Nur anfangs war mir die Menge, die man so nimmt nicht ganz klar. Aber das hab man ganz fix raus.
    Auch das Poliertuch ging gut.


    Bin den ersten Ergebnis echt zu frieden. Lack ist schön glatt und glänzt wieder toll. Mal sehen wie lange es hält.


    Von der Menge her wird es denke ich mal schon ein ganzen Stück bei mir reichen, da ich ja Motorhaube und Dach weglassen kann.


    Wenns alle ist, werd ich dann mal das Meguiars testen.



    P.S.
    Hab ihr noch einen Tipp. Hab noch so kleine Stellen nachm Waschen, was entweder Teer oder festgebackene Fliegenreste ist.
    Womit bekomm ich das am besten weg. Mit so ner Knete, wovon ich hier schon mal gelesen habe.

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht

  • Zitat

    Original von Angel85
    ...da ich ja Motorhaube und Dach weglassen kann...


    Das sind eigentlich die wichtigsten Stellen (zumindest die Motorhaube).



    Zitat

    Original von Angel85
    ...Hab noch so kleine Stellen nachm Waschen, was entweder Teer oder festgebackene Fliegenreste ist... Mit so ner Knete, wovon ich hier schon mal gelesen habe.


    Ja, mit Lackreinigungsknete, die ist super und im Sommer kann man einfach die Insektenüberreste entfernen.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Zitat

    Original von Mephisto
    Das sind eigentlich die wichtigsten Stellen (zumindest die Motorhaube).


    Ich weiß, aber durch die Folie, die ich drauf habe, macht es ja keinen Sinn.



    Was benutzt du für eine Knete Mephisto?


    Die von Meguiars mit dem dazugehörigen Kontaktspray?

    Corsa GSI Nr. 761


    Tuning:
    - Türgriffe innen, Lüftungsringe, Heckdiffusor und Dach mit Carbonfolie, Motorhaube mit Steinschlagfolie bezogen made by rs- design, Folia Tec Sport Antenne, weiß-blaues Abblend-, Aufblend- und Standlicht