Riesen Problem mit der Lichtanlage

  • Hallo zusammen ich habe ein richtig dickes Problem mit den Lichtern am Corsa :cry:


    Wie einige mitbekommen haben, wurde an unserem Corsa vor ca. einem Monat die Scheinwerfer gewechselt (Dayline Scheinwerfer mit Tagesfahrlicht). Dazu habe ich ein HID Xenon Kit eingebaut. Der Einbau ging bis auf ein paar hürden kinderleicht und wurde von mir schon ausführlich in einem anderem Thread dokumentiert. Von der Optik her kann man sich streiten, da man hier von verschiedenen Geschmäcker redet aber wir waren schon damals von der neuen Optik begeistert.


    Nun ist die dunkle Jahreszeit eingebrochen und das böse erwachen kam sogleich. Subjektiv betrachtet wurde es schlimmer als zu Beginn.


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/695/38880242.jpg]


    Bild 4
    [Blockierte Grafik: http://img252.imageshack.us/img252/5780/82123519.jpg]


    Bild 7
    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/8247/19300096.jpg]


    Bild 8
    [Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/8082/77251144.jpg]


    Bild 9
    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/4082/85682660.jpg]


    Das offensichtliche Problem:


    Betrachtet man die Bilder weiter unten wird glaube ich jedem ersichtlich, das die Lichtausbeute extrem schlecht ist im nach vorne gerichteten Lichtkegel. Subjektiv empfunden sogar schlechter als mit Halogenen.


    Einerseits muss ich mal anmerken, das ich mit den Xenon Brennern unbeabsichtigt in sie Scheisse gelang habe um es mal auf gut Deutsch zu sagen. Entgegen meinem Glauben habe ich ausversehen eine Farbtemperatur von 8000k gewählt was sich in einem blauen Farbspektrum des Lichts wiederspiegelt. Ich wusste dass, je höher die Farbtemperatur, je schlechter die Lichtausbeute ist. Ich war aber schon beim Kauf felsenfest der Überzeugung 6000k gewählt zu haben was "Schneeweiss" entspricht.


    Fazit: Selber schuld und Augenauf beim Birnchenkauf


    Wie ihr aber alle an den Bildern sehen könnt ist die Lichtuasbeute dermasen schlecht, dass es nicht alleine mit der Farbtemepratur erklärt werden kann. Denn wie man sieht sind ganz deutliche Schattenkegel im Flutlicht erkennbar. Einmal direkt vor der Stossstange und einmal direkt in der Fahrspur. Zusätzlich ist auf dem Bild bei dem direkt an eine Wand gestrahlt wird ersichtlich, das die Brenner 2 "Schattenkreise" werfern, al wie wenn die Kappen vorne am Brenner beschichtet wären wie bei Halogenen.


    Man erkennt auch sehr gut, dass der allgemeine Lichtkegel sehr "gebrochen" ist und den Boden nicht komplett ausflutet. Was mich aber besonders irritiert ist die Tatsache, das die Lichtausbeute links und rechts sehr sehr gut ist - aber mir ist ehrlich gesagt scheiss egal wie die Seiten ausgeleuchtet werden wenn der wichtige bereich also derjenige der Fahrspur nicht!!!


    Meine Frage nun:


    Was denkt ihr woran das liegen kann? Liegt es an den Brennern oder kann es auch die Linse des Scheinwerfers sein? Ich habe sie mit genügend Licht ausgiebig unter die Lupe genommen und konnte keine Schleier oder Verkratzungen im Glas erkennen. Zudem ist es so, das die Scheinwerfer weiss Gott kein Billigprodukt waren. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass man als Hersteller eines Scheinwerfers nicht einfach Pi mal Handgelenk was produzieren kann sondern es auch dort Richtlininen gibt was ein Produkt vorweisen muss, damit es im Strasenverkehr zugelassen werden kann etc. etc.


    Bin um jedes Feedback oder Hilfe dankbar. Ich werde parallel dazu noch Schreiben aufsetzen mit ausführlicher Dokumentation an Dayline für die Scheinwerfer und an den Liferanten der Brenner und das Geld zurückfordern oder falls es sich um ein Fehlerhaftes Produkt handelt einen Austausch einfordern.


    In der Zwischenzeit habe ich auf eigenes Riskio dass es doch die Linsen sind ein neues HID Xenon Kit bestellet doch diesmal a) 5000k Farbtemperatur b) 55W statt 35W c) vollkommen digitales Steuergerät und nicht mehr analog und d) Phillips-Brenner und kein "No-Name" Bullshit mehr - Ich weiss im Nachhinein ist man immer klüger.


    Ich wäre froh wenn wir keine Diskussion über leagl oder nicht führen könnten da dies schon ausgiebigstens in anderen threads diskutiert wurde und schlussendlich es jedem seine eigene Sache ist was er mit seinem Auto, seiner Versicherung und weiss was ich anstellt. Ich sag auch niemandem was er zu tun und machen hat. Ich könnte die Sache auch entschärfen indem ich behaupten würde es handle sich um ein Showcar - wenn jemand damit besser leben kann bitte aber bedenkt, dass ecuh auch niemand dreinredet was ihr zu tun habt und was nicht. Es geht hier wircklich um eine sachliche Diskussion und nicht obs legal ist - zudem sind wir in der Schweiz unterwegs also dürften wir uns eher nicht auf den Strassen kreuzen


    So long & vielen Dank für die Hilfe und Tipps


    Mero

    Opel Corsa OPC


    DOTZ Brandshatch Matt Anthrazit, Gifti-Powered, COBRA Federn 30/20, FMS 70mm Anlage + 70mm VKER, HID Phillips Xenon-Brenner, Dayline TFL-Scheinwerfer, Blaupunkt Thb 210A Aktiv-Sub, Lufthutzen konturiert, Heck clean

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche "Flecken" von den Brennen und den Lampen selber kommen. Denke mal es wird an den Scheinwerfern, bzw den Linsen liegen.
    Das Problem ist nicht immer die Linse an sich, sonder besteht auch die Möglichkeit, dass sich deine Birne nicht im Brennpunkt der Linse befindet. Bei Halogen kann man bei den H7 und H4 Birnen etwas an den Fassungen biegen, um die Birne in den Brennpunkt zu bekommen. In wiefern das bei den HID-Kits möglich ist, kann ich nicht sagen.

  • naja..als ersten ansatz würde ich mal schauen ob die Brenner richtig sitzen..
    Wenn sie falsch sitzen entsteht schnell mal ein falsches Lichtbild...
    Wenn du nichts festellen kannst würde ich als nächstes normale Birnen einsetzen und dir das Lichtbild ansehen...So kannst du direkt mal Linse oder Brenner ausschließen..

    “Anyone can give up, it's the easiest thing in the world to do. But to hold it together when everyone else would understand if you fell apart, that's true strength.”


    Corsa OPC
    AFL Scheinwerfer nachgerüstet (ohne Kurvenlicht)


    original Bluetooth Freisprecheinrichtung nachgerüstet

  • Ich denke, es liegt eindeutig an den Linsen.


    Warum geben Audi und Co. sonst Milliarden aus, um bei Xenon oder normalen Scheinwerfer ein perfektes Licht zu zaubern?


    Hast du das Xenon Kit schonmal mit den AFL-Scheinwerfern von Opel ausprobiert?
    Vielleicht ist die Linse besser. ?(

  • Ich denke die Idee mit dem Einbau der alten Halogenen werde ich ausprobieren müssen. An einer AFL-Linse kann ich es nicht testen, da wir kein AFL hatten sondern nur diejenigen mit den Reflektoren


    ich denke aber schon, dass die Brenner richtig liegen, da ich erst gerade beim FHO war die Lichter einzustellen mit dem Messgerät damit niemand geblendet wird.


    wie erklärt ihr euch denn die Schatten die Kegelförmig ausgestrahlt werden? Glas kann ja kein Schatten werfen bekanntlich dann müsste doch was am Brenner liegen.


    Beim Einbau haben wir aber explizit und sehr genau darauf geachtet das Glas nicht zu berühren

    Opel Corsa OPC


    DOTZ Brandshatch Matt Anthrazit, Gifti-Powered, COBRA Federn 30/20, FMS 70mm Anlage + 70mm VKER, HID Phillips Xenon-Brenner, Dayline TFL-Scheinwerfer, Blaupunkt Thb 210A Aktiv-Sub, Lufthutzen konturiert, Heck clean

    2 Mal editiert, zuletzt von Merowing ()

  • Ich würde zuu 100% sagen das es an der Linse liegt!
    Ich fahre Xenon mit AFL und da leuchtet es perfekt.
    Keine Flecken oder fehler in der Ausleuchtung!


    Ist halt nen Unterschied ob man die originalen Scheinwerfer hat oder nicht.
    Nicht um sonst sind die originalen um ein vielfaches teurer!



    Gruß
    Chris

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Hmh....bei Halogen gibts es ja welche für Projektionslinsen und welche für Reflektoren. Gibt es da bei den Xenon-Brennern auch Unterschiede?


    Ich hatte mit meinen Philips NightGuide ähnliches Lichtbild. Bei mir lag es daran, dass die Brenner nicht exakt im Brennpunkt der AFL-Linse gesessen haben.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • ja aber eben das sie falsch liegen kann ich mir echt nicht vorstellen, da ich a) beim FHO war um nach dem Einbau des Scheinwerfers die Lichter korrekt einzustellen und b) gestern das Auto bei Motorfahrzeugprüfstelle zur Prüfung des Fahrwerks war und sie gleich nochmal die Lichter kontrolliert haben und alles in ordnung war

    Opel Corsa OPC


    DOTZ Brandshatch Matt Anthrazit, Gifti-Powered, COBRA Federn 30/20, FMS 70mm Anlage + 70mm VKER, HID Phillips Xenon-Brenner, Dayline TFL-Scheinwerfer, Blaupunkt Thb 210A Aktiv-Sub, Lufthutzen konturiert, Heck clean

  • Hmh muss nichts heissen.
    Meine "falsch eingebauten Brenner" hatte mir mein FOH eingebaut. Und auch beim Lichttest sah auf dem Gerät alles okay als.
    Erst bei ner Probefahrt hatte mir der FOH geglaubt, dass da was nicht stimmt.
    Die Brenner wurden von nem Azubi eingebaut und der hatte sie nicht weit genug in die Linse geschoben.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.