Gaspedaltuning

  • danke für das video!!!


    sieht ja nicht schlecht aus...also man sieht schon den unterschied, wie ich finde...



    wie ist jetz so dein allg. fazit nach den ersten paar fahrten mit sprintbooster?!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Also bringen tuts auf jeden fall was..... besseren Anzug eben.


    Wie schon gesagt, gerade im stadtverkehr merkt man den Unterschied. Ich fahr eigentlich ziemlich Spritsparend (Schalten bei 2000 1/min) und ohne SprintBoost kann man das eigentlich fast garnich, der kommt sogut wie nich weg.
    Mit SprintBoost ist er sehr angenehm zu fahren beim frühen Schalten. Stufe 1 (also LED=ROT und maximale ausbeute) find ich ihn allerdings sehr unsanfst zu fahren, vorallem wenns glatt ist oder Schnee liegt.


    Phase 2 (LED=GRÜN, MEDIUM) ist für den Alltagsgebrauch besser geeignet.


    Preis-Leistungs-Verhältnis find ich allerdings nicht akzeptabel. 200 EUR für ein wenig mer Durchzug.....da hätten es 100 EUR auch getan. Vorallem weil das Teil in der Serienfertigung wahrscheinlich höchstens 10 EUR kostet.


    Ich hab mir schon überlegt es wieder zurückzuschicken. So viel fahr ich nämlich auch wiedernicht, dass es mir 200 EUR wert ist.


    Aber mal schauen...vllt behalte ich es auch, versuche es erstma Privat weiter zu verkaufen......der Käufer muss sich dann nicht mit langen Lieferzeiten rumschlagen (also mal in die Verkaufen-Abteilung hier gucken) ;)

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Hallo Marc


    Ich habe mir ja auch einen Sprint-Booster bestellt und der geht heute laut Aussage von Herrn Gentz auf die Reise.


    Nun eine kleine Frage wegen dem Einbau,10 Minuten warten das weiß ich.Habe mit mal den Stecker am Pedal angeschaut.


    Da ist eine Roe Klammer,bleibt die am Stecker oder am Pedal,muss man die reindrücken oder umlegen???


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Gruß


    Raimund


  • die rote Klammer musst du zu dir herziehen (also zum Fahrersitz)!
    Das is ne Verriegelung.....wenn du das gemacht hast, kannst du ihn ganz normal nach oben abziehen, ohne großen kraftaufwand.
    Dann den SprintBoost an den stecker mit der roten Klammer (klammer wieder verriegeln, und den Sprintboost auf das Gaspedal....FERTIISCH.


    Eigentlich ne Arbeit von 1min...aber da unten gibt es nicht sehr viel Platz und licht.....also ein bischen gefummel und am besten ne Lampe mitnehmen, wenns schon bischen düster draußen ist *g*


    Um die Phasen zu wechseln muss der Motor übrigens nicht aus sein.....einfach im Stand (Leerlaufdrehzahl) das Knöpsch drücken und Modus wechseln. Wärend dem Fahren hab ich das nicht getestet....geht aber sicher auch.
    Meinester steht jetzt dauerhaft auf Modus 2 (GRÜN) *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN


    schnelleres ansprechen der drosselklappe => schnelle Gasannahme => schnellere Beschleunigung


    so ("brutto") betrachtet ja, aber....
    egal, will mich hier nicht darüber streiten.
    bzw. wie du selbst aber erkannt hast, Preis-/Leistungsverhältnis ist schon fragwürdig.
    Als "Sport"-Taste in anderen Modellen würd man`s akzeptieren..

  • So,


    also ich hab das Teil jetzt auch verbaut, und muss sagen, dass es echt was taugt!


    Wie DeepTone schon gesagt hat, ist Rot schon fast zu aggresiv :)


    Und bei dem Preiverhältnis stimm ich dir auch zu,... 100 Hättens auch getan (hätte wäre wenn,... egal)


    Allerdings bleibt das Ding verbaut, da er wirklich die Anfahrschwäche stark mindert,...


    Was ein paar hier schonmal angefragt hatten, speziell Kesseltom, ob das mit EDS Phase 1 zusammen passt, kann ich sagen, das laut HoGe und auch seitens EDS keine Einwände kamen,... Laut HoGe sogar gut zusammenpassen könnte,...
    Hab mich mal telefonisch mit den Beiden auseinandergesetzt, weil ich das auch wissen wollte :)


    nur so als info :) :)


    Grüße,
    Flip

    Corsa D Sport OPC-Line 2, 1.7 cdti, 3-Türig, Saphirschwarz
    CD30 MP3; Boxenbrett von Audiosystem hinten und Audiosystem Frontsystem vorne;
    Panoramaschiebedach, Kurvenlicht, BC und was weiß ich noch alles :)
    OPC-Line 2 :D


    SprintBooster :auto:


    Mein Corsa

  • hab jetzt meine 18"er Sommerräder drauf und muss sagen, dass jetzt stufe rot richtig gut kommt...sind ja auch breitere Reifen drauf :)
    Trotzdem noch sehr aggressiv

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Ehrlich gesagt kann ich absolut nicht nachvollziehen, weshalb ihr von einem aggressiven Ansprechverhalten sprecht :(.


    Ich behaupte, daß sich der Co mit dem Sprintbooster so verhält wir Modelle gleicher Motorisierung/Klasse anderer Hersteller :].


    Nicht mehr, aber auch nicht weniger!


    Um Aggressivität zu erzeugen bräuchte der Co einen verdammt anderen Drehmoment.......

  • agressivität, weil durch geringes antippen des Perdals es bereits zum Durchdrehen der Räder kommen kann (bedingt nach Reifenbreite).
    Muss ja nicht auf die Leistung bezogen sein....aber es liegt halt früher ein höheres Moment an.


    Weiss ja nich was du unter agressivität versteht, aber von meinem G.Pedal hab ich noch keine aufs Maul bekommn :D


    Man muss einfach mal nen Corsa mit den dingens gefahren haben, man merkts dann *g*.


    Unser SLK hat im Vergleich bei gleicher Pedalstellung nich den gleichen durchzug (logisch, da der die komplette Klappe ja noch nicht auf hat).
    Keine Frage, die 186PS merkt man sehr deutlich wenn man das Pedal mal mehr wie die hälfte Durchdrückt.....aber soland man nicht mehr als 1/2 das Pedal durchdrückt, passiert da auch nicht viel im Vorschub.
    Denk das is bei anderen Autos, die Motortechnisch mit dem Corsa mittahlen auch nicht anderst. Die erste Hälfte des Pedals wird halt dafür ausgelegt sein, um im Stadtverkehr mitschimmen zu können und nicht gleich nen Auffahrumfalhl zu verurschachen.
    Mit dem SprintBoost auf Stufe Rot könnte das aber durchaus mal passieren :D


    Das ist glaub die Möglichkeit, um die Situation mit und ohne zu vergleichen.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()