hoher Dieselverbrauch

  • hallo zusammen mein 1,7 cdti weißt leider einen sehr unregelmäßigen Verbrauch auf. ICh habe hir schon einiges drüber gelesen. Und erfahren es eventuell an dem abreinigen des Partikelfilters liegen könnte. Aber mein problem ist das der Verbrauch für mein Empfinden viel zu häufig steigt (um ca.3-4liter) und dann auch oft sehr lange anhält. Wie ist das denn bei euch?
    Gruß Björn

  • welchen verbrauch hast denn ungefähr?

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • 1. Es gibt schon ein paar threads ! Da sollte man sein Ansinnen ähnlicher Art mal anknüpfen.


    2. dann auch präzisieren (!), ich deute mal auf die MOMENTAN-Verbrauchsanzeige, die hier so 3-4 Liter i.d. Höhe springt ??!
    Von Weiterem, wie z.B. deinem Gesamtverbrauch von div. 600/800km-Etappen incl. entspr. Nachfüllung des Tankinhalts und Berechnung nach Hausmann's Art, wäre doch mal mindestens zu ergänzen !

  • Wenn es um den momentan Verbrauch geht, ist es ganz nochmal, dass der Verbrauch dauernd springt und Differenzen bis zu 10 Ltr. drin sind. Wenn Du z.B. etwas zügiger im Berg anfährst, können kurzzeitig auch mal 15 Ltr. angezeigt werden. Interessant ist nur der Durchschnittsverbrauch, wobei der auch etwas schwanken kann:


    Bei ruhiger Fahrweise und keinen Kurzstrecken, kannst Du den Wagen gut unter 6 Litern fahren. Wenn Du allerdings zügig , Stadtfahrten oder viele kurze Strecken fährst, können es auch schnell über 7 Liter werden. Weiterhin spielen natürlich auch noch Faktoren wie Reifendruck, Beladung, Temperaturen, Klimaanlage, Heizung, etc. eine Rolle.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • oh ja sorry, klar gehts um den Momentanverbrauch... aber ich achte dann sehr genau darauf und der Verbrauch liegt dann zb auf gerader ebene mit eingeschalteten Tempomat bei 50 innerorts zwischen 9 und 10 litern... und dieser erhöhte Verbrauch hälst dann auch einige Zeit an ca. 10 bis 15 Minuten! Dann is wieder alles normal. Mir erscheint das halt nur zu häftig für nen Reinigen des Filters... und da es alle ca. 300km vorkommt auch deutlich zu oft oder?

  • Vielleicht mal vom 2. in den 3. oder 4. Gang schalten ??? :tongue:


    Wie ist denn dein Gesamtverbrauch, wenn der stimmt, kanns dir doch egal sein, wie hoch der " Momentanverbrauch " ist ??!!!

    Corsa Color Edition - 1.4l - 90 PS - Casablancaweiß/Saphirschwarz


    Zitat

    Original von OPEL RASER
    Ohje das ist nur die Wahrheit wenn du Bundeswähr Fuzie nicht ertragen kannst pech gehabt

  • Hi,


    mal eine Frage zum sechsten Gang. Ich schalte bei konstantem Tempo 95-100 km/h in den sechsten Gang. Da dreht der Motor ca. 1700 U/min. Ist das ok so, oder sollte man erst später hochschalten? Leider habe ich keinen BC. Durch das Turboloch ist das Drehmoment unter 2000 U/min nicht besonders hoch und eventuell ist der Verbrauch dann höher als im fünften Gang? Danke schon mal!


    Grüße
    bauerpower

  • Wenn man nicht viel Drehmoment braucht kann man auch shcon bei 75 oder 80 im 6. Gang fahren. Der Motor dreht dann bei etwa 1200 oder 1300 UPM.


    Verbrauch sehr gering, so lange man das Gaspedal nur etwas berührt um die Geschwindigkeit zu halten.


    50 Km/h mit Tempomat generell im 4. Gang momentan Verbrauch ist das maximal 6 Liter


    Beim Astra H 1.7 CDTI geht das alles super ohne Probleme, ich kann aber leider nicht genau sagen ob die beiden Motoren gleich abgestimmt sind, wenn ja dann kann ich aber kein Turboloch spühren.

    3 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Wenn du die Geschwindigkeit nur halten willst machst du es richtig, ansonsten kommt es drauf an wie schnell du deine Geschwindigkeit ändern möchtst.....

  • Moin,
    also das "Freibrennen " kostet so etwa 1liter mehr. Aber dann dreht der Motor meist im Stand höher und läuft etwas rauher als sonst.


    der 17er sollte so zwischen 5-7litern max brauchen.
    Wir fahren bei Opel Versuche auf Prüfständen wo von 50 bis 180 kmh Stufenweise die Geschwindigkeiten angefahren werden und immer so 3-10min laufen ( pro Geschw.)
    der läuft dann ca. 3000km in 24h bei Durchschnitt 6,5litern -allerdings der A17 DTS mit 130 PSund 300Nm ( ab ca. April im Corsa erhältlich).