Nochmal Klimaanlage

  • Hallo,
    mir ist wieder mal was aufgefallen, ich habe heute zum ersten mal die Klimaanlage richtig benötigt, die Kühlung war enttäuschend. Im laufe der Autobahnfahrt wurde es besser, aber nicht befriedigend. Nachdem ich die Autobahn verlassen habe musste ich an einer Ampel stehen. (Verbrauch 0,9-1,1 L/H). Ich habe das Gefühl, die Klimaanlage schaltet bei einer Standzeit von ca. 1 min ab, d.h. der Verbrauch sinkt auf 0,4L/H, es ist kein Kompressor mehr zu hören und schaltet erst wieder ein beim losfahren. Dies kenne ich von meinem Vectra zumindest nicht, da läuft die Anlage konstant. Habt jemand die gleichen Symptome an seinem Corsa?
    Gruß Steve

  • Ich habe auch so das subjektive Gefühl das im Stand relativ wenig bis keine Kalte Luft mehr kommt.


    Aber genau hab ich das noch nicht beobachtet. Liegt auch daran das ich meistens wenn ich wieß das es lange dauert Motor abschalte.
    Hab auch keine Klimaautomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Hallo zusammen,
    das gleiche Problem habe ich auch...und habe gehofft hier Antwort zu finden :wink:


    Seit ein paar Tagen schon kommt es mir vor, als würde es nicht richtig kühl im Auto. Ich hab das Gebläse (keine Automatik) auf voller Stufe und auf mich gerichtet, sonst würde ich von Kühlung gar nichts bemerken.
    Und vorhin stand ich etwas länger an einer Ampel und merkte kurz vorm losfahren, dass nur noch warme Luft ausströmte (und zusätzlich dieser miefige Geruch), direkt nach dem Losfahren wurde es aber wieder kühler...aber auch nicht kühl genug.


    Woran kann das nur liegen??
    Ich dachte ja, ich spinn vielleicht...aber scheinbar hab nicht nur ich das Problem, was mich ein wenig beruhigt :D


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
    Sarah

    Corsa 1,2 Navi, saphirschwarz, CD60Navi, Bordcomputer, Tempomat :auto:

  • Hmm, mit einem gebe ich euch recht, die Kühlleistung des Corsas ist enttäuschend.


    Aber - kalt wird die Luft trotzdem. Ich lasse dann immer auf der Stufe 3. Zieht genau so viel Sprit im Stand wie auf Stufe 4. Und kälter wird die Luft auch! Ich nehme an, auf Stufe 3 läuft die Klima schon auf voller Kraft, wer Stufe 4 einschaltet bekommt halt noch etwas warme Luft hinzugepustet.....
    Daher mach ichs immer so: Klima ein und Lüftung auf Stufe 3 (Verteilung: Füße und Obere Lüftungsdüsen, die sind bei mir alle nach unten gerichtet). Sobald das Auto eine angenehme Temperatur hat (bei dem Wetter da draußen klappt das leider gerade nicht!), geht die Klima auf Stufe 2 (Verteilung bleibt). Damit "hält" die Klima bei mir die Temperatur - meistens :]


    So meine Erfahrung.

  • Zitat

    Original von SYSer


    Daher mach ichs immer so: Klima ein und Lüftung auf Stufe 3 (Verteilung: Füße und Obere Lüftungsdüsen, die sind bei mir alle nach unten gerichtet). Sobald das Auto eine angenehme Temperatur hat (bei dem Wetter da draußen klappt das leider gerade nicht!), geht die Klima auf Stufe 2 (Verteilung bleibt). Damit "hält" die Klima bei mir die Temperatur - meistens :]


    So meine Erfahrung.


    Ich wende diese Methode auch an und kann mich nicht beschweren!
    Ausser jetzt z.Z. bei dieser Temperatur ;) Da lass ichs auf 3 durchlaufen.

  • Kleiner Tip:
    Nutzt das Prinzip des Kühlschrankes.


    Schaltet auf Umluft
    Dann hat die Klima nicht die Arbeit die heisse Aussenluft
    zu kühlen sondern die "vorgekühlte" Innenluft.---> wird kälter


    Sollte euch zwischenzeitlich einer "auskommen" oder anderweitig die
    Luft zu stickig werden, dann halt per Fenster "stoßlüften".


    Das Abschalten an der Ampel liegt ggf daran, das der Kältetauscher
    die max. Kühltemperatur erreicht hat und der dort eingebaute
    Tempsensor abschaltet.
    Es kann aber auch an der niedrigen Grunddrehzahl liegen und der damit
    verbundenen verringerung der Durchflußmenge des Kühlmittels.


    Gegen den mief gibts mittlerweile ja genügen Threads.
    Desinfizieren


    Gruß Philipp

    Freundin mit Opel Corsa D Sport casablanca weiß
    Schwarzes Dach und teilschwarze Motorhaube
    Irmscherumbau Front und Heck :bow:
    Auspuff Doppelrohr etc.
    1.4 Liter 90 PS-------------Bilder folgen demnächst wenn sauber aufbereitet-----