Lenkrad flattert mit Winterreifen

  • 110Nm

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Ja, 110- aber wenn ihr die Bolzen raushabt immer mit etwas Fett die Kegel einreiben, sonst kann es zu falschen Drehmoment kommen ( Reibung am Kegel zu groß )


    Ist sogar bei Opel Vorschrift !!!!


    MfG
    Thorsten

  • von der physik her ja!


    ich meine mich an den berufsschulunterricht zu erinnern das sie das rad vo li lösen kann durch seine drehung
    aber genau kann ich mich nicht dran erinnern

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Theroretisch geht das bei jedem Rad - das Fließverhalten von Alu berücksitigend.


    Daher sollten die Schrauben in Alu-Felgen besonders geprüft werden, da sonst das Losdrehmoment gegen 0 gehen kann... (D.h. Die schraube lockert sich, in dem sich das Aluminium der Alufelge "Verzieht")


    Inwieweit das nun hier relevant ist, k.a.... Alufelgen sind ja aus Alu-Guss....

  • na, lasst mal die Kirche im Dorf......


    Mit dem Fett- ihr merkt das schon beim festziehen ob es " rattert, knarrt- dann ist der Kegel trocken- und es KANN dann ein falscher Drehmoment Wert erfolgen, weil wie gesagt die Reibung anstatt nur im Gewinde ( wie es sein sollte) auch im Kegel stattfindet.
    Nun kann es sein, dass die Spannung im Gewinde nicht ausreicht und sich so eine Schraube lösen könnte.... Könnte !!!


    Also wenns beim festziehen schon knarrt...Fett drauf.
    Es gibt sogar extra Fett dafür, muss mal am Montag nachschauen...wird auch für Türbolzen und Co genommen...



    LG
    Thorsten

  • werde ich ab Frühjahr dann echt machen, das ich die Kegel einfette ... weil auf ein loses Rad hab ich defintiv keinen Bock, möcht gar net wissen wie lang i schon so rum fahr, war das erste mal seit längerem das ich Autobahn gefahren bin ....