Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Also ich habe ihn heute "endlich" aus der Werkstatt geholt. Nach der ersten fahrt scheint das Geräusch weg zu sein, was sehr gut ist ;)
    Laut Aussage Opel Techniker wurde hinten rechts alles komplett getauscht, Stoßdämpferaufnahmen etc... Hoffentlich bleibt das geräusch weg ;)

    Corsa D GSi


    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • Hallo zusammen!



    Zu dem Thema habe ich auch eine Frage: Ich habe seit einigen Wochen ein "Knacken"/"Knarzen" hinten links. Das Geräusch kommt auf, wenn ich über schlechte Straßen fahre oder z.B. über Bordsteinkanten fahre (also nicht rasen, sonder "sanft" darüberrolle.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich der Tür hinten links?! ARGH - entdecke Opel

    OPEL CORSA D GSI , Saphirschwarz, rote Bremssättel, getönte Heckscheiben, OPC-Line Paket 1 und 2, Klima, Navi, Foliatec Sportantenne, getönte Rückleuchten, H&R 35/35, Lexmaul 3" Anlage, OPC-Fußmatten


  • klingt fast so, wir bei mir nur links ;).
    Bei mir haben sich ingeniure und techniker mit beschäftigt, aber niemand konnte etwas finden ... Deswegen wurde einfach alles getauscht und siehe da... weg ist es ;)

    Corsa D GSi


    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

  • ..danke für die Antwort.


    Das bedeutet für mich einen weiteren Werkstattbesuch, hach ja...

    OPEL CORSA D GSI , Saphirschwarz, rote Bremssättel, getönte Heckscheiben, OPC-Line Paket 1 und 2, Klima, Navi, Foliatec Sportantenne, getönte Rückleuchten, H&R 35/35, Lexmaul 3" Anlage, OPC-Fußmatten

  • ich weiß nich obs schon angebracht wurde aber ich hab den fehler bei mir nun selbst gefunden.
    und zwar war meine c-säulenverkleidung nicht richtig eingerastet und die nase welche einrasten sollte scharbte immerzu am metall.
    das verursachte dann das knartschen.

  • Das Problem ist wie ich denke ganz einfach! Ein knacken und knarzen bei schlechter Fahrbahn, also wenn man zum Beispiel über Gullideckel fährt... So wird es bei vielen sein...
    Es kann aber nichts vom Fahrwerk sein da man dieses knacken/knarzen auch mit verschiedenen Bässen von Liedern simulieren kann, dann knackt es genauso im Innenraum wie wenn man über eine Unebenheit fährt.. Ich tippe zu 99 Prozent auf die Schwarze Kunststoff abdeckung an der Kofferraumklappe... Ich werd sie sobald es wärmer ist weg bauen und an gewissen Stellen mit Klebefliz unterfüttern und dann wird es weg sein... Werd berichten ob es das war..

  • hab auch das sportpaket mit 17zoll und sportfahrwerk.
    anfangs hatte ich vorne im amaturenbrett bei scharfen kurven ein knarzen. das ist aber mit der zeit verschwunden. haben wahrscheinlich ein paar kunststoffteile aufeinandern gerieben. das hatte ich bei meinem alten auto auch.
    jetzt seit ein paar wochen klappert es bei bodenwellen hinten rechts irgendwo in der nähe des gurtes. der gurt selber ist aber nicht an der verkleidung ansgestossen, das hab ich schon gecheckt. muss mich heute mal hinten rein setzen und frau fahren lassen. vielleicht kann ich es detektieren.


    bei meinem ersten auto hatte ich auch mal so ein klappern. da hatte sich die gurthalterung unter der verkleidung gelockert. angezogen und weg war es. vielleicht ist es auch hier so eine schraubverbindung die sich gelockert hat.
    der corsa wird ja ordentlich durchgerüttelt mit dem fahrwerk.

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Vor ein paar Tagen hab ich ja noch geschrieben, dass das Knacken von den Türen durch erneuerung des Türgummis geholfen hat. Ist auf jeden Fall etwas besser geworden aber nicht ganz weg. :wb: :bla:


    Was jetzt aber noch schlimmer ist, ist so ein Poltern, Rumpeln beim überfahren von Kanaldeckeln oder Absätzen, von hinten. Würd sagen Hinterachse. Ich meine ich hab dazu schon mal was gelesen???
    Weiß dazu jemand was?


    Ist`n 1.2er 5türig. Noch kein Jahr alt und 16 TKM drauf.