Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Ich habe mich heute auch einmal diesem Knarz-Geräusch in der Fahrertür gewidmet, welches bei unebener Fahrbahn desöfteren zu hören war. Bei mir waren die drei Innentorxschrauben etwas locker. Nachgezogen und das ganze Schloss mit Fettspray eingesprüht. Soweit ist jetzt erstmal Ruhe. Als schnelle Hilfe kann ich das Nachfetten und ggf. Schrauben nachziehen nur empfehlen.


    PS. Gibt's eigentlich einen besonderen Grund, warum in den letzten Jahren jeder meint, auf Innentorx-Schrauben umstellen zu müssen? Frage ich mich jedes mal.

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

  • Meiner Meinung nach sind Torx-Schrauben die genialste Erfindung des letzten Jahrhunderts^^
    Kein Abrutschen mehr, keine durchgedrehten Schraubenköpfe, und wenn man mit Holz arbeitet, kann man bequem auch Aluminiumschrauben mim Akkuschrauber mit einer Hand auf der Leiter reinschrauben.

    OPC-Owners Club


    Casablankaweiss, 18" OPC-Felgen in Schwarz-Matt, AFL, 3M-Selbstleuchtendes Kennzeichen, Tiger im Tank ;)


    Dieser Beitrag wurde 9811 mal editiert, zum letzten Mal von kevm1502: Heute, 11:48.

  • Hi,


    Ich habe im September 2009 mir einen Opel Corsa D OPC Line (3 Türig, 17" sportfahrwerk) zugelegt.
    Nach einem Jahr (ein bisschen weniger) fing es beim überfahren von unebennen Strecken in der Fahrertür an zu knacken. Dieses geräusch war nervtötent (so laut konnte ich die Musik nicht machen).


    Ich war wegen diesem Fehler sage und schreibe 5 mal beim Foh und 2 mal wegen der Lüftung (anderes Thema)


    Bei den ersten 4 malen haben Sie immer wieder was am Schloss gemacht. Dann war für paar Tage auch ruhe.


    Bis vor einem/zwei Monaten. Da bin ich wie beschrieben zum 5. zum FOH um den Mangel beseitigen zu lassen. Leider bin ich da aber auch ziehmlich ausfallend geworden. Weil es mir so auf den keks ging alle paar Wochen oder Monate dahin zu fahren um das reperieren zu lassen (aber auch weil meine garantie im September ausläuft)


    Erst nach dem ich den Herren da beinahe über die ladentheke gezogen habe, meinte er wir behalten den Wagen jetzt nicht ein oder zwei Tage da, sondern eine ganze Woche.


    Und schau an, Sie konnten den Fehler beheben. Es sind zwei störende Blech verschweißungen gewesen. Diese befinden sich hinter der Verkleidung wo die hintere Box sitzt (Fahrerseite).


    Problem tritt jetzt seid ca. zwei Monaten nicht mehr auf.


    Leider habe ich mit den FOH trotzdem nur Probleme.


    1. die Lüftung war am klackern. 1.FOH (essen) zu mir:
    Blätter drin, dafür müssen wir ihnen 50€ berrechnen.


    Problem tritt nach paar Tagen wieder auf. Bin dann aber zum FOH nach Witten. Da haben Sie mir den Lüftungsmotor ausgetauscht weil diese defekt war. naja, Problem gelöst und dazu Blätter entfernt :(


    2. Jetzt habe ich am Lack der Kofferraumklappe eine Lackblase gesehen.
    Hab dem FOH das gezeigt. er: Müssen wir erstmal einen kulanzantrag erstellen hm bin mal gespannt was daraus wird.


    Hat jemand von euch auch so eine Lackblase gehabt?

  • Ich hab mich heute mal dem Corsa gewidmet da mir das klappern hinten schon derbe auf den Sack geht.


    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6089/dsc02164i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/8928/dsc02165g.jpg]


    Das einzige was ich gefunden habe ist der Kabelbaum hinten rechts hinter der Seitenverkleidung. Diesen habe ich schön mit Schaumstoffband umwickelt.


    Hat natürlich alles nichts gebracht, es klappert noch genau wie vorher. :klatschen:

  • Bei meinem 4 Wochen alten Corsa knackt jetzt auch etwas hinten rechts... muss ich wohl auch mit zum FOH :(

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Argh zu spät zum editieren:


    Kann es sein, dass das Kofferraumschloss-Problem auch bei den neuen Fahrzeugen noch auftreten kann?

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Hallo alle miteinander,


    ich hatte auch das Klapper- und Polterproblem bei niedrigen Geschwindigkeiten und Bodenunebenheiten. Bei mir wars eine ausgeschlagene Koppelstange vorne links wenn ich das richtig verstanden habe. Reparatur:
    ca. 80€. Die Posten auf der Rechnung:


    Pendel für Stabilisator ersetzen 32,50
    Gelenkstk 27,23
    Mutter 1,48



    das Ganze + Märchensteuer.
    Die Geräusche sind auf jeden Fall weg. Vielleicht hilfts ja irgendwem.

  • Bei mir knackte es hinten rechts auch, da war der rechte Anschlagpuffer von der Heckklappe nicht weit genug rausgedreht, ob das bei der Endkontrolle keiner kontrolliert?