Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Neues von der Front (bzw. Heck):


    Habe am Wochenende nochmal gesucht und nach einem Transport mit kompletten Umlegen der Sitze, Ausbau Heckablage usw. habe ich dann die Heckverkleidungen abgemacht. Da schien mir rechts das Plastik um die Seitenverkleidungsklappe am Blech zu scheuern. "Abstandshalter" eingebaut.


    Nach dem Rückbau (Heckverkleidungen sind noch nicht montiert) ist das Knarzen/Klappern erstmal weg. Werde ich weiter beobachten.

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    2 Mal editiert, zuletzt von jpcosmo ()

  • Kannst du vielleicht ein Foto der besagten stelle machen und hier posten?


    Thx & gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Tschulligung! Wollte den Fotoapparat holen, als das Knacken und Knarzen wieder einsetzte! :wb:


    Also im Moment habe ich die Plastikverkleidung der Heckklappe in Verdacht. Habe dort mal ein wenig versucht zu dämmen, mal sehen, was das bringt.


    Es sind also auch nicht:
    - die hinteren Sitzkonstruktionen
    - die Plastikseitenverkleidungen hinten im Kofferreaum (jedenfalls nicht die Klappen)
    - die Gurte(-konstruktionen).


    Werde weiter suchen. :(


    Ein ziemlich genervter Jens!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Bei mir wird das Knacken nun auch wieder immer lauter. Nachdem beim FOH die Türschlösser gefettet wurden war es besser. Nicht ganz weg, aber immerhin seltener und leiser. Nur mitterweile tritt es wieder immer häufiger und lauter auf.


    Hoffentlich findet sich dafür bald mal eine Lösung...

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

  • Wie ich ja geschrieben hatte, muss es von irgendwas Beweglichem abhängen.


    Wie sonst erklärt man, dass es mal für einige km überhaupt nicht auftritt, dann wieder verstärkt, gelgentlich hinten rechts und links, dann wieder nur rechts?


    Das einzige, was regelmässig "bewegt" wird, ist die Heckklappe.


    Vom Fahrwerk hinten denke ich nicht, dass es kommt, dafür ist der Effekt zu sehr veränderlich.


    Bis die Tage...

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Die Heckdeckelverkleidung scheint es auch nicht zu sein.


    Das Drehen an den Auflagepuffern der Heckklappe verändert meiner Meinung nach die Art/Häufigkeit/Intensität des Klapperns.


    Habe die Puffer jetzt ganz reingedreht, nachdem sie in "Mittelstellung" waren, sprich Originalstellung mit mal 2 Umdrehungen rein, mal raus. Brachte eben die gehörte Veränderung.


    Heute abend mehr!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Das würde ja im Prinzip auch auf das Heckklappenschloss schließen lassen, denn je nachdem wie stramm die Klappe aufgrund der Gummiabstandshalter anliegt, gibt es verschiedene Ergebnisse...

  • Ich kann mich über ein Klappern eigentlich nicht beklagen. Ich habe nur dieses Knacken/Knarzen, das von rechts und links zu kommen scheint, was ja eher auf die türschlösser zurückzuführen ist.

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

  • Also heute morgen mit einer seeeeehr straff geschlossenen Heckklappe zur Arbeit gefahren: KEIN Unterschied zu vorher.


    Nebenbei hatte ich jede Menge Klopapier im Schloss der rechten hinteren Türe "geparkt". Während der Fahrt meckerte plötzlich sogar der "Torwächter" ("Schliessüberwachung"), aber das Klappern war unverändert!


    Sollten es die Schlösser sein...warum ist es bei höheren Geschwindigkeiten ganz weg, obwohl sich die Karosserie dort auch verwindet?


    Denke im Moment Richtung Fahrwerk... ?(


    Gebe zu, dass es so KLINGT, als ob es die Schlösser wären. Werde demnächst einfach mal ein kleines Stück mit offenen Türen und Heckklappe fahren. :evil:


    Werde berichten... 8)


    PS: Denke, dass Knacken/Knarzen ist dasselbe, Fyte. Es wird schlimmer werden!

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    3 Mal editiert, zuletzt von jpcosmo ()

  • Von den hinteren Türen beim 5-Türer wird es eher nicht kommen. Denn bei unserem Dreitürer da Knistert und Knarzt es auch hinten links. Zur Zeit ist er bei FOH, mal schauen ob der was machen kann.