Klappern / Knacken im Heckbereich

  • Ich habe momentan sogar eher die schlösser der Vordertüren in verdacht. Bei genauerem lauschen neulich hab ich das knacken eher von weiter vorne wahrgenommen. Ich werd am Wochenende auch mal ein paar Tests durchführen, mal sehen was dabei raus kommt.

    Seit dem 19. April 2007:
    Opel Corsa D Edition, 1.2 Twinport 80 PS, Aeroblau, Klimaautomatik, Bordcomputer, Tempomat, CD 30 MP3

  • Hi,


    also von den Türen kann auch ein Knacken/Knarzen kommen, das ist aber sicherlich nicht das nervige Geräusch aus dem Heckbereich!


    Das Heckklappenschloß, die Puffer, die Verkleidungen im Kofferraum oder irgendwelche Kleinteile im Kofferraum verursachen das Geräusch nicht (schon alles selber ausprobiert und vom FOH checken lassen).


    Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen, das es etwas mit dem Fahrwerk zu tun hat, da es, bei mir zumindest, nur auf unebener Fahrbahn auftritt und das bei jeglicher Geschwindigkeit. Allerdings ist es bei geringerer Geschwindigkeit deutlicher wahrzunehmen (evtl. durch geringere Windgeräusche oder Ähnlichem).


    Ich werde in jedem Fall noch mal meinem FOH auf die Nerven gehen, weil mich das so langsam wahnsinnig macht und ich keine Idee mehr habe woran es denn liegen könnte ?(


    Viele Grüße
    loki

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • So mein FOH konnte sich 2 Tage richtig austoben und das Heck "still"legen.
    Sie habens wohl geschaft. Er kannte das Problem hatte aber noch nie ein Auto so lange um es genau zu beobachten.
    Die haben bei sich in der Nähe eine sehr homprige Straße wo sie es mit 2 Mann beobachtet und getestet haben.


    Zum Ergebnis. Sie haben bei mir 3 Sachen gemacht.
    Als erstes stand ganz klar fest es kommt nicht von Innen oder Heckklappe.
    So wurde dann der Tank gepolstert. Die Metallischen Halterungen wo der Tank aufliegt wurden gepolstert und isoliert.
    Des weiteren wurde noch die Tankzufuhr (Rüssel) so verlegt oder umgebaut das es nicht an der Karosserie irgendwie stoßen oder wackeln kann.
    Zu guter letzt wurde noch nen Stoßdämpfer ausgebaut und begutachtet.


    Jetzt ist er RUHIG RUHIG RUHIG!!!!

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • @ Brasil OPC: Darf ich fragen bei welchem FOH du gewesen bist? Meiner scheint es irgendwie nicht zu schaffen das Geräusch zu beseitigen und da deiner das jetzt schon weiß, kann man es ja dort mal versuchen ;)

    Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

  • Also ich glaub das Geräusch ist jetzt entgültig weg. Da wenn man meinen Arbeitsweg fährt müsste jedes KLAPPERN sofort zurück kommen. Sehr Sehr schlechte Straße und ich "heize" da lang ;)


    Also versucht das mal mit dem Tank (vll auch Stoßdämpfer).


    Ah nebenbei das FOH ist mein Onkel :P und ist 30km von mir in Detmold.

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Macht der Bericht an OPEL Rüsselsheim Feedback Information System: Fleet Problem, oder sowas ähnliches?


    Sonst sagt mein FOH wieder, dass das nur die Spinner in diesen Foren sind, die sich profilieren wollen.... :lol:

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Watten mit der Tankanzeige? Habe ich was verpasst? :sleep:


    Habe heute morgen vollgetankt.


    Das Klappern ist weniger geworden, aber noch da!
    Könnte also auch bei mir der Tank sein. Aus Richtung Tankdeckel kamen ja Geräusche und bei seeehr leerem Tank gibt es auch rechts Geräusche.


    Dann werde ich ma zusehen, dass ich vor Ostern mal einen Termin beim FOH kriege. ;(

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

  • Okay, weitere 50 km später: Denke, dass es genauso weiterklappert, wie vorher. Rechts UND links. Ein Mitfahrer gestern meinte mehr links als rechts. Also vermutlich gleichmässig von hinten. :(


    Damit also Tank eher unwahrscheinlich. :rolleyes:


    Mein Tipp geht dann Richtung Fahrwerk.


    Werde dann nach dem FOH-Besuch wieder berichten. :wb:

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    2 Mal editiert, zuletzt von jpcosmo ()