Beiträge von NDSEDV

    natürlich ist 0w30 im warmen zustand dicker als 10w60 !!


    genau das macht "unter anderem" die unterschiede an den öl sorten aus, außer diversen additiven natürlich



    DIES WAR EINE MAIL AN FLEX-DIDI


    hey,


    lassen wir alles ölwissen mal aussen vor.


    das problem welches opel hat ist folgendes.


    um so dünner das öl umso besser müssen alle simmerringe und dichtungen sein, und das werden sie nicht werden.


    denn opel spart - wo sie nur können.


    ob 0W40 5W30 5W40 ganz egal das öl ist während der fahrt (90 grad öltemp) um ca. 24% dicker als 10W60 oder ca. 21% dicker als 5W50


    ich war vor kurzem bei unserem chemie riesen Goldschmidt in essen.
    dort habe ich über öl eine menge erfahren, was wirklich nur chemiker wissen.


    10W60 oder 5W50 ist das beste öl für jeden turbo-geladenen motor, alle anderen fahrzeuge "sauger" können mit dem öl sowieso nichts anfangen.


    der vorteil bei einem z.b OPC im serien zustand mit 5W30 oder 0W40 ist der, dass das ventilklappern wesentlich leiser ist oder wird, weil das öl halt dicker ist.

    Zitat

    Original von Candy78
    super ndsedv!
    jetzt hab ich aber gleich mal ne frage, da es hier recht gut hereinpasst: und zwar ist mir ja letztens der ladedruckschlauch abgeflogen und der motor ging in das notlaufprogramm, sowie die mkl ging an. nachdem der schlauch wieder fest war, ging die leuchte aus. ist der fehler jetzt noch im speicher und muss gelöscht werden oder ist wieder alles in ordnung?


    Der Fehler hat zwar keine aktiven Auswirkungen mehr, befindet sich aber noch temporär im Speicher, zur Fehleranalyse !!



    @all: ich mache es gern - ich helfe wo ich kann - wenn jemand hilfe braucht , bitte melden!!

    Hey,


    entweder man nehme ein TECH und lese den Volt-Wert von dem FahrPedal ab oder... ne spaß bei seite es gibt kein oder ;)


    Anders geht es nicht. Die Drosselklappe war laut TECH immer zu 100% auf, obwohl das FahrPedal defekt war.


    Fakt ist: es müssen min. 4,3 Volt - 4,5 Volt sein !!

    Hey,


    doch die Drosselklappe geht trotz alle dem zu 100% auf.


    Das Steuergerät bekommt über die Höhe der Spannung mitgeteilt in wie weit das Benzin-Luftgemisch aufbereitet werden muss, ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt.


    4,5 Volt sind 100% Leistung
    3,7 Volt sind nur noch 75% Leistung....


    ...so ungefähr - das waren jetzt keine berechneten Werte ;)




    aber so muss man sich das vorstellen


    Der Austausch dauert ca. 15 min. Es sind nur 2 Schrauben und 1 Stecker!!


    Meinem Getriebe tat es gut....

    Hallo Ihr Dler,


    ich hatte einen Defekt der äußerst selten ist, aber sowas von...


    Ich war letzte Woche bei EDS weil ich einen Leistungsverlust verspürte. Nach eingehender Fehlersuche (vorab auch schon durch mich selbst) stellten wir fest dass das Gaspedal einen Defekt hat.


    Laut Unterlagen sollte das Gaspedal einen Wert von ca. 4.3 Volt ausgeben, jedoch waren es nur 3.76 Volt.


    Dies bedeutete im Umkehrschluss einen Verlust von ca. 20 PS und 120 NM.


    ---Kaum zu glauben--- aber wahr

    10W 60 würde von Opel nie freigegeben werden, da es einfach zu dünn ist.


    Warum?! Ganz einfach !!


    Ölverlust(e) wäre die Ausgangslage. Und das zieht zuviele Reklamationen nach sich.


    Warum?? Ganz einfach !!


    Diverse Dichtungen wie z.B Kurbelwellendichtung (Getriebe-Seite), Öl-Vorlauf Turbolader sowie sich ansammelnder Ölschlamm an der Kurbelwellenentlüftung wären die Folgen.