Beiträge von MrKlixx

    Also in der Regel fallen folgende Kosten an:


    Radio: 400€ (nach Deinen Angaben)
    LFB Adapter: 60-100€
    Antennenadapter: 10-20€ (Adapter wird nur benötigt wenn dieser nicht bei dem CAN Bus/LFB enthalten ist)
    Einbaurahmen: 50€


    Summe (Minimal) : ~525€
    Summe (Maximal) : ~565€


    Das sind natürlich nur ca Werte .. aber in der Regel bist Du besser bedient wenn Du es einzeln kaufst ... bedenke bei Deiner Entscheidung aber das Du Versandkosten bei dem Zubehör noch einberechnen musst, wenn Du nicht alles bei einem Onlinehändler kaufst !

    Zitat

    Original von Olli72
    Wobei ich dann doch auch über die hinteren Lautsprecher per Stromdieben das Signal für einen High-Low-Adapter abgreifen könnte, oder nicht?


    Klar, das kannst DU machen ... ist einfacher als vorne alles umständlich anzuschließen und die Adapter zu kaufen die Du genannt hast ...


    Oder meintest Du, falls Du vorne die Lautsprecher doch über eine Endstufe laufen lassen willst ?!

    Eigentlich brauchst Du beide Kabelsätze , wenn Du die vorhandenen Kabel nicht abschneiden willst um einen High/Low Adapter zu verbauen.


    Am Radio selber ist ein Quadlock Anschluß und kein ISO, daher bräuchtest Du halt beide Kabel ... den im 2. Link genannten um aus dem Quadlock eine ISO Anbindung (Kupplung) zu schaffen und den Adapter aus dem 1. Link um aus dem ISO Anschluß eine Chinch Verbindung zu schaffen.


    Damit kannst Du dann in die Endstufe um den Sub zu versorgen.


    Solltest Du aber auch das Frontsystem über die Endstufe laufen lassen, brauchst Du mehr als nur 2 Kanäle.

    Zitat

    Original von opclinelph
    Kommen nicht an der Tür 2 plus 2 minus an ?? Heist also hänge frequenzweiche in auf das erste kabel was vom Radio kommt od ? Das ist die Frage soviel ich gesehen hab kommen 4 kabel an das hat mich ein bisschen verwirrt


    Sorry, kann Dir nicht folgen denn das was Du schreibst ist für mich nicht verständlich ... werd daraus nicht schlau.


    Ich kann mich leider nicht erinnern ob werksseitig schon 4 Kabel zu den Lautsprechern in die Türe gehen, oder nur 2. Ich bin mir aber ziemlich sicher das werksseitig nur 2 Kabel (plus und minus) bis in die Türe verlegt ist.


    Somit sollte Deine Frage beantwortet sein. Das vorhandene Kabel wird an die Frequenzweiche angeschlossen und von da aus gehts jeweils in den Hochtöner und Tieftöner.

    @Saphir


    Da hast Du mich missverstanden.


    Du kannst die Frequenzweiche eigentlich NUR weglassen, wenn Du einen DSP (Digitalen Soundprozessor) vor die Endstufe schaltest.


    Denn nur damit kannst Du die einzelnen Frequenzen passend für den Hochtöner und Tieftöner einstellen/trennen, und das sehr genau. Bei der Endstufe geht das in der Regel nicht so einfach (Der Regelbereich ist zu stark eingeschränkt und nur der Schalter für den Hochpassfilter und der Poti reichen nicht! ). Und ohne DSP den Hochtöner anzuschliessen hast Du bei einem falschen Ton/Frequenz Deinen Hochtöner geschrottet.


    Zudem brauchst Du für den Hochtöner und Tieftöner jeweils ein Lautsprecherkabel von der Endstufe zu den Lautsprechern, da jeweils 1 Kanal für einen Lautsprecher benötigt wird. Sprich , Du brauchst bei einem vollaktiven System mindestens eine 4 Kanalendstufe (2x Hochtöner, 2x Tieftöner).


    Wenn Du eine passive Weiche verwendetst übernimmt diese die Trennung der Frequenzen (sehr maginal, aber sie macht es) was bei einem vollaktiven System der DSP macht.


    Hoffe das ist verständlich rübergekommen :)

    Zitat

    Original von opclinelph
    Die orginal kabel kann Mann doch gut verwenden ?! Nur eine Frage habe eine externe frequenzweiche wie schließe ich diese an ??? Hochtöner und tieftöner sind jeweils einzeln verkabelt ... Und was ist plus was minus ???? Oder kommt nur eine Leitung vom Radio und wird gesplittet auf hoch tief Ton. ?


    Du hast es Dir quasi schon selber beantwortet ...


    Vom Radio (oder Endstufe) geht das volle Spektrum zuerst in die Frequenzweiche, denn an dieser Weiche werden dann Hochtöner und Mitteltoner (Tieftöner) angeschlossen.


    Die Frequenztrennung übernimmt dann die Weiche und so bekommen Hochtöner und Tieftöner die richtigen Frequenzen.


    Falls Du vor hast das ganze voll aktiv zu steuern wird die Frequenzweiche entfernt und Hochtöner und Tieftöner werden direkt vom der Endstufe (DSP) angesteuert und mit den richtigen Frequenzen versorgt.


    Zitat

    Original von Saphir
    - wo genau platziert man am besten die frequenzweiche?


    Ich habe meine damals in der Türpappe eingeklebt (natürlich innen und oberhalb der Aussparung des Ablagefaches der Türe)


    Zitat

    Original von Saphir
    - um die kabel an die frequenzweiche zu befestigen steckt
    Man ja ein kabelschuh an die spitze des kabel ls und schraubt
    Es dann feste zu. muss man es mit einem kabelschuh machen
    oder geht es auch irgendwie ohne.


    Kabelschuhe habe ich für die Frequenzweiche nie verwendet, einfach das Kabel verzwirbeln und anschliessen ... sauberer ist es natürlich mit Kabelschuhen !