Beiträge von sil3nt80

    Ok ich habe das ganze jetzt mal entlüftet, jedoch indem ich den Sensor noch mal raus genommen hab und dann Wasser rein gegeben habe bis es am Sensor raus kam. Und nun lass ich den Wagen gerade warm laufen


    UPDATE:
    Habe den Motor jetzt im Stand laufen lassen und ab und zu etwas Gas gegeben. Er ist linear auf 95 Grad geklettert aber nicht weiter. Der dickere Schlauch welcher zum Kühler führt wurde auch erst ab etwa 90 Grad warm somit würde ich sagen das Thermostat ist nicht kaputt.
    Da er jedoch nicht über die 95Grad hinaus kam ist der Lüfter auch nicht angesprungen was ja aber an sich nicht das Problem ist.


    Das einzige ungewöhnliche was mir aufgefallen ist war als ich den Motor abgestellt habe hat es im Ausgleichsbehälter gegluckert und es ist minimal Wasser nachgelaufen, hatte es ein kleines bisschen über "Kalt" befüllt. Worauf deutet das hin??

    OK ich habe den Sensor jetzt ausgewechselt, werde den Motor dann mal warm laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert.


    Was mich jedoch sehr stark gewundert hat war als ich den alten Sensor entfernt habe das ich kein Wasser in der Kammer sehen konnte wie zum Bsp. in diesem Video zu sehen


    Video


    Bei mir sah das ganze so aus. [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpagllww/k1600_foto01.07.17164109.jpg]


    Werde dann noch etwas Wasser nach kippen aber wie kann das sein das diese "Kammer" komplett leer ist??

    Also ich bin gerade mal ein Stück gefahren, hin und zurück 25-30km (davon ca 20 Autobahn)


    Habe die Temperatur die ganze Zeit beobachtet, sie stieg wieder bis auf 116 Grad, und fällt anschließend innerhalb von 30 Sekunden wieder auf etwa 87-88 Grad, bleibt da eine Weile und steigt wieder, dann manchmal auch "nur" bis 105 oder so und fällt wieder ab.


    Als ich wieder zuhause war habe ich nach dem Wasser gesehen welches noch immer auf dem gleichen Stand ist (siehe Anhang, sorry aber der Hoster dreht das Bild immer falsch)


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rpagdwll/foto01.07.17132557.jpg]


    Habe mal nach dem Öl gesehen, laut Peilstab ist das im optimalen Bereich. Habe auch noch mal nach dem Öldeckel gesehen, was mir dabei aufgefallen ist ist das es ganz leicht aus dem Einfüllloch gedampft hat, ist das normal? Hier sind heute nur 16 Grad und es ist sehr feucht draussen, nur Regen.


    Kann es sein das der Temperatursensor ne Macke hat da er schon mal kleine Wackelkontakte hatte (wenn im geheimen Menü -40 Grad angezeigt wird und der Lüfter permanent läuft) oder der durch die Überhitzung nen Klatsch bekommen hat? Ich habe noch einen Sensor im Keller welchen ich somit tauschen könnte. Oder meint ihr der zeigt an oder eben nix, aber das er falsche Werte liefert ist unwahrscheinlich.


    Schon mal Danke fürs lesen und die bisherigen Tipps!!!

    Hm das Problem ist das ich nicht weiß was die Werkstatt welche die Reparatur durchgeführt hat eingefüllt hat, auf der Rechnung ist das natürlich nicht vermerkt.
    Das was ich mir heute geholt habe ist Kühlerfrostschutz Konzentrat silikatfrei G12+ (nitrit-, amin- und phosphatfrei.


    Was meint ihr was füllen Werkstätten da rein?

    Ok ich werde mir dann heut wohl mal eine Flasche Frostschutz kaufen oder nach einer fertigmischung schauen. Hoffe ich find so was.
    Ach ja als ich heut morgen gefahren bin stieg die Temperatur bis 92 grad und sank dann wieder auf 89 und bewegte sich in dem Bereich. Aber der Stand im Ausgleichsbehälter is unverändert recht niedrig, wird aber an dem Punkt auch nicht weniger

    Kann natürlich sein, gehe aber nicht davon aus, da auf der Autobahn eigentlich genug Fahrtwind herrscht.

    das war auf meine Frage "Meint ihr aber eher das ich durch die einmalige Überhitzung einen Kopfdichtungsschaden haben könnte???" bezogen???


    Ich werde später mal nach dem Ölstand schauen und evtl. noch mal ein bisschen Kühlwasser nach kippen, kann man da eig das destilierte Wasser das an Tankstellen steht nehmen??
    Nach dem Schleim im Öldeckel hab ich auch schon gesehen, der ist komplett sauber, glänzt richtig, also keine Spur von Schleim.

    Ja also als ich die Panne auf der Autobahn hatte und die Temperatur-Warnleuchte anging bin ich direkt rechts ran (war gerade eine Raststätte) gefahren und habe den Motor natürlich abgeschalten. Dann lief noch etwa 1-2 min (weiß es nicht mehr so genau war Stress genug) der Lüfter während aus dem eben abgerissenen Schlauchanschluss Dampf entwich.
    Ich war gerade mal kurz bei ner Werkstatt fragen wie viel denn eine neue WaPu kosten würde, er meinte 260€ mit allem.


    Meint ihr aber eher das ich durch die einmalige Überhitzung einen Kopfdichtungsschaden haben könnte??? Das wärs natürlich dann könnte ich den kleinen weg werfen :(((
    Kann das denn tatsächlich bei einem mal zu heiß schon passieren? Dann ist diese Warnlampe völlig unnütz wenn schon alles zu spät ist wenn die anfängt zu leuchten.

    Nein also es hat noch immer diese rötliche Farbe die es immer hat


    Mach mir bloß keine Angst das das passiert ist, das wäre das Ende für den kleinen. Aber müsste ich da nicht auch schleim im Öldeckel haben und das Wasser müsste mit der Zeit komplett verschwinden?