Beiträge von corsigra1983

    Das das Ding dann abschaltet ist klar... Die Frage ist nur, inwieweit das System noch durch Trägheit etc. weiterläuft bis er elektrisch abgeschaltet wird. Der Kompressor bleibt ja auch net von jetzt auf gleich stehen!


    War bis August letzten jahres selber in der Motorenentwicklung tätig beim Opel und glaub mir, die Elektrik ist teils verdammt träge und einfach nur doof... ;o) Aber waren ja auch nur theoretsiche Bespiele, wie der hops gehen könnte...

    Für das Versagen des Kompressors hab ich ma 2 mögliche Szenarien...


    Das Öl ist mit dem Kältemittel im kompletten System verteilt - sind ja auch nur paar Gramm drin in dem ganzen Ding. Wenn die Leitung dann reißt und das Kältemittel schlagartig freigesetzt wird, dann geht ja auch das Öl flöten. Nun ist die Frage wie lang läuft der Kompressor noch nach ohne Öl???


    Anderes Beispiel wäre, der Händler spült das System zu 99% nicht durch und ergo bleibt en Rest Öl im System hängen. Der aber füllt das Ding komplett mit der vorgegebenen Menge Öl und siehe da, unterm Strich ist "zu viel" Öl drin. Das hat dann den sleben Effekt wie zu wenig, nämlich der Kompressor verreckt irgendwann. Der kann halt auch nur nen gewissen Teil Öl mit Kältmittel verdichten! ;o)

    Also zu dem Thema Rost sag ich nix, is halt en Fiat Motor. Aber wenn du ma nen Motor gesehen hast, der paar mal durch Salzbad musste, dann ist das bei dir Gold dagegen. :tongue:


    Zum Thema Glühkerzen:
    Also ich hab zwar schon viele gewechselt und noch nie eine abgerissen, aber beim 1.3er gehen die stellenweise extrem bescheiden raus. Problem ist, dass die sich mit der Zeit mit Russ und Öldämpfen vollsetzen und dann hast du ne richtige dicke Schicht Pampe drauf. Da das dann alles dicker ist wie das Loch, kriegst de die so ohne weiteres da net raus. Haben stellenweise sogar den Motor im LL laufen lassen bei komplett rausgedrehter Kerze, damit die durch den Druck rausgedrückt worden ist. Aber auch das ist net so ohne. Das mit dem abreißen ist aber auch das nächste Thema.
    Brauchst halt auch das passende Werkszeug dazu, Größe weiß ich jetzt net genau, aber muss ne hohl gedrehte Langnuss sein, weil die oben so extrem lang ist. Da kannst de auch froh sein, dass es kein neuer A-Diesel ist, da muss nämlich der DPF raus - sitzt genau vor Glühstift Nummer 3! :]


    Würd lieber ma in ner freien Werkstatt fragen, was das kostet. Oder beim Opel ma nach Arbeitszeit - die Glühstifet sind da halt recht teuer beim FOH.

    Also auf den Konfigurator-Bilder is er schon so wie er sein soll. Aber die Pressevorstellung ist ja auch schon bald, da sieht man dann das endgültige Gesicht. Innen ist auch einiges passiert, was mir persönlich aber net so gefällt.

    Nein, der A16LER ist im Vergleich zum Z16LER nur im Bezug auf die Abgasnorm geändert worden. Und das meiste ist rein ne Softwareüberarbeitung mit Änderung der Kats. Das Innenleben ist nicht wirklich anders...


    Ob der Corsa so jedoch kommt, steht in den Sternen... Habdiesbezüglich andere Stimmen gehört - aber werd und darf hier nichts zu sagen. Sorry!

    Oh ja, das kenne ich von unserm Vectra. Die Sägezahnbildung vorne ist etwas ungünstig und daher die Geräusche. Wenn es dich nicht weiter nervt, fahr en bissl damit und wenn de Glück hast legt sich das Profil wieder. Andernfalls mach die wieder nach hinten, aber dann verstärkt sich die Bildung der Sägezähne und auch da kann es dann irgendwann zu Geräuschen etc. kommen. Is halt auch immer die Frage der evt. entstehenden Unwucht...



    Aber wie gesagt, wenns noch net zu krass ist, kanns sich wieder regenerieren - muss aber nicht! Bei uns wars schon zu heftig...

    Corsa Tuner


    Das hört sich schonma gut an. Der Tacho von mir hat nämlich auch das größere Display - also mit BC drin. Da wir aber das GID haben und da der BC ja drin is, stimmt das schonma net. Welchen Tacho (Kennzeichnung) ahst du denn bei dir eingebaut und welches Baujahr hat der Corsa?


    Jensemann
    Der hat zwar die Meilen auf em Tacho, aber jeder Meilen-Tacho hat normal auch die km/h Anzeige in klein innen noch mit drin.




    Meine Bedenken sind halt, wegen Baujahr des Corsa und Verwendung des Tacho nur bis MJ 07. Net das die da noch was an der BCM Software oder so geändert haben und dann die Software vom Tacho net dazu passt. Werd das ma testen bei Zeit...

    Hab en kleines Problem bezüglich eines Tachos. Habe hier nen neuen OPC Tacho liegen und wollte ihn eigentlich bei uns einbauen. Nun habe ich gesehen, dass es bei den tachos mehrere Varianten gibt. Meiner ist für Modelljahr 2006/2007 und unser Corsa ist MJ 2008. Nun das Problem an der Sache: Funzt der Tacho trotzdem wie er soll, oder gibts da evtl. Probleme?! Will ihn halt ungern einbauen zum testen und anlernen / programmieren, denn dann hab ich den Salat, wenn er net geht. Andernfalls könnt man den wieder verkaufen und fertig...


    Vll. kann mir ja einer helfen oder Infos dazu geben.

    Wie schon erwähnt, wurde das Fahrwerk insofern überarbeitet, dass es mehr Komfort erfahren hat. Das Sportfahrwerk ist daher nicht mehr so hart, wie bei den Fahrzeugen vor dem "Facelift".


    Ich persönlich find das alte besser, auch wenns bockehart is zetiweise. Ist jedoch en schöneres Fahrgefühl meiner Meinung nach. Hatte ma nen Corsa mit dem überarbeiteten Fahrwerk als Leihwagen und ohne Sportfahrwerk. Meine Herren schaukelt das Ding! :) Is total ungewohnt...