Beiträge von Luca

    Jetzt gings aufeinmal du hast ein F13+CR Getriebe drinne.

    Das heißt, du brauchst das Getriebeöl 93165694 SAE 75W80

    Empfehle wie gesagt HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S mit der Micro Ceramic von der Firma Wagner

    Evtl vorher noch den Motor Cleaner und eine halbe Stunde damit fahren.

    Vielen Dank für dem Tipp mit dem Dichtmittel...stand bei mir (TIS2000) gar nicht mit dabei und dass die Kontrollschraube zu tauschen ist. :was:

    Gut Tis 2000 ist ja auch nicht mehr so up to date.

    Vin ist falsch. W0L0SDL08C6101283 selbst wenn man richtigerweise die O zu Nullen macht.

    Dichtungspapier vorm Anbringen mit Getriebeöl benetzen?

    Nein, Opel sagt mit Fett zum Ankleben aber doch nicht mit Oel.


    2x Liqui Moly Getriebeöl-Additiv 1040 (ich schwöre darauf, auch wenn für andere HokusPokus)

    Getriebeöl Additiv

    Additive sind sinvoll auch wenn ich von diesem LM Additiv nicht halte sondern ein Keramik Additiv der Firma Wagner bevorzugen würde.

    MoS2 ist halt leider stand 1940.

    Wenn du dein Getribeöl wechsel edel machen willst, füllst du 8 % vor dem Wechsel Motor Cleaner ein und fährst eine halbe Stunde.

    2x Motul Motylgear SAE 75W85

    MOTUL MOTYLGEAR 75W-85 - Motul

    Wenn du ein F13 oder F17 getriebe hast würde ich das Oel nicht verwenden.

    Nur weil die Viskosität passt passt halt leider nicht der rest.


    Beim F13 Getriebe verwende ich IMMER! Bis 2010 HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S (25002) Ab 2011 HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S (25066) von Rowe

    Beim 17 Getriebe verwende ich IMMER! HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S (25066) von Rowe

    Dazu verwende ich immer das Keramik Additiv der Firma Wagner, damit habe ich gepackt ein F17 MTA Getriebe so hinzubekommen als wäre es ein DSG Getriebe einfach nur geil.

    Das hatte das LM Additiv nicht gepackt hatte ich vorher drinnen und getestet.

    Die Rowe Öle schneiden im Frisch und Gebrauchtöl analysen immer am besten ab und ich brauche beim F17 nicht auf den Getriebecode achten, die Freigaben sind für alle F17 Getriebe da.

    Viskosität ist beim Getriebeöl halt nicht entscheidend, wichtig ist das Additiv Packet.

    Ohne VIN wird die niemand sagen können, was du für ein Getriebe du drinnen hast und welches F17 wenn.

    Grober Richtwert

    Bis 2012 93165290 GETRIEBEOEL, BOT 402 75W-85

    Ab 2013 93165694 GETRIEBEOEL, BOT 303 75W-80

    Tatsächlich sind drehmommente gleich.

    Nein F17 Getriebe gilt das nicht. Tatsächlich teflon band. Opel schreibt eine anarobe Sicherung vor allerdings kann die nicht aushärten wenn sie mit Öl in Kontakt kommt

    F17 bekommt auch anderes Öl.

    VW Motorsport verwendet auch dafür teflon band.

    Die Ölstandkontrollschraube ist zu ersetzten und mit einem Dichtmittel zu versehen.