Ölwechsel vom F13 Getriebe

  • Was willst du denn mit der Bremsflüssigkeit machen? Entlüften? Bfk hat erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun. Also im kompletten Auto ist mehr als 0.5L drinnen


    ach ja, Luca hat Recht. Für den Getriebeölwechsel wird KEINE Bremsflüssigkeit DOT4/DOT4+ benötigt.

    Ich danke euch
    Nein Ich möchte nur die Bremsflüssigkeit auch wechseln, weil die schon 3 Jahre alt ist.

    Gruß
    Bao

  • Du weißt aber wie mal Bremsflüssigkeit wechselt, oder?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) darf wieder auf die Straße. Es gibt doch noch drei kleine Corsa B von denen zwei Im Winterschlaf sind, der X10XE musste nochmal ran.

    Und jetzt hat sich noch ein Corsa F-e hinzu gesellt, da sind jetzt immer noch Fünfe.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Hallo können Sie mir schreiben opel corsa d 1.2 XEP easytronic auto Baujahr 2008. 200 000 km.

    Motoröl immer Mobil 1 0W40 bis 176 000 km danach habe ich 5W40 synteticöl Castrol dexos 2

    Getriebe öl habe ich nicht gewechselt.

    Aktuatoröl F12 habe ich nicht gewechselt.

    Bitte könnnen Sie mir helfen welche motoröl benutzen kann für motor und getriebeöl und dot4 opel sind in meinem land sehr sehr teure inspektionkosten kostet. Deswegen will ich freie werkstatt lassen.

    Mit freundlichen grüssen.

  • Ich mag persönlich kein Castrol. Bin ein Fan von Rowe.

    Ich empfehle dir HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40.

    Als Getriebeöl empfehle ich dir HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S, wenn du ein besseres Schaltverhalten willst denn nutze die Micro Ceramic der Firma Wagner zusätzlich.

    Diese wird 10% dazu gegeben.

    1,44L Getriebeöl.

    160ml Micro Ceramic.

    Die Flüssigkeit des Akuators würde ich Tauschen allerdings nur von einwer Werkstatt mit Diagnose Gerät.

    Dort würde ich ATE SUPER DOT 5.1 verwenden.


    I personally don't like Castrol. I'm a fan of Rowe.

    I recommend HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40.

    I recommend HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S as gear oil, if you want better shifting behavior then use the Micro Ceramic from Wagner as well.

    This is added to 10%.

    1.44L gear oil.

    160ml Microceramic.

    I would change the fluid in the actuator, but only from a workshop with a diagnostic device.

    There I would use ATE SUPER DOT 5.1.

  • Tach liebe Getriebeölwechsler. :vogel:


    Ergänzend zu Rolfis sehr guter Beschreibung, mache ich es euch noch ein klein wenig einfacher was die Besorgung der dafür nötigen Teile und Betriebsstoffe angeht.


    Hier mal die OPEL - Teilenummern:


    1x Dichtung für den Ausgleichsgetriebedeckel: 90345226


    2x Getriebeöl: 93165290 (1Liter - Flasche) Nicht wundern: Das ist SAE 75W85 - Öl. Von OPEL so vorgegeben.


    10 x Schrauben (M7x15mm) für den Ausgleichsgetriebedeckel: 11080333 (wenn ihr die tauschen wollt) Anzugsmoment laut OPEL: 18Nm


    Wenn ihr den Rückwärtsgangschalter draußen hattet: Der Anzugsmoment für diesen Schalter ist bei F13 und F17 - Getrieben übrigens NICHT 22Nm (sorry Rolfi) sondern laut OPEL -> 40Nm und ein neuer Dichtring ist zu verwenden :!:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt noch was zur Ölkontrollschraube für euch zur Info:


    Laut OPEL gibt es auch an den F13 - Getrieben eine Ölstandkontrollschraube. Diese sollte sich, wie von SturmGhost beschrieben, am Getriebe hinter der fahrerseitigen Antriebswelle befinden.

    Da ich jetzt hier nicht einfach Bilder aus'm TIS reinstellen will (Urheberrecht und so) mache ich euch mal bei Gelegenheit ein Foto an meinem Getriebe und markiere es euch, wo sie sich genau befindet.

    Ich weiß jetzt im Moment nämlich nicht, ob an meinem F13er Getriebe eine vorhanden ist oder nicht... :rolleyes:

    Das sollte eine Sechskantschraube sein. Der Anzugsmoment für das gute Stück ist 4Nm + 45° bis 135° (laut TIS)

    2010er Corsa D ECOFLEX 1.2 LPG (Z12XEP) mit völlig gaskranken 59 KW! :lol:


    Lieblingszitat: "Wer's nicht weiß, der kann's ja auch nicht wissen!" :spinner:

  • Die Ölstandkontrollschraube ist zu ersetzten und mit einem Dichtmittel zu versehen.


  • Hallo,


    gilt das alles auch für das F17?


    Was bedeutet 4NM +45° bis 135° in der Praxis angewandt genau?

    Ich ziehe mit 4NM an und schaube dann noch 35-135° weiter fest?

    Wenn das so wäre, dann so eine große Spanne?




    Die Ölstandkontrollschraube ist zu ersetzten und mit einem Dichtmittel zu versehen.

    Was für ein Dichtmittel würdest Du empfehlen?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_GT ()

  • Nein F17 Getriebe gilt das nicht. Tatsächlich teflon band. Opel schreibt eine anarobe Sicherung vor allerdings kann die nicht aushärten wenn sie mit Öl in Kontakt kommt

    F17 bekommt auch anderes Öl.

    VW Motorsport verwendet auch dafür teflon band.

  • Habe einen 2012er A14XEL und mir ist aktuell nicht bekannt, welches Getriebe ich nun habe.

    Laut Internetz wird es wohl ein F17 sein.

    Werde ich demnächst überprüfen können.


    Aber welche Drehmomentwerte benötigt man denn nun für ein F17 gegenüber den genannten Werten, wenn diese hier genannten nicht gelten?

    Welches SAE-Öl bekommt denn das F17?

    3-Türer, 07/12, 1,4 mit 87PS (+ EDS Phase1 - A14XEL), gemessen 113 PS mit Super-Plus.

    Schönes Drittauto für die Arbeitsstrecke.