Beiträge von jb79

    Hallo!


    Der Corsa hat ja seit Neuestem jetzt 100PS, kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen dem Z14XEP und dem A14XER liegt?


    War vor 2 Wochen bei der Vienna Autoshow, da waren am Opel Stand auch Leute aus dem Werk Aspern, wo die kleinen Benziner (1,0-1,4) gebaut werden. Leider konnte mir der Herr das aber auch nicht beantworten. Immerhin stand ein leckerer 1,4T aufgeschnitten rum, da weiß man wenigstens warum der mehr Power hat (Turbo, verstellbare Nockenwellen,...), der wäre genau richtig mit 120PS.

    So bei mir (1. Jahresinspektion km 22263):
    Service, Karosserieschutzservice
    Arbeitszeit: 68,75
    3,5l Gm 5W30: 70.-
    Ölfiltereinsatz: 11,39
    Dichtring: 0,72
    Kühlerfrostschutz: 1,48
    Bremsflüssigkeit DOT4: 0,70
    Entsorgungskoste: 1,69
    Kleinmaterial: 2,77
    Macht incl. Steuer (bei uns 20%): 189.-


    Bremsflüssigkeit und Kühlerfrost hat ne kleine Menge gefehlt, die wurde ergänzt. Scheibenfrost war leer, hab aber daheim schon ne Mischung stehen die ich nachher eingefüllt habe, wollte den Rest vom Sommerfrostschutz erst leerspritzen.

    Das mit dem "Campingrucksack" ist ja nix neues, das gabs schon beim Kadett-E bzw. Astra-F, hier ein paar Impressionen aus einem Kadett-Forum.
    Optisch schauts eigentlich noch genau so aus wie damals, wurde sicher nur angepaßt damit es an den Astra paßt.
    Hier noch der Link zum Hersteller (bzw. einem Praxistest): Heku

    So es wird langsam Winter und damit kommt die Bastelzeit.


    Ich möchte als Projekt für den Corsa einen Subwoofer in die Kofferraummulde einbauen, weil ohne Woofer geht einfach garnicht, das merk ich jedesmal wenn ich in den Vectra einsteige (da werkt ein 38cm Raveland Woofer, das mag sich zwar als Low-End anhören, ist aber für mich völlig ok). Dazu will ich erst die Form der Mulde mit einer Glasfasermatte und Harz nachbilden und die dabei enthaltene Wanne dann unten auf eine Holzplatte schrauben die eben auf der unteren Ebene des Kofferraums aufliegen soll, evtl. auch etwas erhöht, so daß die Platte auch noch den Verstärker und einen eventuell dazukommenden Kondensator aufnehmen kann.
    Darüber kommt dann auf die obere Ebene die Standard Kofferraumplatte, so daß nix zu sehen ist.


    Wo es jetzt meiner Meinung nach etwas spießt sind folgende Themen:
    Subwoofer selbst (Marke, Type)
    welches GFK Material (Links) bzw. wie dick muß es sein damit es formstabil bleibt
    Kofferraumabdeckplatte auf der obenen Ebene - könnte scheppern, denke man könnte dann eine Art Sandwichbauweise mit 2 Platten und entsprechenden Öffnungen für den Schall machen.


    Weitere Ideen? Der Kofferraum soll für den Alltag voll nutzbar bleiben nur eben mit etwas Bums von unten.

    Also wenn ich am PC bei offenem Fenster daheim sitze erkenne ich sofort, wenn ein Opel mit einem der kleinen aktuellen Opel Motore (1,0-1,4-er) vorbeifährt (meist ein Corsa-D, selten mal ein Astra-H). Dieses "Nageln/Säuseln" scheint serienmäßig zu sein, im Innenraum hört sich der Motor meiner Meinung nach aber besser an als von außen.

    Also nach meinen Informationen war das CD30 Radio im Limited Edition immer eines mit MP3, außerdem gabs noch das Pioneer-Navi (F900BT) zur Auswahl.


    Zum CAN Bus wurde glaub ich schon das Notwendigste gesagt, wenn man die Lenkradfernbedienung (sofern vorhanden) weiterbenutzen will kommt man um einen CAN Bus Adapter aber nicht herum.

    PC Netzteil ist immer ne gute Idee. Wer ein bißchen was von Elektronik versteht, der kann die Feedbackschaltung auch so modifizieren (einzelner Widerstand genügt), daß statt 12V ein bißchen mehr rauskommt (z.B. 13,8V). Bringt dann noch ne Spur mehr Leistung.

    Woran scheitert's denn nun bzw. was genau funktioniert nicht?
    Läuft das Gerät bis auf die LFB normal oder rührt sich garnix?
    Wenn das Gerät komplett finster bleibt dann ist wird dir wohl der Schaltplus fehlen, der kommt beim Orginalradio nämlich nur per CAN Bus.

    Zitat

    Original von on the run
    ja bin mir halt nicht sicher... weil wenn ich ihn jetzt an den Händler zurückgebe und en paar eier drauflege ist auch schon ein OPC drinne oder was vergleichbares...



    greets
    otr


    So kann man es auch sehen, Vorteil dieser Variante: die Bremsanlage ist schon entstprechend verstärkt.
    Leider hat Opel verabsäumt beim Corsa den meiner Meinung nach perfekt passenden 1,6-er als Twinport mit 115PS (wie im Astra) zu verpassen, damit wäre auch die Benzinerlücke zwischen 90 und 150PS geschlossen und Neuentwicklung wäre auch keine notwendig gewesen da der Motor 1. schon in Astra, Vectra usw. verbaut wird und 2. auch im Corsa passen muß (läuft da ja mit Turbo in GSI und OPC).


    Wenn die Ausstattung des Wagens aber ansonsten paßt spricht auch nichts dagegen, sich ein paar PS mehr zu gönnen.