Moin schulzO,
das mit der Drosselklappe mag sein, muß es aber nicht. Ohne Auslesegerät den Fehler zu suchen, gleicht einäugiges stochern im Nebel. Mag sein, dass man den Fehler findet, aber professionelle Fehlersuche sieht anders aus.
Die DKs haben, einfach geschrieben, neben dem Stellmotor für die DK ein mechanisch veränderbaren elektrischen Widerstand, der den Stellmotor überwacht, da die DK wie auch der Pedalsensor Sicherheitsrelevant sind.
Wenn nun die DK verantwortlich für das Verhalten bei Deinem Corsa ist, müsste man dies anhand der Livedaten aus dem Motorsteuergerät sehen können.
Was Du aber machen kannst, ist einen Blick auf die Drosselklappe zu werfen, um dort Verkrustungen sind. Ob das so ist ließe sich aber über die Laufleistung zumindest eruieren.
Melde Dich doch bitte, wenn Du den Motor ausgelesen hast mit den eventuellen Fehlercodes.
Liebe Grüße
Rolf