Du hast es schon geschrieben:
- Öl und Kühlwasserstand alle paar Tage checken
- Ölwechsel schon nach 15000Km statt Longlife
- Das richtige Öl nehmen, laut Herstellervorgaben
- Immer den Ölfilterwechseln
- Nach dem Anlassen den Motor ca. 30-40 Sekunden im Leerlauf derhen lassen (Damit das Öl verteilt werden kann)
- Die ersten ca. 4 Kilometer den Motor nur mässig belasten (Keine Beschleunigungstiraden)
- Beim Leuchten von Motorkontrolllampen sofort der Ursache auf den Grund gehen
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas vergessen habe, aber dies sollte schon helfen. Mein C20NE (2.0L-8V) im Rekord hatte 580000 Km runter. Ich habe ihn nur getauscht, weil die Kurbelwellendichtungen so stark in die Kurbelwelle eingelaufen waren, dass das Öl, was ich oben reingefüllt habe unten gleich wieder rausgelaufen ist. Der Corsa B X15TD hat knappe 360000Km auf dem Tacho, erste Maschine, Öl und Wasserverbrauch auf Neuwagen Niveau...
Pflege zahlt sich immer aus, spart letztendlich Kosten und schont die Umwelt durch weniger Ressorcenverbrauch (kein ständiges Kaufen von Neuwagen)
Liebe Grüße
Rolf