Beiträge von Rolfi

    Moin Pitt,


    das kann ich natürlich auf den Bildern nicht sehen, aber was soll denn da abfließen?

    Ich habe eine kleine Nebelmaschine, mit der ich bei Laufproblemen den Ansaugtrakt unter 'Nebel' setze, damit ich sehen kann ob der Motor Falschluft, also ungemessene Luft zieht.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Moin spartan,


    rughig Blut, da der Corsa schon in die Jahre gekommen ist ist die Ersatzteilversorgung vom Verwerter derzeit gut bis sehr gut. Du wirst also mit Sicherheit noch lange Spaß an dem kleinen Opel habe. Wie schon gesagt, mein kleiner Corsa B X15TD hat in fast 24 Jahren knap 360000Km abgespult und wird noch lange bei mir bleiben.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Du hast es schon geschrieben:


    - Öl und Kühlwasserstand alle paar Tage checken

    - Ölwechsel schon nach 15000Km statt Longlife

    - Das richtige Öl nehmen, laut Herstellervorgaben

    - Immer den Ölfilterwechseln

    - Nach dem Anlassen den Motor ca. 30-40 Sekunden im Leerlauf derhen lassen (Damit das Öl verteilt werden kann)

    - Die ersten ca. 4 Kilometer den Motor nur mässig belasten (Keine Beschleunigungstiraden)

    - Beim Leuchten von Motorkontrolllampen sofort der Ursache auf den Grund gehen


    Ich weiß nicht, ob ich irgendwas vergessen habe, aber dies sollte schon helfen. Mein C20NE (2.0L-8V) im Rekord hatte 580000 Km runter. Ich habe ihn nur getauscht, weil die Kurbelwellendichtungen so stark in die Kurbelwelle eingelaufen waren, dass das Öl, was ich oben reingefüllt habe unten gleich wieder rausgelaufen ist. Der Corsa B X15TD hat knappe 360000Km auf dem Tacho, erste Maschine, Öl und Wasserverbrauch auf Neuwagen Niveau...


    Pflege zahlt sich immer aus, spart letztendlich Kosten und schont die Umwelt durch weniger Ressorcenverbrauch (kein ständiges Kaufen von Neuwagen)


    Liebe Grüße

    Rolf

    Moin Pitt,


    na dann viel Spaß, ich hoffe das dabei an der Motorperipherie nicht Zuviel geändert wurde und ein FOH den oder die offenen Schläuche zuordnen kann. Bei getunten Fahrzeugen fällt die Ersatzteilsuche/Zuordnung sowie die Fehlersuche oft schwieriger aus. Da kann ich mit meinem 3.0-24V im Rekord ein Liedchen von singen.


    Liebe Grüße

    Rolf

    Warum machst Du Dir Sorgen, bei guter Wartung hält die Maschine und wenn sie die Grätsche macht gibt es die nächste. Motore sollte es genug geben.

    Zum Thema Laufleistung und Haltbarkeit: Entscheidend ist natürlich wie der Vorbesitzer mit dem Spenderfahrzeug umgegangen ist und ob die Wartung gemacht wurde. Bei einem gebrauchten Auto weißt Du auch nicht, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. In sofern ist die Maschine aus einem gepflegten Unfallauto sicher die bessere Wahl als ein neues gebrauchtes Auto. Trotzdem muss man immer dem Verkäufer vertrauen.

    Wenn ich eine Ersatzmaschine brauche lasse ich mir in der Regel die Papiere vom Spender zeigen. Alleine am Alter des Halters läßt sich viel ablesen.

    exe hat natürlich recht mit dem Ablesen des Kilometerstands. Damit nicht alles neuprogrammiert werden muss wird in der Regel das Motorsteuergerät des Empfängerfahrzeuges genommen. Damit ist die Laufleistung des einzubauenden Motors gecleart, denn in der Mechanik gibt es keinen Zähler. Trotzdem kann zumindest ein Fachmann am Verschleiß des Motors erkennen, ob der neue Motor 60000 oder 160000 Kilometer weg hat.


    Liebe Grüße

    Rolf