Moin Max,
mag schleichend sein, aber bei meinem Kumpel war das von einem Tag auf den anderen ziemlich stark. Die Motore kommen halt in das Alter, wo Gummi mal hart wird.
Moin Max,
mag schleichend sein, aber bei meinem Kumpel war das von einem Tag auf den anderen ziemlich stark. Die Motore kommen halt in das Alter, wo Gummi mal hart wird.
Moin Max,
um so besser, wenn Du KFZler wirst. Jup, das Öl vom Simmerring fliegt überall hin. Ich hatte mir auch erst einen Wolf gesucht. Zur Sicherheit kannst Du nochmal alles auf einer Bühne mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen. Danach bestäubst Du alles mit Talkumpuder. Wenn Du dann die Maschine einen augenblick laufen läßt, solltest Du den Schuldigen finden.
Ich kann Wolfgangs Einschätzung nur bestätigen. Preis und Zeit sind in Ordnung. und die Arbeiten sind konsequent.
Moin Max,
wenn er oben trocken ist, kann es die Ölwannendichtung oder der vordere Simmerring sein. Daen habe ich vor kurzem genau bei so einem Motor aus 2009 getauscht. Ich weiß nicht, ob Du schrauben kannst, denn der Aufwand ist nicht ganz ohne.
Berichte bitte mal. Der Corsa kommt halt ins Rentenalter. Viele stehen schon beim Verwerter ...
Moin zusammen,
kann es sein, dass es zwei Threads hierzu gibt. Siehe bitte meine Antwort in dem anderen Thread.
Sammy , kannst Du die zusammenlegen? Lieben Dank!
Moin Lennart,
das Zündmodul ist leider eine der Schwachstellen im Corsa. Meine Idee war gleich Zündmodul mit Kerze. Du hast da Grünspan dran, was nix anderes als vergammeltes Kupfer. Ausserdem weißt Du nicht wie weit der Gammel schon ins Zündmodul gekrochen ist. Vermutlich ist auch die Dichtung am Zündmodul hart geworden, weshalb Kondenswasser überhaupt eine Chance hat.
Zündmodule tausche ich in letzter Zeit relativ häufig.
Moin,
Die Person von der Werkstatt meint es liegt vielleicht an der Kombiinstrument, aber kann das wirklich sein?
NEIN!
Du hast ja zwei Fehler im Fehlerspeicher. Also der Reihe nach:
1.) Kupplungsschalter:
Den kannst Du (oder die Werkstatt) ja relativ einfach mit einem Ohmmeter prüfen.
2.) Öl:
Du hast da eine Ölsorte genannt, die der Spezifikation Deines Corsas entspricht. Neben der Viskosität 5W30 ist auch die Freigabe Dexos2 entscheidend. es gibt also eigentlich keinen Grund für das Steuergerät zu behaupten, das Öl sei alt.
Allerdings hatten wir hier im Forum vermehrt Probleme mit dem Motorsteuergerät dieses Motortyps. Das Steuergerät liegt im Wasserkasten an unglücklicher Stelle und zieht gerne mal Wasser, was die Leiterbahnen vergammeln läßt. Normalerweise würde ich sagen, bei den Fehlern egal, aber das Problem kann schlimmer werden.
Lasse also bitte von der Werkstatt einmal das Motorsteuergerät prüfen. Natürlich kannst Du die Probleme mit diesem Steuergerät auch hier im Forum googeln.
Viel Spaß bei dem Studium, ich bin Elektotechnik-Ingenieur und die Automechanik ist/war ein Hobby.
Hmm, dann musst Du es noch etwas näher lokalisieren.