Beiträge von donHelmi

Ich habe mal vor einiger Zeit ein bisserl wegen der Digitalisierung der Armaturen und vorallem dem Einbinden von zusätzlichen Sensoren (zB Öl-Temp und -Druck) herum geschnüffelt.

Das Um und Auf ist das General Motors Local Area Network (GMLAN) mit seinem proprietären Protokoll. Wer das versteht und die Kommunikationsparameter einhält, sollte da ziemlich lustige Dinge machen können. Da gibt es auch einige Videos auf youtube, die man sich zu dem Thema geben kann.

Jedenfalls scheint mir der Nachbau einer kompletten KFZ Elektrik garnicht notwendig, da du direkt mit den einzelnen Komponenten kommunizierst.

Ich wollte ein Bildchen machen, um die Leuchtgewalt der LEDs zu veranschaulichen. Aber erst war wochenlang Nebel und Heute hat sich mein Kampffrosch schließlich bei Sonnenschein und nach einer ausgiebigen Reinigung endgültig unter sein Winterhauberl gekuschelt.

Darum müssen meine Worte genügen: !!! P H Ä N O M E N A L !!!

Verbaut sind

Abblendlicht Osram NIGHT BREAKER LED SPEED H7

Produktbezeichnung: 64210DWNBSP-2HB

Fernlicht Philips Ultinon Pro 6000 Boost H1-LED Boost

Teilenummer: 11258U60BX2

Beide für Scheinwerfer Genehmigungsnummer: E9 5969 (also Facelift)

Der Einbau der Osram war sehr simpel, weil die Abmessungen und Anschlüsse von Halogen und LED gleich sind.

Die Philips waren dann aber der Anlaß, die Scheinwerfer gleich mit zu tauschen. Die waren sowieso fällig und beim Doktor gerade zum Herdamit Preis zu haben... Weil ohne Ausbau der Scheinwerfer bringst du die Leuchtmittel selbst als halbwegs normal gebauter und fachlich schwer vorbelasteter Schrauber niemals an ihren vorgesehenen Platz. Du mußt die Halteklammer schon ausbauen, um das Lamperl unter Selbige zu bekommen. Aber das Ergebnis läßt dich die diversen Schnitte an den Händen schon beim ersten Test vergessen.

Tja, jetzt nur noch zwei (legale) W21/5W und eventuell auch PY21W LEDs, und ich wäre dann wohl am Dauergrinsen. ;)

Laut diversesten Teilelisten im Internet sind die Frontscheinwerfer Serie und die Heckleuchten nur getönt. Letztere wurden auch in einigen anderen Modellen verbaut.

Das mit den Scheinwerfern muß ich noch ausprobieren, die funkelnigenagelneuen liegen im Regal in der Garage (und dort liegen sie gut... ;))

Das Um und Auf ist somit eigentlich nur der Zustand. Der Hinweis auf OPC scheint mir eher ein Preisargument zu sein.

Über Bestätigung oder Berichtigung meiner Forschungen würde ich mich natürlich freuen!!

Blöd gefragt, um es besser zu verstehen:

Du trittst auf's Gaspedal und der Motor dreht hoch, ohne das die Geschwindigkeit entsprechend zunimmt?

Zieht er in eine Richtung weg?

Wie ist die Bodenhaftung zB in flott gefahrenen engen Kurven?

Ich habe 211 Serienpferdchen in meinem Kampffrosch und alles was an der Kurbelwelle angeflanscht ist, ist mit deiner Technik ident. Also bis auf das Sperrdiff, das ist aber in dem Fall eher egal. Jedenfalls überträgt sich jeder Tritt auf's Gaspedal nach einem kleinen Umweg über die Reifen direkt auf die Mundwinkel und drückt sie mit der gleichen brachialer Gewalt nach oben, wie das Auto vorwärts schiebt. :saint:

Soll's Plug&Play sein, oder willst du wirklich basteln?

Meine Krachmacher habe ich wegen deren Totalschadens durch die folgenden ersetzt: ARS24

Nachdem der Karton bei den alten Dingern rundum durch war, kann ich nicht sagen, um wieviel besser diese Lautsprecher sind. Zusätzlich habe ich das Radio primär als Zusatzinstrument verbaut und ergötze mich mehr am Klang des Fahrzeugs als am Radioprogramm.

Und das ist auch der Grund warum ich nichtmal weiß, ob ich hinten überhaupt Lautsprecher verbaut habe... :/

Möglich ist alles.

Aber dann müßte der Auspuff durch ein Loch irgend ein Teil an der Karosse so stark erhitzen, daß es ohne Fahrtwind in den Motorraum stinkt - um nicht zu sagen: kokelt

Und diese Vermutung macht mich doch ein bisserl unrund.

Allerdings hättest du dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine fast beneidenswerte Formel 1 Geräuschkulisse...