Beiträge von maxusspielt

Hi Julian,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass die ESP Lampe nach dem Start für eine merkwürdig lange Zeit an blieb. Leider habe ich den Fehler mangels Gerät nicht auslesen können. Jedoch ist mir aufgefallen, dass durch eine defekte Lampe das gesamte System in der Bordspannung wild zwischen 13.0V und 15.0V gesprungen ist. Als ich die Birne getauscht hatte, hat sich die Spannung wieder normalisiert und der Fehler ist weg gegangen.

Kurz gesagt, überprüfe einmal, ob im Betrieb die Batteriespannung im normalen Bereich (Rund 14.4V) liegt, oder ob sie auch stark abweicht.

Ansonsten kannst du mal bei einer Werkstatt das System live auslesen lassen, dass sie einfach mal die Rohdaten vom Lenkwinkelsensor prüfen, während sie am Lenkrad drehen, eventuell gibt zeigen sich dabei irgendwelche Anomalien.

Hoffe ich konnte dir aber schonmal ein wenig weiterhelfen!

Also wenn du einen neuen Schlüssel holst der nicht vom alten kopiert ist, also Software seitig, müsstest du ihn wahrscheinlich einprogrammieren lassen.

Aber das sind ja mal sehr gute Nachrichten, dass die ZV und die Steuergeräte an sich funktionieren. Somit sind die teuersten problem ausgeschlossen!

Gib uns gerne, wenn du möchtest, ein kleines Update wie es dann aussieht sobald du den Schlüssel hast.

Hi Chrissy!

Bevor du dir irgendwelche Steuergeräte austauschen lässt, kannst du mal folgendes Probieren. Ich hatte gehört, dass wenn der Schlüssel, wie bei dir, länger nicht im Kontakt mit dem Auto stand, z.B. wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, dass mann dann diesen im BCM (Body-Control-Module) neu einprogrammieren muss. Leider bin ich mir dabei aber nicht sicher, ob das auch ohne den Programmierer von der Werkstatt geht.

Wenn das Auto ohne die ZV noch anspringt, kannst du mal zu einer (eventuell Opel-) Werkstatt fahren und fragen, ob die es mal mit dem Programmieren probieren können.

Gleichfalls kannst du mal Probieren in der Mittelkonsole auf das Schließknopf zu drücken, schließt das Auto zu, dann geht die ZV an sich noch und das Problem liegt im Schlüssel bzw. in der Kommunikation. Schließt das Auto NICHT ab, dann kannst du mal die Sicherungen für die ZV prüfen. Sollten diese in Ordnung sein, dann stimmt irgendetwas an der Steuergerätseite nicht.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Diagnose ein wenig weiter helfen!

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Dennis!

Falls irgendetwas sein sollte, dann findest du hier immer den ein oder anderen, der ein offenes Ohr hat!

:wink:

Das klingt ja schon mal sehr gut!

Neuer Tag neue Motorkontrollleuchte P0171 und hab deswegen heute mal das Tankentlüftungsventil angeschaut und das lässt beim Pusten die Luft komplett ohne Widerstand durch.

Ich hatte mich gerade mal ein wenig über das Tankentlüftungsventil informiert und es scheint so, dass wenn das Ventil ausgebaut und stromlos ist, es keine Luft durchlassen soll. Wenn ein neues Ventil das nicht regeln sollte, dann vermute ich mal wirklich stark, dass irgendwo ein Schlauch gerissen / undicht ist, da beide Codes (P0171 und P0106) auch auftreten können, wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Hey hey!

Du könntest ja mal schauen, ob die Stecker des LMM oder der Drosselklappe korrodiert sind. Eventuell könntest du, wenn das Problem erneut auftritt, etwas Kontaktspray benutzen und es hätte sich damit wieder erledigt.

Wenn nicht, dann schau einfach mal, ob irgendwelche Leitungen oder Schläuche auslaufen oder gerissen sind. Es könnte sein, dass er irgendwo Falschluft zieht und deswegen in den Notlauf schaltet.

Oh, und wenn ich gerade dabei bin, über welche Art von Automatik sprechen wir hier? Die Halbautomatik (Easytronic) oder die Vollautomatik?

Das klingt ja super! Ich hab das auch, aber nur bei kleineren Mengen, die ich tanke. ich hab da aber mal ein wenig in dem Auto herumgedoktert und es ist dabei rausgekommen, dass das rein von der Software kommt. Die Nadel zeigt nämlich nicht den wirklichen Füllstand an, sondern der Boardcomputer bügelt das Ganze immer ein wenig aus, sodass die Nadel nicht beim Fahren hin und her springt. Deswegen muss man immer ein wenig mehr tanken, ansonsten geht die Nadel über die Zeit langsam hoch.

Hey hey!

Du könntest auch mal Testen ob das Problem von dem Computer oder vom wirklichen Messsystem kommt. Je nachdem welches Display / Radio du hast kannst du den Wert ablesen der im Computer steht. Mit dem großen Display und der Taste "BC" auf deinem Radio, kannst du einfach mal nach ner Anleitung für den "Boardcomputer Testmodus" suchen. Wenn du dies nicht hast, dann kannst du nach dem "Geheimen Menü" suchen, dass ist im Tacho. Beide Menüs zeigen dir den gemessenen Tankfüllstand an. Wenn du die Anleitungen dafür nicht finden kannst, dann kann ich sie gerne aufschreiben. Ist dieser gemessene Wert auf ca. 23 Liter (Die hälfte von dem Tankvolumen. 45L / 2, abzüglich toleranzen im Kombiinstrument), so ist etwas mit dem Signal falsch und du kannst der Spur von Behrle375 folgen. Ansonsten liegt es höchstwahrscheinlich an der Tankanzeige im Kombiinstrument selbst!

Hey, hey!

Aaaallllso, wenn dein Auffahrunfall wirklich nur bei einer so niedrigen Geschwindigkeit war, dass nur die Stoßstange kaputt gegangen ist, sollte es kein Problem sein diese zu ersetzen. Der Corsa hat jedoch eine "Aufprallleiste" (leider kenne ich den wirklich Namen davon nicht), diese ist aus Metal und sitzt hinter dem Kühlergrill. Sollte diese Verbogen sein, musst du sie leider ebenso austauschen, da sie ansonsten Aufprälle nicht richtig ableiten kann.

Grundsätzlich ist es nach meinem Wissen erlaubt mit rein grundierten Teilen zu fahren, jedoch solltest du darauf achten, dass die Grundierung nicht zu sehr reflektiert. Das Teil an sich zu tauschen ist mit ein bisschen Werkzeug und einem Freund zur Hilfe relativ schnell innerhalb von einem Vormittag erledigt. Falls du Anleitungen brauchst kannst du dafür entweder mal auf YouTube schauen, oder in dem Buch "So wird's gemacht" für den Corsa D. Das Buch ist generell eine gute Anlaufstelle für kleine Reparaturen, kostet aber zwischen 30 und 40 Euro.

Wenn du Teile suchst, dann kannst du diese entweder bei AutoDoc, etc. bestellen, oder ein gebrauchtes original Teil bei eBay, etc. holen.

Wobei ich mir aber bei den Nachbauteilen nicht sicher bin, ist ob diese einer art Norm entsprechen müssen. Daher ist mein go-to, gebraucht original!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!