Beiträge von Devil

    Zitat

    Original von Landvoigt
    ?(


    du clipst die fahrer seitenleiste ab, legst das kabel in den kanal, unten wo der gurt fest ist , nach unten raus ziehen, da fängt ja schon die hintere verkleidung an, schraube lösen, unten die verkleidung raus clipsen, jetzt hast du das kabel im hinteren fußraum, ab da einfach nur noch unter die verkleidung schieben, wenn die rückbank anfängt brauchst du gar nicht mehr unterschieben sondern einfach nur ab in den kofferraum...


    Also ich fuer meinen teil mach es mir so kompliziert weil ich meine kabel ordentlich verlegen will und eben nicht irgendwo an der ruecksitzbank rauskommen will. und das war die muehe bisher wert.
    aber das sieht wieder jeder anders und alles hat seine vor und nachteile, also bitte keine ellenlangen diskussionen deswegen.


    Niggen: wenn du das mit dem draht versuchst schieb den auch von vorne nach hinten, so hats bei mir geklappt. naja ist zugegeben nicht die einfachste variante aber funktioniert ;)

    schon mal versucht von hinten ein zusammengedrehtes etwa 2m langes stueck 1,5 mm2 kabel durchgeschoben??


    das stromkabel was ihr verlegen wollt ist zu weich und wird in irgendeiner ecke klemmenbleiben. wenn ihr also von hinten erst das starre kabel reinfuehrt und dann das zu verlegende kabel mit iso-band kantenfrei anklebt dann klappt das. wie gesagt hab alleine ne knappe halbe stunde gebraucht fuer das komplette kabel. es ist also machbar ;)

    ja schon klar, versuch mal n 9,45qmm kabel zu bekommen, da lachen die einen bestimmt aus *g*


    ja mit den werten die ich oben angegeben hab hast nen spannungsabfall von 0,42V also 3,5%. ist noch im toleranzbereich fuer kfz hifi verkabelung.


    kleiner als 10qmm sollte man eh auf keinen fall reinwerfen!!

    Zitat

    Original von NDSEDV
    Wie Landvoigt bereits gesagt hat... der Querschnitt wird bestimmt durch den Faktor Wirkungsgrad der Endstufe.


    Also Du hast 4*75 Watt das sind 300 Watt Leistungsabgabe.
    Die Endstufen haben einen Wirkungsgrad von ca. 60% ..was eine Leistungsaufnahme von 500 Watt macht!


    500 Watt durch die Boardspannung von 12V ergibt eine Stromaufnahme von ca. 42 A.



    also ausgehend davon kann ich locker ein 10qmm kabel nehmen weil ein abfall von 3% durchaus tollerierbar waere. und ich auf eine Laenge von 4,5m so mit 9,45qmm ausreichend abgedeckt bin.


    ja klar, man kann sowas nu ins unerlaessliche ausdehnen. aber im endeffekt kommts ja drauf an...was plant man noch weiter mit der anlage. bleibt das so oder hat ne neue endstufe soviel mehr das ich schon 25qmm nehmen muss oder oder oder.... never ending story


    Ben


    ?( was hast du gemacht?? also das geht doch eigentlich alles ganz sanft und ohne gewalt, oder hast du n anderes auto als ich?? *g*


    Minus bekommst auf der rechten Fahrzeugseite, da wo auch der Kompressor angeschlossen ist. da ist n massepunkt.


    und im kofferraum verlegen geht doch auch. am einfachsten wenn du von der verkleidung die nach hinten zur heckklappe geht aus den gittern (sie aussehen wie boxenabdeckungen) eine strebe abtrennst (ganz sanft mit nem teppichmesser ;) )


    Ben

    wieviel KW soll er denn betreiben das er ueber n 25er kabel gehen soll?? oO


    dann lieber das geld in n powercap investieren.


    die logik die dahinter steckt werd ich jetzt mal nich weiter vertiefen...

    Also das mit dem Sub ist doch so schon in Ordnung.


    Bei der Plexi-Verkleidung über der Endstufe könntest noch ne Gravur aufbringen und die dann aktiv beleuchten. Weiss ja nicht ob du die Endstufe sehen willst oder nicht ;)


    Naja dann halt alles mit ner Schönen Verkleidung. Irgendwas stimmiges eben. Sollte ja dir auch gefallen und nicht dem Rest ;)


    Sowas kommt ja eben stark auf den eigenen Geschmack an was einem da gefällt oder nicht.


    Und ich bin pauschal eh immer für Beleuchtung. Die kann man ja auch so machen das es eben nicht aussieht wie die die "jeder Assi" drin hat, sonder was individuelles und passendes. Muss man sich halt selber mal am Lötkolben die Finger verbrennen *g*


    Ben

    also die Verkleidung der einstiegsleiste packst du einfach nur auf höhe des sitzes, gehst ein wenig mit den fingern drunter und ziehst, die ist nur mit zwei clipsen festgemacht. wenn die los sind kannst die verkleidung mit ner leichten drehbewegung entfernen. (drehen nach oben damit man unter dem hebel für die motorhaube rauskommt)


    die hintere seitenverkleidung nimmst dann ebenfalls am vordersten noch bestehenden punkt und ziehst die leicht nach oben. da ist auch nur ein clip. dann kannst das alles was wegbiegen und gut ist. wenn du lieber bilder haben möchtest, bzw als hilfe muesstest du noch bis heut nachmittag/abend warten, dann mach ich welche.


    also bei interesse PN



    Ben

    der kabelkanal im fussraum ist offen ;)


    wenn du die Verkleidung ausclipst und ausbaust dann guckst du direkt auf den offenen kabelkanal wo der fahrzeugkabelbaum drin liegt und da kannst einfach noch was beilegen, platz ist genug =)


    Ben