Beiträge von bauerpower

    Zitat

    Original von Miri


    Hallo Bauerpower,
    woher weißt du aber, dass nicht auch das "Typisches menschliches Schlüsseziehen" ist? (Keine Kritik, nur Frage aus Neugier) :)


    LG Miri


    Ich verfolge das Thema seit rund 30 Jahren. Den Motor oder die Kabel zu kapseln ist definitv sicher, denn da kann der Marder nichts dagegen machen. Und Strom vertreibt ihn definitiv.
    Alles andere was man so hört und liest, kann (!) muss aber nicht helfen. Ultraschall vor allem gilt unter Fachleuten als recht unsicher, da sich die Viecher dran gewöhnen und meistens nicht abhalten lassen.

    Habe seit 25 Jahren das Magmarot auf meinen Opels, immer das gleiche Problem nach ein paar Jahren, die Farbe verblasst. Nach 10 Jahren wird es dann echt nervig. Da hilft dann nur eine starke Politur.

    Ultraschall, Hasendraht, Klosteine, Hundehaare usw. - alles schon tausendmal gelesen. Fakt ist, dass das alles im Prinzip nichts nutzt. Die Viecher gewöhnen sich an alles und wenn die einen anderen Marder riechen, gehen die in den Motorraum, egal ob da was piepst oder riecht.
    Diese ganzen vermeintlichen Supertipps kommen daher, dass wenn der Marder mal drin war irgendwas gemacht wird. Verliert der Marder das Interesse am Auto oder verschwindet aus anderen Gründen, heißt es dann immer, dass denau das hilft und dabei hat es gar nichts bewirkt. Typisches menschliches Schlüsseziehen...


    Was hilft ist einzig den Motorraum zu kapseln (teuer), die Kabel zu ummanteln (teuer) oder eine professionelle (!) Stromschlaganlage einbauen (auch teuer).

    Wir haben hier knapp 40° C und da kommt die Klima an ihre Grenzen. Auf Low stellen, Gebläse Stufe 5 und Umluft, dann geht es grade so.

    Das ist in der Tat eine gute Frage! Ich habe auch das Teil hinten drin und kenne auch das Problem mit dem kleinen Kofferraum.
    Prinzipiell denke ich, dass ein Teil am Auto generell immer nur für den ursprünglich bestimmten Zweck benutzt werden darf. Ansonsten erlischt sicher die BE.
    Bei solchen Fragen in einem Forum wirst du immer alle möglichen Meinungen erhalten, aber weniger fundierte Antworten. Frage doch mal bei der Polizei oder bei Opel nach.

    Ich bin schon seit 25 Jahren beim BGV, eine super Versicherung, ziemlich günstig und vor allem bezahlen die auch ohne zu murren z. B. Teilkaskoschäden.
    Und die bieten einen Spezialvertrag an, den schließt man auf sein Kind ab (ca. 250 €) und das Kind darf dann alle Autos fahren, die auch beim BGV versichert sind. Ideal, wenn z. B. Opa oder die Schwester auch da versichert sind. Im Regelfall ist es bei vielen Versicherungen so, dass wenn man ein Kind mit rein nimmt, man gleich rund das Doppelte bezahlen muss.