Beiträge von d13r4tt3

    Verdammt, die EDIT Zeit verpasst. Noch eine Ergänzung:


    Theoretisch erhöhe ich durch die Spurplatten ja den Hebelarm des Rades zur Feder, womit die Feder weiter zusammengedrückt wird und das Fahrezeug unmerklich tiefer kommt und das Rad etwas nach innen knickt.


    Wenn ich die Spur jetzt mit Platten und Original 17" und 215er Reifen einstellen lassen, was ist dann, wenn ich im Winter auf die kleinen 15" Winterreifen gehe, ohne Spurplatten? Wieder einstellen, weil der Hebelarm viel kürzer wird?!

    Nun möchte ich hier auch mal eine Frage loswerden.
    Schon vor einiger Zeit habe ich meinen Kleinen mit H&R 35/35 Federn tieferlegen lassen. Da wurde auch Spur vermessen und der Sturz eingestellt.


    Jetzt habe ich vorne 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung drauf, morgen gehts zur Dekra zwecks Abnahme.


    Sollte/muss ich zur Spurvermessung? Man liest oft, dass es nötig ist, weil der Sturz verändert sein könnte. Hab auch auch schon gelesen das es Quatsch ist. Heute war ich aber in einer Werkstatt, in der mir erklärt wurde, dass dies nicht nötig sei. Will mir die Reifen nicht schief abfahren, was sagt ihr?

    Den Rost habe ich vor einigen Wochen gesehen, man weiß ja genau wo man schauen muss, da es schon einige betrifft. Also direkt ab zum Lackierer meines FOH. Der hat Bilder gemacht, eingeräumt dass er sowas schon öfter gesehen hat, und den Kulanzantrag gestellt. Nach nur 5 Tagen kam auch schon die Zusage von Opel. 100% auf Kulanz. Hinten teilweise lackieren und Schürze anpassen. Vorne neue Haube, neu lackiert.


    Hinten wurde nicht mit der Feldabhilfe des Insignia gearbeitet, sondern einfach an der Schürze ein wenig Material abgetragen, um das Spaltmaß zu vergrößern. Fällt nicht auf und sollte seinen Zweck erfüllen. Nun noch Bilder meiner Rostflecken:


    Hinten rechts:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-GwdeQlGA4kA/UaeuTv1NKQI/AAAAAAAAAQ8/WMgUypdvJpw/s640/IMGP1826.JPG]


    Motorhaube aus Distanz:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ZklBci5GF9s/UaeuTmOErII/AAAAAAAAAQ8/xXiWCKrko0s/s640/IMGP1832.JPG]


    Und nochmal etwas näher:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-W---8hNxCNU/UaeuT6E1ilI/AAAAAAAAAQ8/NaQjP652lUw/s640/IMGP1833.JPG]


    Nun sieht er wieder aus wie vorher, nur ohne Rost, praktischer Weise.

    Die Federn konnte er nicht so günstig ranschaffen, dafür hat er für den Einbau nur 50€ und für die Spurvermessung 37€ berechnet. Darauf noch die MwSt packen, aber das ist immernoch weniger als bei dir.


    Die haben aber mittlerweile auch angezogen bei uns. Bei meiner Freundin im Astra wollten Sie, bei gleichem Federpreis, ca. 340€ und bei einem Civic und einem Jazz sogar 4xx€, weil der Einbau wohl schwieriger ist.


    Also, ich hatte wohl einfach etwas Glück und hab genug gemault, dass ich doch nur ein armer Student bin ;)


    EDIT: Und danke, für das Kompliment. Aktuell hat er auch noch Spurplatten, die Anleitung dazu und Fotos folgen noch. Das Wetter ist ja aktuell... naja. Bescheiden.

    Von der Tieferlegung selbst gibt es keine Anleitung, da ich mich dazu entschieden habe, den Einbau in einer Werkstatt vornehmen zu lassen.


    Verbaut wurden H&R 35/35 Federn, welche im Winter für mich die Grenze an Nutzbarkeit darstellen. Im Vogtland gibt es im Winter einige Stellen, an denen die Frontschürze schon aufsetzt. Dazu sollte man sagen, dass ich das OPC-Line 1 Paket habe, und die Schürze somit weiter nach unten reicht als bei einem normalen Corsa ohne das Paket.


    Inklusive Material, Einbau, Spurvermessung und Einstellung habe ich 240€ bezahlt. Ein guter Preis wie ich finde. Die Dekra musste in diesem Fall nicht drüber schauen, da ich die Original 17" Felgen fahre und sonst keine anderen Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen habe.


    Hier ein Bild, nachdem sich die Federn auch noch schön gesetzt haben. Die Rädern stehen angenehm passend im Radhaus, mir gefällts sehr gut. Nur zu weit drinne sind Sie noch, aber dazu kommen wir noch...


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-v0azda6Gfho/Uaevnmeqf7I/AAAAAAAAAQ0/O3XL719NAVk/w1136-h638-no/IMAGE00005_zensiert.jpg]

    So, erster Eintrag zu meinen Veränderungen:


    Nur wenige Monate nach dem Kauf ging mir die Kofferraumbeleuchtung schon auf den Zeiger. Eine kleine Funzel, die viel zu wenig Licht bringt, und dann auch noch unten links in die Ecke gebaut wird. Wer kommt denn auf sowas? Etwas besseres musste her. Entschieden habe ich mich für zwei LEDs entschieden, mit je ca. drei Watt Leistung. Um den Strom zu begrenzen entschied ich mich für einen Widerstand. Heute würde ich es wohl mit einer Konstantstromquelle machen, der Widerstand wird nämlich sehr schnell heiß und ist ineffizient. Naja, er ist jedenfalls drin.


    Das verwendete Material:
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-f4LKUbzzNYQ/Uae0vSX1SWI/AAAAAAAAARc/U6pxB0bZz-Y/w479-h638-no/28112009702.jpg]


    Zunächst entfernt man die wenigen Schrauben der Plastikverkleidung an der Kofferraumklappe und löst die Clips. Das sollte dann so aussehen:
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    Dann bohrt man an passenden Stellen Löcher für die LEDs in die Verkleidung und lötet Kabel an die Kontakte und an den Widerstand, welche lang genug sein müssen, um Sie bis runter zur Originalbeleuchtung zu führen. Den von dort wird der Strom für die neue Beleuchtung geklaut. Für die Befestigung der LEDs selbst an der Plastik habe ich Heißkleber benutzt, aber das ist jedem selbst überlassen.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Ue9MnzWJU1Y/Uae0w0sp0YI/AAAAAAAAARk/j1ML9-_DPmc/w851-h638-no/28112009705.jpg]


    Dann entfernt man den Gummischlauch für die Kabelführung zwischen Kofferraumklappe und dem Rahmen des Kofferraums und führt das Kabel hindurch:
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-PA-NXgYV9PM/Uae0xCAmF7I/AAAAAAAAARw/-47M4u5kV14/w851-h638-no/28112009708.jpg]


    Weiter geht es hinter der Plastikverkleidung und dann ist es auch schon fast geschafft:
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-KyTJ5rHyygw/Uae0x8qw9kI/AAAAAAAAAR0/0QGGqVpcdAI/w851-h638-no/28112009710.jpg]


    Unten angekommen, klaut man sich Strom für die LEDs. Ich habe das mit Lüsterklemmen realisiert. Auf Plus und Minus achten, LEDs leuchten nur bei korrekter Polarität.
    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-AG9vrcbhP1w/Uae0zjWZQpI/AAAAAAAAASA/IQNXfRC7dL8/w851-h638-no/28112009714.jpg]


    Das ganze wieder zusammenbauen und man hat eine unglaublich helle und gleichmäßige Kofferraumausleuchtung, die auch nicht aufgibt, wenn mal links in der Ecke der Rucksack liegt.


    Grüße,
    Phil

    -> An Messungenauigkeiten im System des Boardcomputers
    -> Daran, wie viel man beim Tanken reinpresst. Beim ersten Klick aufhören oder weitermachen...
    -> Wenn man immer beim ersten Klick der Zapfpistole aufhört: Ungenauigkeit beim Stoppsystem der Tanke.


    ODER:
    -> Die Tanke bescheißt dich um einen Liter mit Hilfe einer nicht geeichten Säule :D

    Eben habe ich festgestellt, dass der letzte Eintrag noch aus dem Jahr stammt, in dem ich meinen Kleinen gekauft habe. Seitdem sind ein paar Kleinigkeiten passiert, zu denen ich mal noch etwas schreiben werde.


    Unter anderem die üblichen Rostprobleme an Kotflügel und Motorhaube. Außerdem ist er jetzt nicht nur tiefer, sondern auch breiter.

    Wenn es zu den Federn eine ABE gibt die bei Serienbereifung gilt, dann muss er trotzdem nichts abnehmen lassen.


    Wenn er jedoch die Spurplatten verwenden will, wird er es wohl abnehmen lassen müssen, sei den es ist eine ABE vorhanden. Ich hatte bei meinen nur ein TÜV-Teilegutachten.


    EDIT:
    Um noch auf die eigentliche Frage einzugehen: Die Original Radschrauben sind 23mm lang. Theoretisch solltest du also mit der 5mm Spurplatte 28mm lange Schrauben benötigen. Hier im Forum habe ich im Spurplatten-Thread mal gelesen, das einen Hauch kürzer besser ist, als eine zu lange Schraube. Da das Gewinde nicht ewig lang ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass du weitere 5mm extra da reinbekommst.


    Im Zweifelsfall mal einen anderen Prüfer ansteuern, vielleicht hast du einfach nur ein wenig Pech gehabt. Ich denke deine Schrauben passen zu den Spurplatten und den Felgen.


    Grüße, phil