Beiträge von d13r4tt3

    Zitat

    Original von Saphir37
    Ich hab hinten 15 und das schleift schon beim kleinsten huckel bei 3 leuten , ich hoffe 12mm passiert nichts werde es aber ausprobieren.


    Das mit den 15ern kann ich so bestätigen.

    Kommt drauf an, was genau der Prüfer dir aufschreibt. Bei mir stehen die Federn, die Spurplatten und die Reifengröße mit der geprüft wurde drin (215/45 17)


    Das heißt, ich darf die nur mit den Sommerreifen fahren.

    Und für den Fall, dass du mehrere Veränderungen hast, will die Dekra 78€ für die Abnahme nach §21. Bei mehr Aufwand, warum auch immer, auch mehr.

    Das diese Konfiguration schleift wundert mich nicht. Der Dekra Prüfer meinte bei mir schon, dass mehr nicht geht. Und pro Seite 5mm mehr ist da wohl kaum machbar.


    Wie gesagt, 15er hinten schleifen bei mir mit mehr als 3 Personen. Hab zwar was dran gemacht, aber konnte noch nicht prüfen ob es jetzt passt...

    Verstehe ich euch richtig, es schleift auch, wenn ausschließlich Tieferlegungsfedern verbaut wurden? Bevor ich die Spurplatten verbaut habe hat da nichts geschliffen. Die Federn kommen ja auch mit ner ABE, dass sollte doch wohl passen wenn der Rest Serie ist.


    Möglichkeiten... Also bei mir habe ich festgestellt, das auf einer Seite die Radhausinnenschale etwas Spiel zur Kotflügelkante hatte. Sie war also 5mm weiter im Kasten, als Sie hätte sein müssen. Nun hab ich dafür gesorgt das sie weit wie möglich außen ist. Am WE werd ich ihn mal mit Gewichten bepacken und schauen wie es aussieht.

    Abnahme nach §21


    Fahrzeug: Corsa D 1.4 BJ09


    Veränderungen die eingetragen wurden:
    -> H&R 35/35 Federn (29131-1)
    -> Spurplatten vorne, 20mm/Achse (10mm/Rad) von SCC mit System 2 und verlängerten Radschrauben
    -> Spurplatten hinten, 30mm/Achse (15mm/Rad) von H&R, ebenfalls mit verlängerten Radschrauben, Fettkappe kann weiter verwendet werden.


    HINWEIS 1:
    Bei mehr als 3 Personen schleift es. 4 Leute und leerer Kofferraum waren nicht mehr ohne Probleme möglich. Da der Prüfer das Fahrzeug trotz fehlender Einzelradaufhängung über Kreuz eingefedert hat, hat er das Schleifen an der Hinterachse nicht festgestellt.


    Das tritt nur auf, wenn die Hinterachse gleichmäßig auf beiden Seiten
    belastet wird.


    HINWEIS 2:
    Laut meinen Prüfer muss bei zwei Veränderungen, welche sich gegenseitig beeinflussen, eine Abnahme nach §21 STVZO gemacht werde, §19 reicht in diesem Fall nicht mehr aus. Ob das so korrekt ist weiß ich nicht, ich gebe es nur weiter. Immerhin hat er auch die Achse falsch geprüft.


    EDIT
    HINWEIS 3: (WICHTIG)
    Die weit verbreitete Meinung im Forum, das die Radschrauben genau so viel länger sein müssen, wie die Spurplatten dick sind, ist quatsch. Schaut genau in die Teilegutachten, dort steht die geforderte Schraubenlänge!


    In meinem Fall habe ich die original Schraube mit 23mm Länge gegen eine 38mm Schraube ersetzt (Hinterachse, 15mm Spurplatte). Laut Gutachten soll eine 40mm Schraube verwendet werden. Kommt ihr an einen kleinlichen Prüfer, kann es Schwierigkeiten geben.


    Freundliche Grüße,
    Phil

    Hm, schleift bei dir also auch... Naja. Bleibt halt nur, nicht mehr so viele mitzunehmen :D


    Die Sache mit dem Protokol ist gut, kümmer ich mich morgen irgendwann mal drum.


    Danke und nen schönen Abend noch!

    Hab jetzt alles Abnehmen lassen. Zum testen, ob es denn schleift, hat er ihn über Kreuz auf Keile gefahren und mich wippen lassen. Als ich ihn gefragt habe, ob man die Hinterachse beim Corsa aufgrund der Bauweise nicht anders prüfen müsste, meinte er nur, dass das so passt.


    Er hat es jedenfalls eingetragen. Und als wir dann am Abend zu viert über eine Bodenwelle sind, die nicht besonders heftig war, hat es geschliffen... Hab mir heute an der Verkleidung zu schaffen gemacht, hoffentlich reicht das...

    Zitat

    Original von nemron
    nee..kann man machen, aber die abweichungen sind so gering, dass es die kosten nicht lohnt. ich beobachte meine reifen jetzt seit 1 jahr mit tieferlegungsfedern und spurverbreiterung...bei der profiltiefe sind bei allen reifen ein unterschied von reifeninnenseite und außenseite von nicht einmal 1 mm unterschied...also kaum messbar.....


    selbst wenn sich die reifen irgendwann merklich unterschiedlich abnutzen, wären sie sicher schon über 4 - 5 jahre alt


    Du hast Tieferlegung UND Spurplatten ohne Einstellung des Sturz? Und dabei nur den 1mm schiefes Abfahren? Wenn das so ist klemm ich mir de 50€ für die Achsvermessung.


    Danke für deine Antwort :)