Beiträge von Corsarius

    Zitat

    Original von karbongrau1.7
    Habe gerade bei einem Webastohändler angerufen, der meinte mein Auto gehört nicht zu dieser Aktion. Nur der 1,3 cdti!


    Am besten nen anderen Händler suchen! Mein Motor gehörte angeblich auch nicht zur Aktion, die Heizung wurde dann aber trotzdem problemlos eingebaut.

    Die 998€ sind komplett mit Einbau und Vorwahluhr.
    Wenn man jeden Tag zur selben Zeit unterwegs ist, reicht die Vorwahluhr vollkommen aus. Ansonsten die Fernbedienung dazu ordern, ist aber ziemlich teuer.


    Bei mir läuft die Heizung 22 min., danach ist die Luft im Auto (bei 0°C außen) schön warm und kratzen an Front- und Seitenscheiben braucht man nicht mehr!

    Musste heute leider feststellen, dass die (Klima-)Lüftung nicht nur die Lösung für beschlagene Scheiben ist, sondern auch der Auslöser:


    Beim Einsteigen hat sich durch das Ausatmen ein leichter Beschlag auf die Scheibe gelegt, noch nichts dramatisches.
    Also hab ich den Scheibenentfroster-Knopf gedrückt und innerhalb von 15 Sekunden war ausgehend vom Düsenaustritt die gesamte Frontscheibe zu! Und das wohlgemerkt mit eingeschalteter Klima. Offensichtlich sammelt sich bei diesem Wetter so viel Feuchtigkeit in der Lüftung, dass die Entfroster Funktion erstmal das Gegenteil bewirkt, und die feuchte Luft reinbläst.
    Besser wäre es wohl gewesen, anfangs die Lüftung ganz aus zu schalten und erst bei warmem Motor hinzuzuschalten...

    Wie kann man denn den genauen Mehrverbrauch der Klima berechnen? Der Verbrauch hängt doch von so vielen anderen Faktoren ab.


    Bei mir ist die Klima immer an und auf "automatik".
    0,7 Liter/100km halte ich für überzogen. Bei meinem Verbrauch von guten 6 Litern hätte ich ja ohne Klima nur noch gute 5 Liter... eher unrealistisch beim alten 1.4er.
    Bin auch testweise ein paar Tage mal ohne Klima gefahren, am Verbrauch hat sich aber nichts messbares geändert (laut BC).


    Außerdem kann ich zwischen Sommer und Winter keinerlei Verbrauchsschwankungen des Motors feststellen, obwohl die Klima bei 35°C sicherlich mehr zu tun hat als bei 10°C oder weniger.
    Beim stehen an der Ampel zeigt der BC (bei warmem Motor) immer 0,6 L/std an, unabhängig davon, ob die Klima an ist oder aus.

    Danke für die netten Begrüßungen. :]


    black Bee: Also du kriegst von Steinmetz ein Teilegutachten und musst den korrekten Einbau dann von einem Gutachter bestätigen lassen.
    Eintragen muss man das Teil auch, ist aber zurückgestellt bis zum nächsten Tüv-Termin.

    Ich hab Passformgummimatten (tolles Wort) von ws autoteile drin.
    Passen wie angegossen und haben auch ein Loch um sie an der dafür vorgesehen Stelle zu "fixieren".
    Im Gegensatz zu den Matten von Opel haben diese auch einen erhöhten Rand.
    Man sollte sie allerdings ein paar Tage auslüften lassen, da sie doch ein wenig nach Gummi riechen.
    Kostenpunkt für alle vier Matten waren etwa 24€.